Smaller Default Larger

Niemand ist ohne Schuld

Mehrere mysteriöse Todesfälle bereiten Detective Inspector Kim Stone Kopfzerbrechen. Doch als sie bei ihren Ermittlungen immer wieder auf die kühle, schöne Psychiaterin Dr. Alexandra Thorne stößt, beschleicht Stone schon bald das Gefühl, dass diese Ärztin hinter den Morden stecken muss. Nur wie kann sie deren Schuld beweisen?

 

Evil Games 

Originaltitel: Evil Games
Autor: Angela Marsons
Übersetzer: Elvira Willems
Verlag: Piper
Erschienen: 09/2016
ISBN: 978-3492060394
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Allan Harris wird erstochen, zunächst scheint sich kein Motiv zu ergeben, aber dann findet die Polizei doch jemanden, der Grund hatte, den Mann umzubringen: Ruth Willis wurde vor Jahren brutal von ihm vergewaltigt, ist auch nach Harris‘ Haftentlassung noch in psychiatrischer Behandlung und gesteht schließlich auch den Mord. Aber Kim Stone ahnt, dass das nicht alles ist, vor allem als sie Dr. Alexandra Thorne begegnet, der Ärztin, die Ruth behandelt hat …

Entgegen üblicher Thriller weiß man als Leser hier recht schnell, dass Kim Recht haben muss mit ihrer Theorie von der Psychiaterin. Trotzdem bleibt der Fall spannend bis zum Schluss, denn einerseits ist Kim die einzige, die an die Schuld der Ärztin glaubt, andererseits entwickelt sich zwischen den beiden Frauen ein wahres Psycho-Duell, das zu verfolgen es sich wirklich lohnt. Ein weiterer Fall, der schon als abgeschlossen gilt, fesselt zusätzlich die Aufmerksamkeit und bildet einen passenden Rahmen.


Stil und Sprache
Alles beginnt mit einem polizeilichen Zugriff, ein Sexualstraftäter wird verhaftet und seine missbrauchten Töchter in Sicherheit gebracht. Kim Stone ist mittendrin, muss aber auch im Fall des erstochenen Vergewaltigers ermitteln. Aus ihrer Perspektive ist die Geschichte größtenteils erzählt, so dass man sie als Protagonistin ganz gut kennenlernt und ihre Sichtweise einnehmen kann. Auf der anderen Seite steht Dr. Alexandra Thorne, sie erzählt ebenfalls in der 3. Person ihre Wahrnehmung. Einige andere Beteiligte kommen – wenn nötig – auch zu Wort, haben aber nur sehr untergeordnete Erzählanteile.

Wie schon erwähnt, ist der Fall spannend bis zum Schluss, auch wenn man den wahren Täter zu kennen glaubt. Grund dafür ist vor allem das Katz-und-Maus-Spiel zwischen DI Stone und Dr. Thorne. Beide wissen Dinge voneinander, die sonst niemand weiß und scheuen sich auch nicht, dieses Wissen für ihre Zwecke zu nutzen. Der ganze Fall gipfelt in einem dramatischen Finale und ist auch nach dem Zuklappen des Buches noch nicht vorbei, denn den ein oder anderen Cliffhanger hat die Autorin natürlich eingebaut.


Figuren
DI Kim Stone ist eine fragile Persönlichkeit. Mit viel Mühe hat sie sich ein halbwegs normales Leben aufgebaut, das aber angesichts der Attacken der Psychiaterin einzustürzen droht wie ein Kartenhaus. Sie muss alle Kraft aufbieten, um nicht daran zu zerbrechen und der Kampf mit ihren Dämonen wird von der Autorin sehr sensibel dargestellt. Überhaupt ist Kim Stone trotz ihrer offenkundigen Defizite im zwischenmenschlichen Bereich kein unsympathischer Mensch und auch bei ihrem Team sehr angesehen.

Alexandra Thorne hingegen ist eine hochintelligente Soziopathin, wie sie im Buche steht, vollkommen gefühllos, wirkt aber gleichzeitig oberflächlich angepasst. Sie kann jederzeit umschalten von der einfühlsamen Ärztin zur gewissenlosen Täterin und sie schreckt vor absolut nichts zurück, um ihr Ziel zu erreichen. Auch ihre Darstellung ist sehr gelungen, ebenso wie die der übrigen Figuren, da hat jede ihre eigene Geschichte und weiß zu überzeugen.


Aufmachung des Buches
Das etwas größere Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und zeigt auf dem düsteren Cover ein in die Ferne führendes Bahngleis, auf dem die Silhouette einer Frau zu erkennen ist. Der Titel ist zentral und leicht erhaben aufgedruckt und scheint direkt aus dem rötlichen Himmel hervorzuspringen, der die Szenerie umfängt. Innen gibt es insgesamt 75 kurze Kapitel.


Fazit
Der zweite Fall für DI Kim Stone ist vollkommen anders als der erste, aber nicht weniger spannend. Speziell die Figuren wissen zu überzeugen und ich hoffe auf baldige weitere Ermittlungen für Kim Stone.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Silent Scream

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo