Smaller Default Larger

Shelby ist erschüttert, als sie nach dem tragischen Unfall ihres Mannes auch noch erfährt, dass Richard ihr Schulden in Millionenhöhe hinterlassen hat. Zudem entdeckt sie in seinem Bankschließfach gefälschte Ausweise und Papiere. Der Mann, den sie geliebt hat, ist nicht nur tot – er hat niemals existiert. Shelby flüchtet zu ihrer Familie nach Tennessee und lernt Griffin kennen, der zu einer wichtigen Stütze für sie und ihre Tochter wird. Doch Richards Lügen und Geheimnisse folgen Shelby bis in ihre Heimat – und werden für sie zur tödlichen Bedrohung. 

 

Ein Leuchten im Sturm 

Originaltitel: The Liar
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Christiane Burkhardt
Verlag: Diana
Erschienen: 08/2016
ISBN: 978-3-453-29182-9
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Shelby Ann Foxworth sieht sich von einem Tag auf den anderen nicht nur in dem Status als alleinerziehende Witwe, sondern auch einem gigantischen Schuldenberg gegenüber. Nach und nach muss sie zudem erkennen, dass ihr Mann Richard nicht der war, für den sie ihn gehalten hat. Und auch, dass die Dinge, auf die sie so stolz war, nichts wert sind. Doch für ihre Tochter Callie ist sie stark und beginnt sich langsam aber sicher aus dem Schlamassel zu ziehen. Doch erst ihre Rückkehr in den Schoß ihrer Familie hilft ihr, ihre Ehe und alles, was damit verbunden war, wirklich zu verarbeiten. Aber als ein Mord geschieht und sich ein Detektiv an ihre Fersen heftet, fängt sie an zu begreifen, dass Richard ein böses Spiel mit ihr getrieben hat und nun alle Welt denkt, dass sie im Besitz von Diamanten im Wert von 30 Millionen Dollar ist.

Klar, feinfühlig und mit einem feinen Humor versehen, hat Nora Roberts ihren neuesten Roman in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Im personalen Erzählstil durch Shelby und Griffin wird der Leser in einen spannenden und wunderschön geschriebenen Roman hineingezogen, der sich vom kalten Winter in die warmen und schönen Gefilde einer Kleinstadt erstreckt, die ein Idyll zu sein scheint. Doch auch hier gibt es Neid, Hass, Eifersucht und Intrigen. Umgeben von malerischen Bergen lässt die Autorin ihre Protagonistin langsam aber sicher wieder Fuß fassen und rahmt das in eine wunderbare Liebesgeschichte ein, die vom ersten Moment an bezaubert. Die Figur der kleinen Callie unterstreicht dabei die eine oder andere Szene auf köstlichste Weise und gibt dem Roman eine ganz besonders reizende Note. Um ehrlich zu sein, die Szenen und Dialoge mit diesem kleinen rothaarigen Mädchen haben mich ganz besonders begeistert.

Gut, die Geschichte hat einen kleinen Schönheitsfehler, da Shelby eigentlich nicht dazu verpflichtet ist, die Schulden von Richard zu begleichen. Doch im Handlungsrahmen wurde dieser kleine Schnitzer von der Autorin wohl eindeutig dazu gebraucht, um dem Agieren ihrer Hauptfigur einen Grund zu geben und dem Roman seine Spannung.


Figuren
Eine neidische und vor Gift nur so sprühende ehemalige Mitschülerin von Shelby, eine Großmutter, die einfach nur genial ist, ein kleines Mädchen, das mit seinem Charme alle um den Finger wickelt und ein Mann, der weiß was Frauen hören und haben wollen. Nora Roberts fährt in diesem Roman eine grandios gut gelungene Palette an Figuren auf, die es wirklich in sich haben.

Ihre Protagonistin ist eine Schönheit, die jedoch einen gewissen Hang zur Naivität hat – welchen sie aber durch Charme und ihre Stärke wieder wettmacht. Ihr Zusammenspiel mit den restlichen Figuren macht diesen Roman nicht nur sehr lesenswert, sondern zeigt auch eine Wandlung, die überzeugt.


Aufmachung des Buches
Das blau gebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der irgendwie nicht so richtig zum Buchinhalt passt. Ein bewölkter Himmel, fliegende Vögel und ein Blumengarten direkt am Wasser. Im Vergleich zum Originalcover kommt der Schutzumschlag der deutschen Ausgabe nicht gut weg. Dezente Lilatöne, Weiß, Blau und Schwarz erzeugen ein einerseits etwas düsteres andererseits aber auch seltsam leeres Motiv.


Fazit
Ein grandios gut geschriebener und höchst lesenswerter Roman, den ich jedem Nora Roberts Fan oder all denen, die es noch werden wollen, nur empfehlen kann. Das hier ist Lesevergnügen pur!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo