Smaller Default Larger

Ohio 1977: James Lee möchte seine Tochter Lydia als Abschlussballkönigin sehen - eine Popularität, die ihm als Sohn chinesischer Einwanderer verwehrt blieb. Für ihre Mutter soll die 17-jährige Klassenbeste sein. Auch ihre beiden Geschwister vergöttern sie. Doch dann der Schock: Lydia wird tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord? Die ehrgeizige Marilyn geht manisch auf Spurensuche. Lydias Bruder Nathan hat den Nachbarsjungen Jack im Verdacht. Doch allein die stille Hannah ahnt etwas von den wahren Sorgen ihrer großen Schwester.

 

Was ich euch nicht erzaehlte HB 

Originaltitel: Everything I Never Told You
Autor: Celeste Ng
Übersetzer: Brigitte Jakobeit
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: Mai 2016
ISBN: 978-3-8623-1660-1
Spieldauer: 466 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Es ist ein Schock für die Familie Lee: Die bildschöne, 16-jährige Lydia ist verschwunden. Verzweifelt warten die Eltern darauf, dass sich Entführer melden. Doch dann wird im nahen See die Leiche Lydias gefunden. Nichts deutet auf ein Fremdverschulden hin. Lydias Eltern, der Chinese James Lee und seine amerikanische Frau Marilyn, müssen sich nicht nur mit dem Tod ihrer Tochter abfinden, sie müssen zum ersten Mal auch genauer hinsehen. Denn Lydias Tod bricht vieles auf, was von den Beteiligten verzweifelt unter der Oberfläche gehalten wurde. James Lee, der als Sohn von chinesischen Einwandern alles dafür gegeben hätte, mit der Masse zu verschmelzen und ein Teil des Systems zu sein, hatte sich die ganzen Jahre darum bemüht, dass seine Tochter ein beliebtes Mädchen in der Schule ist. Er versorgte sie mit Ratgebern und allem möglichen, um sie herauszuputzen. Jetzt muss er feststellen, dass Lydia extrem einsam war. Auch Marilyn wird sich bewusst, was sie von ihrer Tochter tatsächlich erwartete: Dass diese die Träume der Mutter umsetzt und Ärztin wird. Gnadenlos hat Marilyn Lydia zu ihren Leistungen gepeitscht. Nun aber hat das Mädchen in der Schule versagt, der bis dahin brillante Notenschnitt ist abgesackt. Nathan, Lydias Bruder, fühlt sich schuldig, weil er sich dem Würgegriff der verzweifelten Schwester entzogen und sich auf den Weg in ein eigenes Leben gemacht hat. Unter dem Druck der nicht eingestandenen Schuld und mit dem Bild einer völlig verzweifelten und überforderten Lydia konftrontiert, bröckelt die mühsam aufrecht erhaltene Fassade der Familie und alles stürzt in sich zusammen. Je länger die Situation anhält, desto größer sind die Veränderungen in der Familie. Denn auch Lydias kleine Schwester Hannah, die immer im Schatten der großen Schwester gestanden hatte, entwickelt plötzlich ungeahnte Seiten.

Autorin Celeste Ng hat mit ihrem Debut ein mitreißendes Familiendrama geschrieben. Durch verschiedene Zeitebenen beschreibt sie zu einen die Zeit nach Lydias Verschwinden und die Art, mit der alle damit umgehen, als sie erfahren, dass Lydia vermutlich den Freitod wählte. Jeder ist fassungslos und doch glaubt jeder, genau zu wissen, woran Lydia zerbrochen ist. Zum anderen beschreibt Celeste Ng das Leben Lydias und geht auch näher auf die letzten Stunden vor ihrem Tod ein. Während die Familie verzweifelt nach dem "Warum" ringt, weiß der Hörer, was sich tatsächlich ereignete in dieser Nacht am See. Der Kampf der einzelnen Familienmitglieder mit sich selber - aber auch gegen die anderen Beteiligten - ist wunderbar dargestellt. Der Hörer steht mitten im Geschehen, weiß, was die einzelnen Personen umtreibt und weshalb sich jeder insgeheim die Schuld am Tod Lydias gibt. Es bleibt ein großer Scherbenhaufen, aus dem aber wieder Hoffnung erwächst.


Darstellung des Hörbuchs
Facettenreich und wunderbar auf den teils schwierigen Stoff zugeschnitten ist die Stimme von Sprecherin Britta Steffenhagen. Der Verlag hat eine umsichtige Wahl getroffen: Die Sprecherin passt mit ihrer professionellen Art und dem großen Spektrum, das ihre Stimme zu bieten hat, wunderbar zu diesem tiefgründigen und anspruchsvollen Roman. Britta Steffenhagen gibt den Figuren eine Stimme und macht die Situation erlebbar. Manches Mal bekommt der Hörer den Eindruck, Teil der ganzen Ereignisse zu sein, und mit den Familienmitgliedern in diesem kleinen Haus zu stehen. Getrübt wird dieser Eindruck einzig durch die Kürzung des Stoffs, die in einzelnen Passagen allzu schmerzlich zutage tritt. Hier hätte der Verlag den Hörerinnen und Hörern viel Gutes getan, hätte er auf eine Vollversion gesetzt. Dass bei diesem Hörbuch die Stimme der Sprecherin als einziges Instrument eingesetzt wird, ist kein Nachteil. Die hervorragende Lesung und die gute Interpretation lassen fehlende musikalische Aspekte nicht vermissen.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Verlag hat sich entschieden, das Hörbuch mit den 6 CDs in einem Klappcover unterzubringen. Sobald die Folie entfernt ist, rutschen die CDs aber sehr leicht aus dem Cover heraus. Wer das Hörbuch mit auf Reisen nehmen will, tut gut daran, es entweder mit Gummiband zu sichern oder es in eine Tüte zu stecken. Allerdigns ist die optische Gestaltung des Covers wunderbar gelungen und wiegt die Klapphülle teilweise auf. Alle wichtigen Angaben sind auf die Innenseite und Rückseite des Covers gedruckt, so dass ein Begleitheft überflüssig wird.


Fazit
Ein bestechend gut geschriebener Roman wird auf eine hervorragende Art umgesetzt. Gäbe es die Kürzungen nicht, wäre hier ein nahezu perfektes Produkt präsentiert worden. Aber auch so ist "Was ich euch nicht erzählte" wesentlich mehr als bloße Unterhaltung. Es ist ein Roman, der zum Nachdenken anregt und allen auch einen Spiegel vorhält. Ein absolutes Highlight im Reigen der belletristischen Hörbücher.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo