Smaller Default Larger

Gesund und lecker essen. Auch im stressigen Berufsalltag? Klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit: Schnell ein Keks hier, ein Käsebrötchen da und ein schneller Teller Pommes in der Kantine … das schmeckt alles unwiderstehlich gut, lässt unseren Blutzuckerspiegel aber jedes Mal Achterbahn fahren – gefolgt von Heißhunger und Mittagstief. Glücklicherweise geht es auch anders! Mit schnellen und einfachen Low-Carb-Rezepten fürs Power-Frühstück, den Lunch to go und das Ruckzuck-Abendessen. Die spenden Energie, machen fit und vor allem: satt und glücklich!

 

Low Carb Berufstaetige 

Autor: Nico Stanitzok/Carolina Hausmann
Verlag: GU
Erschienen: 03/2016
ISBN: 9783833853234
Seitenzahl: 144 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer kennt das nicht? Man möchte sich gut ernähren, um fit und gesund zu bleiben, möglicherweise auch ein paar Pfund abnehmen und fasst jede Menge gute Vorsätze. Aber die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn im Berufsalltag fallen die großen Pläne schnell dem Stress zum Opfer. Wer will schon morgens früh oder abends nach der Arbeit lange in der Küche stehen, um sich eine topgesunde, nährstoffreiche Mahlzeit zuzubereiten?

Genau da setzt dieses Buch an: Schnell soll es gehen und trotzdem gesund sein. Die im Buch enthaltenen Rezepte zeigen, dass das kein Widerspruch ist. Zunächst gibt es ein paar einführende Seiten, die sich kurz und knackig mit dem Thema Low Carb beschäftigen, dann geht es nach einigen allgemeinen Tipps direkt an die Rezepte. Und die sind ausgesprochen vielfältig. Im ersten Kapitel gibt es Frühstücksideen vom Müsli bis zum Omelette, von Pancakes bis zur Fruchtschnitte, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Rezepte für den Lunch to go enthalten sowohl Salate als auch gut mitzunehmende warme Mahlzeiten. Und das letzte Kapitel schließlich beinhaltet flott zuzubereitende Abendessen, auch hier wieder in vielen Variationen, vegetarisch oder nicht, warm oder kalt, alles ist dabei.

Positiv fällt auf, dass neben einigen Low-Carb-Klassikern auch neue Ideen dabei sind, zum Beispiel eine Avocado-Feta-Frittata (S. 52) oder ein thailändischer Rindfleischsalat mit Konjak-Nudeln (S. 71). Außerdem gefällt mir gut, dass es zu vielen der Rezepte Variationsmöglichkeiten gibt, um Abwechslung in den täglichen Speiseplan zu bringen. Auch die Zahl der Zutaten ist meist überschaubar und nicht zu exotisch, allerdings sind auch einige wenige sehr einfache (Frühstücks-)Rezepte dabei, für die es nun wirklich kein Kochbuch bräuchte.

Alle Rezepte sind einfach nachzukochen, so dass auch weniger ambitionierte Köche gut damit zurechtkommen. Es sind außerdem zu jedem Rezept die Nährwerte angegeben, so dass man sich gut einen ausgewogenen Essensplan daraus zusammenstellen kann. Ein Register am Ende erlaubt ein schnelles Auffinden von Rezepten oder Rezeptgruppen (z.B. Dips).


Aufmachung des Buches
Das großformatige, flexibel gebundene Buch zeigt auf dem Cover ein Einmachglas, in das ein sehr ansprechend aussehender Salat geschichtet ist. Innen ist fast jedem Rezept eine Doppelseite vorbehalten, sehr übersichtlich findet man auf einer Seite Zutaten und Zubereitung, auf der anderen ein großformatiges Foto. Einige kleinere Dinge wie Dressings oder Müsliriegel sind auch zu mehreren auf einer Doppelseite abgedruckt. Besonders die Fotos vermitteln einen sehr appetitlichen Eindruck vom Kochergebnis und machen direkt Lust darauf, sofort loszulegen.


Fazit
Ein ideenreiches Buch für die schnelle Low-Carb-Küche, dabei sehr ansprechend gestaltet und damit rundum gelungen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo