Smaller Default Larger

So gut hat Low Carb vorher nie geschmeckt Es ist die wohl erfolgreichste Diät-Form unserer Zeit: Das Weglassen üppiger Kohlenhydrate sorgt schnell für Erfolge auf der Waage. Viel Fleisch, Fisch, Eier, sogar Speck, Salami und Käse sind erlaubt. Was nach Paradies klingt, wird aber in der Praxis schnell etwas eintönig, was vor allem daran liegt, dass Beilagen fehlen und leckeres Brot. Hier stellt das neue Buch der Low-Carb-Spezialistin Bettina Matthaei eine kleine Revolution dar. Mit großer Sorgfalt hat sie nicht nur hervorragend schmeckende Brote entwickelt, die diesen Namen auch verdienen, sondern auch beliebte Beilagen für diese Diätform tauglich gemacht. So ist es kein Problem mehr, wenn Sie Lust auf Knödel, Gnocchi oder Bratkartoffeln haben, denn all das und vieles andere mehr gibt es jetzt in einer richtig leckeren Low-Carb-Rezept-Abwandlung.

Die Rezept-Teile für Hauptgerichte und Beilagen sind von der Autorin praktischerweise getrennt voneinander geschrieben, wodurch sie sich ganz leicht immer wieder anders kombinieren lassen. In Sachen Vielfalt und Geschmack leitet dieses Buch eine neue Low-Carb-Küche ein, die ihre Diät-Wirkung natürlich behält, aber umwerfend besser schmeckt.

 

Easy Ueberraschend Low Carb  Autorin: Bettina Matthaei
Fotos: Oliver Brachat
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
Erschienen: 02.12.2016
ISBN: 978-3-95453-112-7
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Diesem Buch ist kein ausführlicher wissenschaftlicher Ansatz vorangestellt, der darlegt, warum die LCHF-Ernährung so gesund ist und welche Vorteile man auf Dauer dadurch hat. Das Buch richtet sich demnach an diejenigen, die sich mit der Ernährungsumstellung bereits auseinander gesetzt haben, die Hintergründe also kennen, wie die Autorin im dem Rezeptteil vorangestellten Text schreibt: "Über Low Carb um Allgemeinen und Low Carb High Fat im Besonderen ist schon viel geschrieben worden. Wir möchten den Theorieteil bewusst kurz halten [...]" (Seite 7). Allerdings hebt die Autorin wichtige Aspekte anschaulich hervor, beispielsweise die Eiweißmenge, Kohlenhydrate und Fettmenge pro Tag - etwas, das man in anderen Büchern oft vermisst. Zudem geht sie auf die Skaldeman-Ratio ein, was ich in bisherigen LCHF-Büchern schmerzlich vermisst habe. "Unsere meisten Rezepte entsprechen dem LCHF-Prinzip, ausgenommen einige Brotrezepte. Kombiniert man diese aber zum Beispiel mit Spiegeleiern, Butter, Käse oder unseren leckeren Aufstrichen, dann sind die Gesamtwerte wieder locker im grünen Bereich." (Seite 8). Beispielrechnungen verdeutlichen diesen theoretischen Ansatz anschaulich und erleichtern den Einstieg in eine gelungene LCHF-Ernährung.

Bettina Matthaei legt ihr Hauptaugenmerk mehr auf den Diät-Charakter dieser Ernährungsart, statt auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung aus gesundheitlichen Aspekten. Der Rezeptteil hat es in sich, die Autorin berücksichtigt dabei die Bedürfnisse, auch mal Brot, Pizza und Nudeln essen zu wollen - und das nicht nur in einer LCHF-tauglichen Abwandlung, sondern darüber hinaus auch äußerst schmackhaft, womit sich das Buch von anderen abhebt. Allerdings nicht nur dadurch, denn die gesamte Aufmachung ist überaus "anwenderfreundlich":

Die Rezepte sind ansprechend gestaltet und im Großen und Ganzen auch übersichtlich. Die Zutaten sind deutlich von der Zubereitung getrennt, allerdings sind die Zubereitungsschritte nicht durchnummeriert oder im Listenstil verfasst, sondern im Fließtext abgedruckt. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Buch habe, denn so muss man während des Kochens immer wieder suchen, wo man gerade war bzw. welcher Schritt als nächstes folgt. Vorbildlich sind die Angaben, denn nicht nur die Nährwerte (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und kcal) pro Portion des fertigen Gerichts sind angegeben, sondern bei Bedarf auch für einzelne Bestandteile des Gerichts, um nach Herzenslust kombinieren zu können, ohne aufwendig auszurechnen, welche Nährwerte das neu zusammengestellte Menü hat und ob dieses überhaupt in den LCHF-Plan passt. Beispielsweise findet sich bei der "Pizza Bolognese" (Seite 82) neben den Nährwerten für die fertige Pizza auch die Angabe der Nährwerte für den Pizzaboden und für die Bolognesesauce getrennt. Die einzige Angabe, die durchaus hätte ergänzt werden können, ist der Skaldeman.

Unterteilt ist das Buch in folgende Abschnitte:

  • Aufstriche und Brot
  • Fleisch
  • Fisch
  • Vegetarisch
  • Schnelle Gerichte
  • Frühstücksideen und Desserts

Die Aussage "Unsere Rezepte sind fast alle ganz leicht gemacht - echt easy eben. Auch Kochanfänger kommen gut damit zurecht" (Seite 11) kann ich unterstreichen. Allerdings sollte man "easy" nicht mit "schnell" verwechseln, denn viele Rezepte beanspruchen einiges an Zeit. Die Autorin hat allerdings auch für hektischere Zeiten vorgesorgt und einige Vorschläge für die Lunchbox in das Buch aufgenommen. Sämtliche von mir getesteten Rezepte - und das waren einige - sind gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Dass einige der benötigten Zutaten lediglich in Reformhäusern oder über das Internet zu beziehen sind, dürfte allen, die sich mit der LCHF-Ernährung bereits auseinander gesetzt haben, bewusst sein, wobei die Autorin sogar auf Zuckerersatzstoffe - auch bei den Desserts - gänzlich verzichtet.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Becker Joest Volk Verlag erschienen. Ein Index und ein Beilagenregister beschließen das Buch und erleichtern die gezielte Suche. Da mir lediglich eine PDF-Datei vorliegt, kann ich zur Aufmachung keine weitere Aussage treffen.

Eine sicherlich praktische Ergänzung ist der Online-Mengenrechner, mit dem sich die Rezepte für eine andere als im Buch angegebene Personenzahl umrechnen lassen sollen. Allerdings steht dieser zum Zeitpunkt der Rezension noch nicht zur Verfügung.


Fazit
Ein fantastisches Buch für alle, die sich nach LCHF ernähren und nach neuen Rezepten suchen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo