Smaller Default Larger

Vor vielen Hundert Jahren lebte ein Bischof. Sein Name war Nikolaus ...

Das Buch enthält die bekanntesten Geschichten aus dem Leben des heiligen Nikolaus: die Legende von den drei Schwestern und den Säckchen voller Gold, das Kornwunder von Myra und die Rettung der Seeleute.

 

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus 

Autor: Rebecca Schickel 
Illustrator: Carolin Görtler
Verlag: Herder
Erschienen: 13.09.2016
ISBN: 978-3451713583
Seitenzahl: 14 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Pappbilderbuch „Die Geschichte vom heiligen Nikolaus“ vereint die drei Nikolauslegenden „Die drei goldenen Kugeln“, „Das Kornwunder“ und „Die Rettung der Seeleute“ in einer Geschichte. Alle Legenden wurden so in die Rahmenhandlung einbettet, dass die Übergänge fließend sind. Die guten Taten vom heiligen Nikolaus stehen hier im Fokus.

Der Autorin Rebecca Schickel gelingt es, die bekanntesten Nikolauslegenden in eine Geschichte zu packen, um den jungen Zuhörern die Bedeutung und die Hintergründe des heiligen Nikolaus näher zu bringen. Die zentralen Themen des Buches sind die Armut und Not der Menschen und die Hilfsbereitschaft des Bischof Nikolaus. Dadurch wird den Kindern religiöses Hintergrundwissen vermittelt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Nikolausbilderbuch wurde von der Autorin Rebecca Schickel verfasst. Sie verwendet einen einfachen und verständlichen Schreibstil. Durch die kurzen und prägnanten Sätze können bereits sehr junge Zuhörer der Geschichte folgen. Das Buch wird für Kinder ab zwei Jahren empfohlen. Für die angesprochene Zielgruppe der zwei- und dreijährige Kinder finde ich das Buch perfekt. Älter Kinder sind sehr wissbegierig und möchten meist mehr Details über den Nikolaus erfahren, sodass dieses Buch für Kinder ab vier bzw. fünf Jahren zu oberflächlich und daher nicht empfehlenswert wäre.

Die Geschichte wird von wunderschönen Illustrationen untermalt. Für diese ist die Illustratorin Carolin Görtler verantwortlich. Die Bilder stimmen hervorragend mit dem verfassten Text überein. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht, nicht überladen. Sie zeigen genau das Wesentliche, das für die angesprochene Zielgruppe ideal ist. Besonders schön empfinde ich die Darstellung des heiligen Nikolaus. Dieser wird wirklichkeitsgetreu mit seiner Mitra, dem roten Mantel sowie dem goldenen Bischofsstab abgebildet.

Die Bilder erstrecken sich über eine Doppelseite, sodass der Betrachter dort einiges zu entdecken hat. Durch die Kürze des Textes wird das Augenmerk klar auf die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen gerichtet. Alle Zeichnungen geben die Gefühlslage der Figuren deutlich wieder. Beispielsweise wird die Not, Armut und der Hunger durch die Emotionen der Menschen deutlich. Auch das Gefühl des Glücks und der Erleichterung, wenn Bischof Nikolaus den Menschen hilft, wird ersichtlich.


Aufmachung des Buches
Mit der Maße von 15,7 x 16,7 cm besitzt das religiöse Bilderbuch ein beinahe quadratisches Format und liegt dadurch gut in der Hand. Die Größe ist perfekt für Kleinkinder konzipiert. Auch die dicken, stabilen Pappseiten eignen sich hervorragend für die angesprochene Zielgruppe, somit gelingt das eigenständige Umblättern auch den jüngsten Zuhörern. Die Papier- und Verarbeitungsqualität macht einen tadellosen Eindruck. Auf dem Cover ist der Bischof Nikolaus mit seiner Mitra sowie seinem Bischofsstab abgebildet. Er wird wirklichkeitsgetreu dargestellt. Neben ihm sind zwei Kinder abgebildet, denen er gerade etwas Gold schenkt.


Fazit
„Die Geschichte vom heiligen Nikolaus“ ist ein religiöses Pappbilderbuch, welches drei Nikolauslegenden in einer Geschichte erzählt. Die prägnanten kurzen Sätze machen die Geschichte vor allem für die kleinsten Zuhörer verständlich. Mit liebevoll gestalteten Illustrationen wird diese Geschichte begleitet. Ein wunderschönes, empfehlenswertes Buch für Kleinkinder.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo