Smaller Default Larger

Mein SUB lommt zu Wort

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ein Jahr vergeht… nun ist in vier Tagen schon Weihnach-ten und in elf Tagen feiern wir ins neue Jahr hinein. Buchtechnisch war 2016 eins der besten Jahre, die ich bisher hatte. Ich glaube, ich hatte noch nie so viele Neuzugänge und ich habe zumindest seit der Schulzeit nicht mehr so viele Bücher in einem Jahr gelesen. Und da es nicht nur sehr viele, sondern auch sehr viele gute Bücher waren, bin ich absolut zufrieden mit meinem Lesejahr 2016. Wie zufrieden mein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) mit dem Jahr 2016 ist, das könnt ihr in der diesmonatigen „Mein SuB kommt zu Wort“-Aktion lesen. Die Aktion wurde von Anna von Annas Bücherstapel ins Leben gerufen und stellt einmal im Monat vier Fragen an den SuB. Den letztmonatigen Beitrag findet ihr hier.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

Traditionell wachse ich zum Jahresende eigentlich immer ein bisschen. Durch die Weihnachtsvorbe-reitungen hat meine Besitzerin weniger Zeit zu lesen und beim Weihnachtsgeschenke-Kaufen stolpert sie meistens auch über das eine oder andere tolle Buch, was bei uns einziehen darf. Dieses Jahr war jedoch der Vorsatz, dass ich im Dezember eher schrumpfen als wachsen soll (nur ein bisschen natür-lich, damit Platz für neue Bücher ab Januar frei wird^^) und das hat tatsächlich ein ganz kleines biss-chen geklappt. Ich bin nun stolze 159 Bücher dick und fühle mich damit pudelwohl!

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Die Weihnachtsgeschenke und Wichtelpakete stehen ja noch aus, aber auch ohne diese sind schon ein paar schöne Schätze bei mir diesen Monat eingezogen. Die drei neusten stell ich euch kurz vor.

Glückssterne (Claudia Winter)
Claudia Winter ist eine der Autorinnen, die meine Besitzerin dieses Jahr neu für sich entdeckt hat. „Aprikosenküsse“, das erste Buch von ihr bei Goldmann, hat meiner Besitzerin super gut gefallen und entsprechend ist die Vorfreude auf diese neue Geschichte groß.

Apocalypse Now Now (Charlie Human)
Zu dem Buch gibt es auf Lovelybooks eine Aktion, an der meine Besitzerin teilnimmt. Das Buch klingt absolut verrückt, chaotisch und besonders. Es ist ganz anders, als die anderen Bücher in meinen Reihen und entsprechend glücklich war ich, es aufnehmen zu dürfen – wenn auch nur für kurze Zeit.

Der Schlüssel aus Bronze (Cassandra Clare & Holly Black)
Das ist der dritte Band der Magisterium-Reihe und er wurde hier schon sehnsüchtig erwartet. Meine Besitzerin ist ja sowieso ein Riesen-Fan von Cassandra Clare und auch diese Reihe gefällt ihr sehr gut. Entsprechend war „Der Schlüssel aus Bronze“ nicht sonderlich lange mein Gast.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes verlassen hat mich „Tales from the Shadowhunter Academy“. Meine Besitzerin ist gerade wieder ein wenig im Cassandra Clare – Fieber. Nachdem sie letzte Woche endlich „City of heavenly fire“ beendet hatte, hat sie „Tales from Shadowhunter Academy“ direkt im Anschluss gekauft und auch gelesen. Das Buch war wohl ganz großartig, mit der Rezension wartet sie aber noch auf die deutsche Ausgabe.

 

4. Lieber SuB, nur noch 10 Tage, dann ist das Jahr 2016 auch schon vorbei! Wie ist dein Fazit für das Jahr? Konntest du deine Stapel erweitern oder reduzieren und wie war es allgemein für dich?

2016 war ein super Jahr für mich! Es sind ganze 170 neue Bücher bei mir eingezogen! So viele waren es noch nie! Ich vermute, dass das hauptsächlich an der Entdeckung von Tauschticket und Arvelle liegt, denn diese beiden Seiten haben mir so einigen Zuwachs geschickt. Auch die Buchmessen waren wie immer ein Garant für viele neue Bücher und da dieses Jahr neben Leipzig und Frankfurt auch die Love Letter Convention, die LitBlog und die LitLove auf dem Programm standen, sind natürlich viele neue schöne Bücher eingezogen.

Da mich auch so viele Bücher wie noch nie verlassen haben, bin ich tatsächlich in etwa gleich groß geblieben. 55 ungelesene Bücher waren es am 1. Januar 2016 und 59 ungelesene Bücher sind es heute, am 20. Dezember 2016. Da kommt jetzt natürlich noch Weihnachten, aber ehrlich gesagt gehen damit normalerweise gar nicht so viele Bücher einher. Kaum jemand traut sich, meiner Besitzerin Bücher zu schenken und sie macht dieses Jahr nur bei einer Wichtelaktion mit. Also dürfte es unge-fähr bei diesem Stand bleiben.

Ganz unabhängig von den nackten Zahlen freut es mich ganz besonders, dass meine Besitzerin sich dieses Jahr intensiv um die älteren Bücher auf meinem Stapel gekümmert hat. Von den 55 Büchern aus den Jahren 2010 bis 2015 sind heute nur noch 29 übrig, Es wurden also sehr viele SuB-Leichen weggelesen und mein Stapel deutlich verjüngt. So sieht ordentliche SuB-Pflege aus, wenn ihr mich fragt: viele tolle neue Bücher und immer wieder auch ältere Buchschätze lesen. Alles in allem kann ich also sagen, dass ich 2016 ein sehr glücklicher SuB war, zumal ich ja auch noch ein eigenes Regal bekommen habe.^^


Und bevor das hier ein zu langer Beitrag wird, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an dich, liebe Anna. Du leistest wirklich großartige Arbeit für uns SuBs und ich freue mich sehr, dass du so eine tolle Aktion ins Leben gerufen hast!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo