Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Dieses Kunstwerk von Heriette Boerendans beweist, dass ein Zählbuch etwas ganz Besonderes sein kann. Anhand der Jungen, die ein Elefant, ein Eisbär oder ein Tiger bekommt, lernen die Tiere das Zählen und erfahren eine Menge interessanter Dinge über die Tiere.

Die Holzschnitte der jeweiligen Elterntiere und ihrer Jungen sind in ihren Farben einzigartig.

 

Die Null ist eine seltsame Zahl 

Originaltitel: Nuliseenraargetal
Autor: Henriette Boerendans
Übersetzer: Martin Rometsch
Illustrator: Henriette Boerendans
Verlag: aracari Verlag
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3-905945-62-1
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Zählen soll Spaß machen und wenn man dabei noch spannende Sachen über die verschieden Tiere lernt und bunte, ansprechende Bilder zu bewundern sind, ist das „Lernen“ doppelt so interessant. Die Verbindung zwischen der Anzahl der geborenen Tierbabys mit den unterschiedlichen Zahlen und interessanten Fakten über die jeweiligen Tiere ist sehr gut gelungen und weckt die Neugier auf "mehr".

Bei den ungewöhnlichen Infos werden vermutlich auch so manche gestandene Vorleser überrascht sein, mit welchen Besonderheiten Tiger, Tintenfische und all die anderen Tiere aufwarten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Von Eins bis Zehn, zu Fünfzig, Hundert und der Null als ganz besondere Zahl erzählt das Buch vom kleinen Elefantenbaby, welches sich unter der Mutter versteckt, über die fünf süßen Tierbabys mit ihren interessanten Pfoten, bis zu den 100 Seepferdchenbabys spannende Tatsachen über die jeweiligen Tierchen. Dadurch hebt es sich von einem reinen Zählbuch ab und macht das Buch so besonders.

Die linke Buchseite ist jeweils der Zahl und der Erzählung über die Besonderheiten der Tierbabys gewidmet. Auf der rechten Seite prangt das bunte Mutter bzw. Vaterbild mit den Babys in Holzschnittmanier, das sich manchmal bis über die linke Seite ausstreckt.  

Kindgerecht erzählt, bunt und mit einer größeren Schrift, die auch optimal für Leseanfänger geeignet ist, erzählt die Autorin unbeachtete oder auch unbekannte Eigen- und Besonderheiten der vorgestellten Geschöpfe, ob diese nun den Vögeln, Säuge- Kriech- oder Wassertieren zugeteilt werden. Dadurch erfahren die jungen Leser auf kurzweilige und interessante Art und Weise spannende Fakten über die Welt der Haus- und Wildtiere, was die Neugier für weitere Informationen weckt. Die bunten, freundlichen Holzschnitte unterstützen das altersgerecht aufbereitet Thema optimal und so bietet das Buch für  junge Tierfreunde einen gelungenen Einstieg in die Welt von Elefant, Haushund & Co. Ein tolles Lese- und Vorlesebuch für die Jüngsten! 


Aufmachung des Buches
Das 32 Seiten starke Buch ist fest gebunden und mit einem festen, kartonieren Einband versehen. Das Coverbild passt perfekt zum Inhalt und zeigt einige der vorgestellten Babys. Das Bilderbuch ist durchgehend mit ansprechenden und unkomplizierten Illustrationen in Form bunter Holzschnitte ausgestattete. Der Text ist kindergerecht, unkompliziert und passt in Formatierung, Länge und Wortwahl sehr gut zur angepeilten Altersgruppe.


Fazit
Große und kleine Bilderbuchliebhaber werden mit diesem ganz besonderen Bilderbuch bestimmt viel Spaß haben! Eine tolle Geschenksidee für alle Eltern, Verwandten oder Paten, die ein nützliches und buntes Lieblingsbuch als Mitbringsel für junge Forscher suchen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken