Smaller Default Larger

Ein schöner Ort zum Sterben

Das Leben in Valley Farm scheint perfekt: Hier im Nordosten Englands leben vier Ehepaare in einem abgeschiedenen Tal seit Jahren ganz für sich. Doch die Idylle trügt: Der junge Patrick Randall, als Haussitter im luxuriösesten Anwesen des Tals beschäftigt, wird tot am Wegesrand aufgefunden. Kommissarin Vera Stanhope übernimmt mit ihrem Team die Ermittlungen. Bei der Durchsuchung des Anwesens stoßen sie auf eine zweite männliche Leiche. Die einzige Gemeinsamkeit der zwei Opfer: eine Faszination für seltene Falter. Als die Sozialarbeiterin Shirley Hewarth kurz darauf ermordet wird, steht Kommissarin Vera Stanhope vor ihrem schwierigsten Fall: Drei Tote, die nichts verbindet, und vier Familien, die ganz eigene Leichen im Keller haben ...

 

Die Nacht der schwarzen Falter 

Originaltitel: The Moth Catcher
Autor: Ann Cleeves
Übersetzer: Stefanie Kremer
Verlag: rowohlt
Erschienen: 09/2016
ISBN: 978-3499272387
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In einem etwas abgelegenen Tal findet man zufällig die Leiche eines jungen Mannes im Straßengraben, kurze Zeit später liegt in dem Haus, in dem der Mann Housesitter war, noch eine Leiche. Die beiden scheint nichts zu verbinden und so tappen Vera Stanhope und ihr Team lange im Dunkeln …etwas seltsam mutet da auch die kleine Gemeinschaft an, die sich aus drei Ehepaaren am Rande des Dorfes gebildet hat: Nichts scheint sie zu verbinden, auch nicht mit den beiden Toten, und doch hat Vera Stanhope schnell eine Ahnung, dass das Grüppchen etwas zu verbergen hat …

Ann Cleeves lässt ihre etwas ungewöhnliche Ermittlerin Vera Stanhope ja gern auf besonders komplizierte Fälle los, doch dieses Mal hat Vera es doppelt schwer, denn auch in ihrem Team gibt es einige Probleme. So rankt sich um den Fall herum noch einiges mehr und man bleibt als Leser gerne dran an dieser spannenden Geschichte. Gelungen!


Stil und Sprache
Etwas langsam geht es los mit diesem neuen Fall für Vera Stanhope. Bis der zweite Tote gefunden wird und die beiden identifiziert sind, vergeht schon einige Zeit, die man aber als Leser gut dafür nutzen kann, nach zwei Jahren Pause wieder mit dem Ermittlerteam vertraut zu werden. Vera ist immer noch die Alte: ungeduldig, laut, bissig und rechthaberisch. Damit stößt sie bei den drei Ehepaaren, die sich außerhalb der Großstadt zur Ruhe gesetzt haben, nicht unbedingt auf Sympathien. Doch nach und nach kommen sowohl Vera Stanhope als auch die Ermittlungen langsam in Fahrt und die Handlung nimmt ordentlich Schwung auf. Dabei erzählt Vera nur einen Teil der Geschichte, stattdessen sorgen wechselnde Erzählperspektiven für Abwechslung.

Sprachlich tut sich Ann Cleeves nicht besonders hervor, sie schreibt in klaren Sätzen, ohne jedoch den Blick für die Details zu verlieren. So spürt man als Leser sehr deutlich die besondere Atmosphäre im alten Herrenhaus, in der kleinen Dorfgemeinschaft und im Gefängnis.


Figuren
Vera ist eben Vera. Man muss sie nicht mögen, aber ihren untrüglichen Ermittlerinstinkt respektieren alle, die sie kennen. Da nehmen ihre Mitarbeiter auch in Kauf, dass sie dick, laut und oft ungehobelt auftritt. Sie ist die unbestrittene Chefin und das mit Recht. Holly und Joe, ihre beiden engsten Mitarbeiter, können nur selten aus ihrem Schatten heraustreten und begnügen sich auch dieses Mal wieder mit Nebenrollen.

Von denen gibt es noch einige mehr, vor allem die Bewohner der kleinen Siedlung sind aber großartig ausgearbeitet und wirken absolut lebendig. Diese Dinge sorgen dafür, dass man Ann Cleeves‘ Bücher immer wieder gern liest.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch macht einen sehr düsteren Eindruck, auf dem Cover sieht man erst bei genauem Hinschauen, dass es sich um einen Blick aus einem Wald heraus auf einige Häuser handelt, der Himmel dahinter wirkt düster und bedrohlich. Innen gibt es 47 kurze Kapitel und ansonsten keine Besonderheiten.


Fazit
Vera Stanhopes schwierigster Fall ist in meinen Augen auch einer ihrer besten, sehr komplex und mit gut gezeichneten Figuren.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Totenblüte
Band 2: Opferschuld
Band 3: Seelentod
Band 4: Das letzte Wort
Band 5: Ein dunkler Fleck

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo