Smaller Default Larger

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

 

Paris du und ich 

Autor: Adriana Popescu
Verlag: cbj
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3570172322
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Paris gilt gemeinhin als romantischste Stadt der Welt. Unzählige Heiratsanträge, Hochzeitsreisen und Jubiläen wurden dort schon gefeiert. Man kann sich also kaum einen schlimmeren Ort vorstellen, um unter Liebeskummer zu leiden – ständig umgeben, von all den Wunschvorstellungen, die man eigentlich mit Paris verbunden hat. In genau dieser Lage befindet sich Emma. Statt der erhofften Wiedervereinigung mit ihrem Freund, heult sie sich nun in einem Hostel die Augen aus und hört traurige Adele-Lieder in Dauerschleife. Doch dann wagt sie sich doch vor die Tür, trifft Vincent und entdeckt mit ihm nach und nach den Zauber, den sie sich von Paris versprochen hatte.

Bereits beim ersten Lesen des Klappentextes fand ich die Grundidee von Adriana Popescus neustem Jugendbuch interessant und erfreulicherweise hat „Paris, du & ich“ genau das gehalten, was ich mir vom Buch versprochen hatte. Es ist eine angenehm leichte und trotzdem stellenweise tiefgründige Liebesgeschichte mit viel Humor und Abwechslung. Man taucht ganz in die Handlung ein und träumt sich für die 350 Seiten in die romantischste Stadt der Welt.


Stil und Sprache
Wie oben geschrieben macht schon das Grundszenario von „Paris, du & ich“ ausgesprochen neugierig. Da nach Beginn des Buches sowohl der Herzschmerz-Moment mit Alain als auch die erste Begegnung mit Vincent nicht lange auf sich warten lassen, wird die Neugier problemlos gehalten und zieht den Leser geradezu in das Buch hinein. Die folgenden 350 Seiten vergehen wie im Flug. Man läuft mit Emma und Vincent durch die Straßen von Paris und begleitet sie gerne dabei, wie sie ihre negativen Erfahrungen hinter sich lassen und nach und nach Gefallen an der wunderschönen Stadt und aneinander finden. Zum Schluss hin zieht die Spannung dann nochmal deutlich an und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Nach dem turbulenten Schlussteil schließt dann ein Epilog die Geschichte passend ab. Es fällt nicht leicht, Emma und Vincent danach gehen zu lassen, denn im Laufe des Romans wirken sie so lebendig, dass man nicht überrascht wäre, ihnen tatsächlich in Paris über den Weg zu laufen.

Der Schreibstil von Adriana Popescu hat einen großen Anteil daran, dass man sich einfach in das Buch hinein fallen lassen kann. Sie schreibt angenehm locker-leicht, bringt aber auch eine gehörige Portion Humor rein und verleiht ihrer Ich-Erzählerin Emma eine passende Stimme. Zwischen den lustigen und traurigen Passagen sind dann immer wieder auch Sätze, die man hundert Mal lesen könnte und sich am liebsten eintätowieren würde, weil sie so wahr und so schön sind. Dadurch kann der gewillte Leser auch die eine oder andere Botschaft für sein eigenes Leben aus dem Buch mitnehmen.

Ein wichtiges Thema, neben den Gefühlen der Protagonisten, ist natürlich Paris selbst – weswegen die Stadt völlig zu Recht auch im Titel genannt wird. Emma führt eine Art Tagebuch, in dem sie Briefe an Paris schreibt und der Stadt so von ihren Erlebnissen berichtet. Zusätzlich wird Paris natürlich auch als Schauplatz beschrieben und das so gekonnt und lebendig, dass man beim Lesen das Gefühl hat, selbst in der Stadt zu sein und im Anschluss am liebsten sofort den nächsten Flug in die Stadt der Liebe buchen möchte.


Figuren
Emma ist eine Protagonistin, die ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe. Zwar wirkt ihre Idee, einfach mal spontan nach Paris zu fahren und Alain zu überraschen, schon ein wenig naiv, aber im Fortlauf der Handlung ist sie zum Glück ganz und gar kein naives Dummchen, sondern eine starke Persönlichkeit. Ihre Reaktion auf den Schock und den Herzschmerz fand ich glaubwürdig, gleichzeitig nimmt man ihr aber auch ihre neuen Gefühle für Vincent ab. Als i-Tüpfelchen weckt Emmas Leidenschaft für Paris dann auch noch das Fernweh und man sieht sich gedanklich schon selbst durch Montmartre schlendern.

Bevorzugt natürlich mit jemandem wie Vincent an seiner Seite. Dieser kommt von Beginn an humorvoll und spontan rüber. Schnell gelingt es ihm, Emma aus ihrem Liebeskummer-Loch zu ziehen und auch als Leser verfällt man ihm direkt. Was man nach und nach von seiner Hintergrundgeschichte erfährt, macht ihn nur noch interessanter und zusammen mit Emma ist er wirklich die ideale Besetzung für diesen Jugendroman.

Die Nebenfiguren treten neben diesen starken Protagonisten ein wenig in den Hintergrund, aber das ist auch völlig in Ordnung so, denn sie wirken dadurch nicht weniger lebendig. Insbesondere Vincents Vermieter ist eins der Highlights des Romans. Als Weihnachtsgeschenk für ihre Fans hat Adriana Popescu ein eShort geschrieben, was sich näher mit seiner Geschichte befasst.


Aufmachung des Buches
„Paris, du & ich“ erschien als broschiertes Buch im cbj Verlag. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Personen auf dem Cover – zumal ich dieses Mädchen nicht wirklich mit meinem Bild von Emma überein bringen kann – aber davon abgesehen finde ich die Titelgestaltung und die Stimmung, die das Foto ausstrahlt, passend. Im Buchinneren findet sich die Titelumrandung bei den Überschriften wieder, die jeweils in Französisch und in Deutsch abgedruckt sind. Emmas Tagebucheinträge werden kursiv vom restlichen Text abgehoben. Als Extra findet man am Ende des Buches noch die Playlist zur Geschichte.


Fazit
Adriana Popescus Buch entführt den Leser in eine wunderschöne Liebesgeschichte. Voller Leichtigkeit, Humor und mit dem großartigen Schreibstil ist „Paris, du & ich“ ein herausragender Roman und bekommt eine bedingungslose Leseempfehlung von mir.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo