Smaller Default Larger

Harleys verrückte Team-Ups

Die neue Serie von Harley Quinn, die darin irre Abenteuer mit anderen DC-Ikonen erlebt! In London trifft die durchgeknallte Braut der Suicide Squad ihr Kindheitsidol, die göttliche Heldin Wonder Woman - doch natürlich will Harley nicht einfach nur ein Autogramm! Ein außerirdischer Ring bringt anschließend Harleys boshafteste Seite zum Vorschein, was den galaktischen Helden Green Lantern auf den Plan ruft! Und zu guter letzt wird die Clownprinzessin auch noch in die Angelegenheiten von Geistern, Dämonen und Zauberern hineingezogen. Glücklicherweise ist Super-Magierin Zatanna zur Stelle.

 

Harleys geheimes Tagebuch 1 

Originaltitel: Harley´s little Blackbook #1 - 3
Autor: Amanda Conner, Jimmy Palmiotti
Übersetzer: Jörg Faßbender
Illustrator: John Timms und weitere
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 02. August 2016
ISBN: 978-3-95798-997-0
Seitenzahl: 132 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Harley wird ein Traum wahr! Endlich hat sie Gelegenheit, ihr Idol Wonder Woman aus der Patsche zu helfen. Mit Witz und Irrsinn überschreitet sie dabei Grenzen, die die Kriminellen fast gewinnen lassen. Auch im Kampf gegen den Green Lantern schlägt sie sich wacker, will sie doch eigentlich nur Superkräfte ausprobieren und bekommt gleich die voll Dosis dunkler Kräfte. Zu guter letzt hilft sie Zatanna, Geister vor anderen Ungetümen zu schützen.

Conner und Palmiottis bereits bekannte Harley gewährt Einblicke in ihr Tagebuch, wobei ihr Fokus darauf liegt anderen Helden zu helfen. Mehr schlecht als recht, dennoch gelingt den Zeichnern erneut die quirlige Figur in Szene zu setzen und mit einer ordentlichen Portion Humor und Action von einem Abenteuer ins nächste zu jagen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie immer wird Harley in ihrem gewohnten Kostüm gezeichnet. Schwarz-Rot kariert und mit Symbolen von Spielkarten verziert, schlägt sie sich durch die Abenteuer mit den Superhelden, die anscheinend unfreiwillig ihre Hilfe benötigen. Harley wird sportlich und athletisch gezeichnet und hat den typisch durchgeknallten Charakter-Flair. Sie hat große, feminine Augen, ist übertrieben geschminkt und wird dem Clown in allen Facetten gerecht. Ihre Mischung aus quirlig und genial nutzen die Autoren, um Harley immer wieder perfekt in Szene zu setzen, wenn es darum geht zu helfen, und sei es noch so unmöglich und unglaublich.

Gaststars dieses ersten Bandes sind Wonder Woman, Green Lantern und Zatanna. Wonder Woman wird sehr drall und vollbusig gezeichnet und die wahre "Hau-Drauf-Queen." Sie hat schwarzes, wallendes Haar und ist gezwungen, zwischenzeitlich Harleys Kostüm zu tragen. Das ist definitiv ein neuer Anblick, der sich aber auch lohnt. Die sehr muskulöse und kräftige Frau wird sich schnell mit Harley einig und bekämpft das Verbrechen. Schließlich kann eine Freundschaft daraus wachsen.

Bei Green Lantern sieht es da anders aus. Im typisch grünen Outfit mit seinem grünen magischen Ring ist er gezwungen, gegen eine neue böse Harley anzutreten, da diese aufgrund eines Irrtums an einen nicht ganz so passablen magischen Ring gelandet ist. Lantern wird ebenfalls sehr muskulös und athletisch dargestellt und mit perfekter Miene zum bösen Spiel unterstrichen. Er muss sich eingestehen, dass die Bad Harley durchaus ein ernstzunehmender Gegner ist.

Weitere Figuren wie etwa Harleys Freunde und Bekannte werden hervorragend in das Geschehen eingeflochten und passen perfekt ins Bild. Neben außergewöhnlichen Charakterzeichnungen in allen Lagen bilden großflächige Panels und Hintergrundzeichnungen ein optimales Plus, um den Comic vollends zur Geltung zu bringen.

Daneben sei das ausführliche Textliche genannt. Diverse Monologe, aber auch Unterhaltungen, Reden und Dialoge pushen den bilderreichen Band enorm auf und unterstützen das gesamte Erscheinungsbild. Soundwörter in passenden Situationen werden regelmäßig eingesetzt und flashen den Flair.


Aufmachung des Comics
Das Softcover des 132 Seiten starken Comics zieren Harley Quinn und Wonder Woman. Lustigerweise haben beide gezwungenermaßen das Kostüm getauscht, so dass die quirlige Harley im Superheldenoutfit der Walküre Wonder Woman eine ganz neue Figur macht. Wonder Woman selbst sieht eher gelangweilt und etwas unpassend gestylt aus in den Klamotten von Quinn. Oberhalb steht im typischen schrägen Lettern der Titel des Comics. Links davon Autoren und Zeichner.

Die Rückseite zeigt neben einem sehr ausführlichen Buchrückentext auf schwarzem Grund Harley und die Magierin Zatanna in einer sehr lustigen Pose. Zwischen den einzelnen Episoden sind Variant Cover der Originalausgabe eingefügt und eine einleitende Szene aus Harleys Tagebuch bereitet den Leser auf ihre Abenteuer mit den Helden vor.


Fazit
Eine listige und lustige, aber auch gefährliche Harley, die den Superhelden gehörig den Kopf wäscht. Spannung, Action, Witz und Slapstick machen den ersten Band aus Harleys geheimem Tagebuch zu einem wundervollen Auftakt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo