Smaller Default Larger

Früher war es ein Geschäft für Saiteninstrumente, nun ist es eines für elegante Hüte. Kannstatt hat schon immer eine höfliche Distanz zu den Mietern im Erdgeschoss bevorzugt. Für ihn, der seine Umgebung am liebsten über den Hörsinn wahrnimmt, ist das Wohnhaus eine wohlkomponierte Symphonie. Als Fabienne, eine lebensfrohe Elsässerin und Hutmacherin, dort einzieht, bereichert sie Kanstatts besondere Hausmusik mit ganz neuen Tönen. Mit ihrem Hutgeschäft - und noch mehr mit ihrem Temperament - mischt sie die sechs Parteien des Hauses auf, insbesondere jedoch Kannstatts Leben.

 

Meine Tage mit Fabienne HB 

Autor: Hubertus Meyer-Burckhardt 
Sprecher: Hubertus Meyer-Burckhardt
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: April 2016
ISBN: 978-3-7857-5218-0
Spieldauer: 266 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Kannstatt versinkt in seiner Welt. Er verbringt seine Tage damit, auf die Geräusche zu achten, die im Haus und ums Haus zu hören sind. Sie geben ihm einen Einblick in das Leben der anderen Hausbewohner, das er mit Interesse verfolgt, ohne daran wirklich teilzuhaben. Als er, der Gewohnheitsmensch, eines Tages hört, dass das Ladengeschäft unter ihm wieder bezogen wird, reagiert er gereizt. Denn es wird ein Hutladen einziehen, der ihm wenig angenehme Geräusche verspricht. Innerlich verschließt er sich der neuen Mieterin Fabienne. Diese scheint sich jedoch um Kannstatts Zurückhaltung nicht zu scheren. Unbekümmert drängt sie sich in sein wohlgeordnetes Leben und stellt es mit ihrer Unbeschwertheit auf den Kopf. Kannstatt sieht sich gezwungen, seine alten Gewohnheiten zu überdenken und sich seit langem wieder mal auf Neues einzustellen. Gerade, als ihm das immer besser zu gelingen scheint, verschwindet Fabienne und lässt Kannstatt völlig verunsichert zurück.

Ein wunderbares Stück, das der Autor Hubertus Meyer-Burckhardt hier seinen Hörerinnen und Hörern vorsetzt. Die Geschichte ist von einer bemerkenswerten Tiefsinnigkeit, obwohl der Autor sie mit einer solchen Leichtigkeit erzählt, als handle es sich um eine nette, aber wenig zum Nachdenken anregende Komödie. Fabienne hat der Autor mit dem typischen Charme einer jungen, unkonventionellen Französin ausgestattet. Sie wirkt wie ein Wirbelwind, nicht nur im Leben Kannstatts, des behäbigen und sehr von sich selber überzeugten Protagonisten, sondern auch auf die Hörer. Die beiden so unterschiedlichen Hauptfiguren - und eine ganze Zahl von sehr netten und witzig ausgearbeiteten Nebenfiguren - machen die Geschichte zu etwas, das man einfach nicht loslassen mag, sobald man mal drin steckt. Ja, zum Schluss ist man dem Autor gar ein wenig böse - darüber, dass er für seine Geschichte nur so wenig Raum beanspruchte und sich so plötzlich wieder verabschiedet. Ein wunderbares, witzig erzähltes und zum Nachdenken über die eigene Eingefahrenheit anregendes Erzählstück, das noch lange nachwirkt.


Darstellung des Hörbuchs
Es ist immer ein Risiko, statt eines professionellen Sprechers eine Autorenlesung als Hörbuch zu präsentieren. Bei Hubertus Meyer-Burckhardt hat sich das Risiko ausgezahlt. Er liest einwandfrei, gibt den Figuren genau das Leben, das sie haben sollen und lässt seine eigenen Gedanken beim Schreiben so stark in das Hörbuch einfliessen, dass der Hörer unvermittelt das Gefühl bekommt, mitten im Geschehen zu stecken und die Figuren aus den Augen des Autors zu erleben. Hubertus Meyer-Burckhardt spielt virtuos mit den Tönen, passt seine Stimme den Figuren an und wechselt Tempi und Koloration, so dass ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Hörbuch entstanden ist. Einige dezente musikalische Aspekte runden das Hörbuch ab und erleicherten es, vor dem CD-Wechsel aus der Versunkenheit des Hörens ganz kurz aufzutauchen, um gleich darauf wieder ganz in die Geschichte hinein zu sinken. Ein wirklich gutes Zusammenspiel der verschiedenen Elemente macht das Hörbuch zu einem Genuss - dass es ungekürzt bleibt, ist ein weiterer positiver Punkt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover ist nett und ansprechend, stellt gleich die Verbindung zur Print-Ausgabe des Romans her. Gewählt hat der Verlag einen faltbaren Karton, in den die CDs eingeschoben sind. Leider lässt die Stabilität etwas zu wünschen übrig, wer das Hörbuch mit auf Reisen nehmen will, tut gut daran, einen weiteren Schutz mitzunehmen, um den Verlust oder die Beschädigung der CDs zu verhindern. Statt eines Booklets hat der Verlag auf bedruckte Innenseiten gesetzt, was völlig ausreichend ist und dem Hörer sämtliche wichtigen Details liefert.


Fazit
"Meine Tage mit Fabienne" ist einer jener Romane, die man in fast jeder Lebenslage hören mag. Witzig geschrieben, mit Charme erzählt und mit viel Tiefgang gehört er zu den Hörbüchern, die man auch ein zweites Mal in den Player schiebt, obwohl doch die Geschichte bereits bekannt ist. Ein wunderbares kleines Werk, das jede Minute lohnt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo