Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Nach der Urlaubspause widme ich mich heute endlich mal wieder der Montagsfrage von Svenja: Gibt es Antagonisten, die ihr mehr mögt als Protagonisten bestimmter Bücher/Reihen und falls ja, was ist der Grund dafür?

Ein Antagonist, den ich wirklich lieber mag als den Protagonisten des jeweiligen Buches, fällt mir nicht ein. Aber ich habe beim Nachdenken festgestellt, dass es jede Menge Antagonisten gibt, die ich einfach spannender finde. Oft haben sie die vielschichtigere Hintergrundgeschichte und auch die interessanteren Motive. Gerade im Jugendroman habe ich oft das Gefühl, dass der Protagonist einfach nur deswegen die Welt rettet, weil es sich eben so gehört, dass man die Welt rettet. Der Antagonist hat da meistens die deutlich besseren Gründe, warum er die Welt zerstören will.^^

Am interessantesten finde ich aber tatsächlich die Charaktere, die irgendwo zwischen Gut und Böse stehen. Staubfinger in der Tinten-Reihe von Cornelia Funke zum Beispiel. Oder auch Draco Malfoy und Severus Snape in der Harry Potter Reihe. Eine tragische Geschichte, jede Menge Drama und noch eine Portion herrlich böser Humor – fertig ist ein spannender Charakter, den ich trotz seiner bösen Absichten und Schwächen ins Herz schließen kann.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo