Smaller Default Larger

Als in St. Louis eine Leiche aufgefunden wird, die von nicht weniger als fünf Vampiren ausgesaugt wurde, ahnt Anita Blake nichts Gutes. Da Vampire nie gemeinsam auf die Jagd gehen, muss etwas Schlimmes hinter dem blutleeren Leichnam stecken. Anita geht der Sache auf den Grund und findet heraus, dass ein Jahrtausende alter Vampir in der Stadt ist. Als es zu einer Schlacht der Untoten um die Seelen der Stadt kommt, läuft Anita Gefahr, die ihre für immer zu verlieren …
 

Zirkus der Verdammten 

Originaltitel: Circus of the Damned
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: August 2005
ISBN: 978-3-404-15371-8
Seitenzahl: 416 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Alle sind hinter dem Meister der Stadt her, angereiste Meistervampire sowie eine Gruppe Fanatiker, und wollen ihn vernichten, damit sie die Stadt St. Louis selbst übernehmen können. Und jeder hat das Gefühl, Anita Blake kenne die Identität des Meisters und seinen Schlafplatz, was ja stimmen mag, aber Anita würde dies niemals zugeben und schon gar nicht verraten. Sie steckt zudem knöcheltief in Ermittlungen und hat seit Jahren wieder mal ein Date, ausgerechnet zu einer Halloweenparty. Klar, dass es nicht lange dauert, bis die Katastrophe überkocht …

Die Gegner werden immer mächtiger, ausweglose Kämpfe und unsterbliche Wesen tummeln sich in diesem Band. An sich ausgezeichnet umgesetzt, aber ein wenig überladen.


Stil und Sprache
Für einmal ist der Einstieg nicht ganz so dramatisch, eigentlich der ganz normale Wahnsinn aus dem Leben von Anita Blake. Dies bleibt jedoch nicht lange so, denn im Zirkus der Verdammten bricht das Chaos aus. Überhaupt überschlagen sich die Ereignisse schnell und oft in diesem Band. Es gibt verschiedene Meistervampire mit ihrem Gefolge, die alle mehr oder weniger mit und um Anita kämpfen, mit fairen und auch weniger fairen Methoden. Dadurch wird die Spannung über weite Strecken hochgehalten sowie in zahlreiche Spitzen getrieben, aber es wirkt auch ein bisschen überladen, des Guten zu viel. Zeitweise brutale und blutige Szenen wechseln sich mit sehr emotionalen Momenten ab und fesseln den Leser ans Buch. Wie gewohnt führt Anita aus der Ich-Perspektive durch die Handlung, die nicht für zarte Gemüter geeignet ist.

Gestaltwandler und auch neue Wesen werden eingeführt, die neben den Vampiren zunehmend Raum einnehmen. Die Schauplätze sind bildhaft und detailliert in Szene gesetzt und runden den Eindruck einer realen Welt ab. Der packende Showdown geht über verschiedene Stationen, ein ausgezeichneter Kampf um die Vorherrschaft der Stadt und ihrer Bewohner mit Verletzten und Toten.


Figuren
Zwei Zeichen des Meistervampirs Jean-Claudes wurden Anita aufgezwungen und weil die letzten beiden Zeichen noch ausstehen, die ihr Schicksal als menschlichen Diener besiegeln würden, wird die Macht von Jean-Claude angezweifelt. Anita als vermeintlich schwacher Mensch wird von Vampiren und deren Handlanger herausgefordert, natürlich mit dramatischen Folgen. Anita hat mir auch in diesem Band ausgezeichnet gefallen. Sie wehrt sich mit allem, was sie hat, gegen die Inbesitznahme als menschlichen Diener. Dabei begegnet sie Richard, einem Werwolf aus dem Gefolge des Meistervampirs, und hat seit Jahren wieder mal ein Date.

Die Nebenfiguren stammen aus verschiedenen Fraktionen, fast alle alt und brandgefährlich, und verschleiern ihre Motive. Verrat, Mord an Unschuldigen und Anschläge auf Anita sind beinahe an der Tagesordnung. Die Figuren sind dabei ihrer Rolle entsprechend detailliert ausgearbeitet, ihre Handlungen wirken echt und überzeugend.


Aufmachung des Buches
Der Einband des Taschenbuches ist in verschiedenen Schattierungen in Grün gehalten und zeigt eine scheinbar nackte, sitzende Frau, die ihren Kopf auf die Knie abgelegt hat. Im Hintergrund ist ein Kreuz zu sehen. Speziell ist der Abdruck, so ist fast das gesamte Covermotiv – Haut, Boden und Hintergrund -  mit einer Musterung abgedruckt, die wie ein Verputz aussieht. Der Autorenname und Buchtitel sind wie gewohnt mit silbriger Farbe geschrieben. Die Rückseite zeigt das gespiegelte Covermotiv und einen kurzen Text zum Inhalt.


Fazit
Auch der dritte Band der Serie ist sehr spannend und packend, aber durch die ständigen Katastrophen und blutigen Kämpfe mit zahlreichen Gegnern wirkt die Handlung ein wenig überladen. Ich frage mich, was in den Folgebänden noch alles kommen mag und wie diese Ereignisse hier zu toppen sind. Ich werde es bald erfahren …


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bittersüße Tode
Band 2: Blutroter Mond

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo