Smaller Default Larger

Sicher erinnert sich jeder noch an die köstlichen Süßspeisen, die die Großmutter immer zubereitet hat, wenn die Enkel auf Besuch kamen. Jede Naschkatze kam da auf ihre Kosten, und vielen läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen, wenn sie an diese leckeren Süßspeisen denken.
Damit auch Sie Süßspeisen wie ihre Oma zubereiten können, finden Sie in "Süßes aus Großmutters Küche - Einfach & gut" genau die richtigen Rezepte. Egal, ob Sie etwas Süßes kochen, backen oder frittieren möchten, hier finden Sie für jede Zubereitungsart das richtige Rezept.
Von Kuchen, Strudel, Gugelhupf über Buchteln, verschiedene Knödel oder Krapfen zu verschiedenen Aufläufen und Brauchtumsspeisen ist alles dabei, was Herz und Magen begehren. Jedes Gericht ist farbig abgebildet, und zahlreiche Ablauffotos sorgen dafür, dass Sie die Rezepte einfach und gut zubereiten und so Ihre Lieben mit Süßspeisen verwöhnen können, wie das schon Ihre Großmutter getan hat.


Aus dem Inhalt:
* Apfel im Schlafrock
* Pflaumen-/ Zwetschkenroulade
* Bienenstich
* Frankfurter Kranz mit Krokant
* Mandelstrudel
* Kardinalschnitten
* Gerührter Hefe-/Germgugelhupf
* Marmorgugelhupf
* Gebackene Mäuse
* Blätterteighörchen mit Marzipan gefüllt
* Strauben
* Pflaumen-/ Zwetschkenknödel aus Quark-/Topfenteig
* Rosinenbuchteln
* Kirschenauflauf
* Faschingskrapfen
* Allerheiligenstriezel
* Osterzopf

  Autor: Leopold Stocker Verlag (Hrsg.)
Verlag: Leopold Stocker
Erschienen: 2009
ISBN: 9783702012304
Seitenzahl: 78 Seiten


Stil und Sprache
63 klassische Süßspeisen werden hier vorgestellt. Die Einführung erläutert kurz, um was es geht. Die Rezepte sind in einer einfachen Sprache geschrieben. Sie geben eher stichpunktartig wieder, was man bei Vor- und Zubereitung beachten muss. Die Zutatenliste am Rand ergänzt das jeweilige Rezept.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auf jeder Seite wird die Zubereitung einer Süßspeise erklärt. Manchmal findet man auf einer Doppelseite auch drei Rezepte, bisweilen nimmt ein großformatiges Foto auch eine ganze Seite ein. Die Rezepte sind meist für 4 Personen berechnet, oder eben für ein Blech.
Zunächst wird die Vorbereitung erklärt, anschließend die Zubereitung. Am Ende der Rezepte findet man oft noch Tipps, die z.B. erörtern, wie sich das Rezept verfeinern oder variieren lässt.
Österreichische Ausdrücke werden stets übersetzt (noch auf der gleichen Seite).

Die Rezepte sind gut verständlich. Alles wird genau erklärt, ohne zu ausführlich zu werden. Die Ablauffotos, die bei einigen Rezepten dabei sind, erleichtern das Verstehen ebenfalls. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind ohne Probleme gelungen - obwohl ich nicht gerade ein Backprofi bin. Ich bin begeistert!

Das Buch eignet sich für alle Naschkatzen und Schleckermäuler, die mal Süßspeisen selbst zubereiten und nicht mehr vom Bäcker holen wollen. Es lohnt sich! 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist ein Stück "Gibanica", ein slowenischer Strudel, abgebildet. Das Bild finde ich ansprechend, weil es gut zum Inhalt passt und natürlich, weil die abgebildete Süßspeise lecker aussieht. Im Innenteil findet man zu jedem Rezept mindestens ein Farbfoto, das das Ergebnis zeigt. Auch farbige Ablauffotografien sind öfters zu sehen.


Fazit
"Süßes aus Großmutters Küche" ist eine tolle Süßspeisen-Rezepte-Sammlung, die viele Leckereien enthält, die man unbedingt mal selbst probieren sollte. Ein gekaufter Bienenstich kann es niemals mit einem selbst gemachten aufnehmen! Toll finde ich auch die "Brauchtumsspeisen", wie den Osterzopf oder den Weihnachtsstollen. Ein schönes und vor allem auch günstiges Koch- und Backbuch, das ich rundum empfehlen kann.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo