Smaller Default Larger

Anita Blake verbeißt sich in ihre Arbeit, denn es wird ein harter Tag werden. Allerdings steht sie vor zwei Aufträgen, die selbst sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen: Sie soll einen ganzen Friedhof mit zweihundert Jahre alten Gräbern erwecken und zugleich herausfinden, wer drei Teenager bestialisch ermordet hat, mit einer Mordmethode, die selbst ihr völlig unbekannt ist … und das will etwas heißen!

 

Bleiche Stille 

Originaltitel: Bloody Bones
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: August 2006
ISBN: 978-3-404-15548-4
Seitenzahl: 512 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In einem Millionenstreit um ein Grundstück soll Anita Blake und ihr Lehrling Larry Klarheit verschaffen, indem sie wild durcheinander gewürfelte und über 200 Jahre alte Knochen zum Leben erweckt. Doch kaum angekommen, wird Anita von der örtlichen Polizei als Expertin hinzugezogen. Wie sich bald herausstellt, sind diesmal beide Aufträge völlig anders, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Mächtige Wesen und eine gierige Meistervampirin lassen Anita keinen anderen Ausweg, als Jean-Claude um Hilfe zu bitten. Doch diesmal reicht womöglich auch seine Kraft nicht aus, aber versuchen müssen sie es um jeden Preis …

Blutig und verschlungen ist der 5. Band der Serie, der wieder mit schrecklichen Schlachten packend zu Papier gebracht wurde.


Stil und Sprache
Anita ist zunächst völlig auf sich gestellt, nur mit ihrem Lehrling Larry reist sie aus der Stadt zu einem Grundstück, um die Toten zu befragen und so einen Streit zu schlichten. Es geht um Millionen und Anita merkt schnell, dass viel mehr dahinter steckt, als zunächst angenommen. Wieder überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung steigt unaufhörlich. Verschiedene Handlungsstränge sind ineinander verwoben und bieten viele interessante Kämpfe, blutig und packend. Wie gewohnt wird die Handlung in Ich-Form aus Sicht von Anita präsentiert und durch ihren Sarkasmus und die verschiedenen Emotionen geprägt.

Neue Wesen sowie eine skrupellose und machthungrige Meistervampirin sind in diesem Band vorhanden und die wenigsten Nebenfiguren bisher bekannt, wodurch ich schon mal den Überblick über die Figuren verloren habe, hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen. Die vielen Strippenzieher zwingen Anita zu schrecklichen Entscheidungen und im packenden Showdown landet Anita selbst in einem Sarg ...


Figuren
Anita und ihr Lehrling Larry müssen die Toten eines gesamten, halb ausgegrabenen Friedhofs erwecken und die Auftraggeber sind nicht gerade sympathisch. Und für einmal sind es auch Menschen, die skrupellose Geschäfte abschließen, arrogant und mächtig. Dazu bekommen es Anita, Larry und Jean-Claude mit Elfen zu tun und einer Meistervampirin, für die Menschen noch immer leichtes Futter bedeuten.

In diesem Band hat es eher zu viele Nebenfiguren. Auf Seiten der Vampire habe ich schon mal den Überblick verloren, die Elfen sind schlüpfrig und unberechenbar. Dafür hat mir die Rolle von Larry großartig gefallen. Er kommt hier an seine Grenzen, besteht die Feuertaufe und steht hinter Anita wie ein Fels in der Brandung.


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt in Großformat einen menschlichen Bauch mit Nabel, auf dem eine vertrocknete Rose liegt. Die Haut und auch der schwarze Hintergrund sind als eine schuppige Schlangenhaut dargestellt und die beiden Schriftzüge des Titels und Autorennamens sind wieder mit einer Lackschicht versehen. Auf der Rückseite ist das gespiegelte Covermotiv zu sehen, darüber wurde die kurze Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Ein neuer Auftrag außerhalb ihres bekannten Gebietes bringt Anita Blake in arge Bedrängnis, denn es fehlt ihr zunächst an Rückendeckung. Viele neue Figuren, eine verschlungene sowie packende Handlung und trotzdem eher ein schwächerer Band der Serie, der noch immer überzeugen kann.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bittersüße Tode
Band 2: Blutroter Mond
Band 3: Zirkus der Verdammten
Band 4: Gierige Schatten

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo