Smaller Default Larger

Das Land Eion wird bedroht. Von Norden überschreitet eine riesige Elbenarmee die Schattengrenze und im Süden schmiedet der machtbesessene Herrscher Eroberungspläne. Die königlichen Zwillinge müssen aus der Südmarkfeste fliehen, um ihr Leben zu retten.

Während Prinz Barrick verloren hinter der Schattengrenze umherirrt und dem Elbenheer Einhalt gebieten muss, kämpft Prinzessin Briony allein in der Fremde um ihr Leben. Gelingt es den Geschwistern, den Thron zurückzuerobern? Und können sie Südmark und seine Völker vor dem Untergang bewahren?


Shadowmarch Die Daemmerung HB 

Originaltitel: Shadowrise/Shadowmarch 3
Autor: Tad Williams
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 13.06.2016
ISBN: 978-3-8445-2044-6
Spieldauer: ca. 1655 Minuten, 4 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe

 

Die Grundidee der Handlung
„Shadowmarch. Die Dämmerung“ ist der dritte und vorletzte Teil des Fantasy-Epos‘ aus der Feder von Tad Williams. Die komplexe Handlung, die diesem Werk zu Grunde liegt, in wenigen Worten zusammenzufassen, ist nicht nur schwer, sondern nahezu unmöglich – sofern man nicht den Rahmen der Rezension sprengen möchte. Einen groben Einblick gibt bereits die Zusammenfassung des Verlags, sodass ich an dieser Stelle nicht detaillierter auf den Inhalt eingehen möchte.

Tad Williams legt mit „Shadowmarch“ High-Fantasy vom Feinsten vor, wobei seinem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt scheinen. Der Kampf um Südmark geht auf die Entscheidung zu, doch steckt deutlich mehr hinter diesem, als der Leser aufgrund der ersten beiden Bände ahnen konnte. Dennoch fügt sich alles stimmig zusammen und man darf sich auf eine hörenswerte Geschichte freuen.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan führt mit seiner ruhigen Erzählstimme durch die komplexe Handlung und lässt diese für sich wirken, ohne sie unnötig aufzubauschen. Mit seiner angenehmen, variablen Stimme ordnet er die Handlungsstränge, in denen man sich sonst leicht verheddern könnte, wobei er seine Stimme mal deutlich hörbar, mal eher dezent durch Veränderungen in der Tonlage oder eine leicht andere Stimmfärbung variiert.

Während einige Figuren sehr emotional sind und der Sprecher dies gekonnt über die Stimme transportiert, fehlt es anderen völlig an Gefühlen und sie klingen entsprechend nüchtern, ja teilweise auch schauderhaft kalt und distanziert. Pinnimon Vash, Oberster Minister von Xis, hat eine leicht verschnupfte Aussprache, sodass man ihm seine Überheblichkeit regelrecht anhört. Gegenüber dem Autarchen verändert sich seine Stimmlage jedoch zu einem kriecherischen Säuseln, stets unterlegt mit einer Portion Angst vor dem launenhaften Herrscher. Dieser hat eine ruhige, aber sehr bestimmte Tonlage, der man es nicht wagt, etwas abzuschlagen. Seine Kälte und Unberechenbarkeit sind nicht nur hör-, sondern regelrecht spürbar. Darüber hinaus spielt Nathan situationsabhängig mit der Stimme und lässt beispielsweise eine Figur, die gerade gewürgt wird, authentisch krächzend und panisch sprechen. Gelungen!


Aufmachung des Hörbuchs
Wie schon bei den ersten beiden Teilen sind die vier mp3-CDs in einem ansprechend bedruckten Digipack untergebracht, dessen großzügige Flächen mit Informationen zu den Tracks je CD und Registern zu Personen, Orten und sonstigen Dingen bedruckt sind. Auf eine Karte wurde diesmal verzichtet, allerdings liegt einem diese aus den beiden bereits erschienenen Hörbüchern zum Epos vor.


Fazit
Eine grandiose Lesung dieses sicherlich nicht immer leicht zu lesenden Textes mit einer Vielzahl an Figuren, die Nathan souverän zum Leben erweckt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Grenze
Teil 2: Das Spiel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo