Smaller Default Larger

Pippa und Pelle genießen den Herbst. Sie erfreuen sich am bunten Laub, lassen Drachen steigen und sammeln Pilze. Ein herrlicher Spaß für Jungen und Mädchen! Daniela Dreschers fröhliche Wichtel haben die Herzen von Kindern, Eltern und Erzieherinnen im Sturm erobert!

 

Pippa und Pelle 

Autor: Daniela Drescher
Illustrator: Daniela Drescher
Verlag: Urachhaus
Erschienen: 24.08.2016
ISBN: 978-3825179854
Seitenzahl: 12 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Pappbilderbuch „Pippa & Pelle im Brausewind“ erzählt in reimender Sprache von den beiden Wichteln Pippa und Pelle, die gemeinsam die Herbstzeit erleben. Sie spüren den Herbstwind, der die bunten Blätter hinunterweht, sie lassen Drachen steigen, sie sammeln die reifen Hagebutten und erfreuen sich an dem geschnitzten, leuchtenden Kürbisgesicht.

Die Autorin Daniela Drescher lässt kleine Zuhörer die Herbstzeit gemeinsam mit Pippa und Pelle erleben. Die Herbstmerkmale werden in kindgerechter, reimender und einfacher Sprache beschrieben. Das Buch eignet sich somit besonders für Kleinkinder, die zum ersten Mal den Herbst bewusst erleben.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Daniela Drescher ist die Autorin und zugleich auch Illustratorin des Pappbilderbuchs. Der Text ist in Reimform gehalten, die sehr gut gelungen ist. Nette kurze Verse passend zu der Herbstzeit befinden sich meist auf der rechten Seite. Es handelt sich dabei um Vierzeiler. Die kurzen Sätzen und der überschaubare Text eignen sich besonders für die angesprochene Zielgruppe der Ein- bis Dreijährigen.

Der Fokus wird auf die wunderschönen, harmonischen und farbenfrohen Illustrationen gelegt. Sie passen hervorragend zu dem Text. Sie geben genau den Inhalt wieder, der in den Reimen vorkommt. Die beiden Wichtel Pippa und Pelle werden sehr freundlich und liebenswürdig dargestellt. Mit ihren roten Zipfelmützen erkennt man sofort, dass es sich um zwei kleine Wichtel handelt. Auch die Bilder sind so aussagekräftig dargestellt, dass Kleinkinder die Merkmale des Herbstes erkennen können, wie z.B. farbige Blätter, bunte Drachen, Igel, Kürbisse, Kastanien, Hagebutten. Daniela Drescher baut hier sehr viele kleine Details ein, sodass die jungen Betrachter einiges entdecken können. Die Bilder erstrecken sich stets über eine Doppelseite und sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Pappbilderbuch, welches speziell für Kleinkinder konzipiert ist, umfasst die Maße von 14,2 x 16 cm, sodass es hervorragend in deren kleine Kinderhände passt. Das Cover zeigt die Wichtel Pippa und Pelle, die gerade im Herbstwind Drachen steigen lassen. Auf dem Boden liegen farbige Blätter. Es ist sofort zu erkennen, dass es sich um die herbstliche Jahreszeit handelt. Besonders hervorzuheben ist die stabile Verarbeitung des Bilderbuchs. Durch die dicken Pappseiten gelingt es sogar Kleinkindern, eigenständig umzublättern.


Fazit
„Pippa & Pelle im Brausewind“ ist ein empfehlenswertes, liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch für Kleinkinder. In Form einer Reimgeschichte wird die Herbstzeit den jüngsten Zuhörern anschaulich und kindgerecht näher gebracht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo