Smaller Default Larger

Detaillierte Reise-Infos zu Madeira

  • Restaurants für jeden Geschmack
  • Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel
  • 12 Wanderungen und Touren
  • 17 Übersichtskarten und Pläne
  • Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes
  • Land, Leute und regionales Brauchtum

 

Madeira 

Autor: Irene Börjes
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3956540059
Seitenzahl: 264 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Madeira ist mehr als eine Reise wert, die Vielfalt der Insel im Atlantik braucht mehr als einen Kurztrip. Irene Börjes hat in ihrem Reiseführer versucht, diese Vielfalt einzufangen und ein umfassendes Werk von immerhin 264 Seiten verfasst. Nach einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis und einem sehr ausführlichen Teil mit allgemeinen Informationen zur Insel beginnt der eigentliche Reiseführer mit der Inselhauptstadt Funchal und ihrer Umgebung, es folgen der Südosten, Südwesten, Osten, das Zentrum und die Nebeninseln Porto Santo, Ilhas Desertas und Ilhas Selvagens, den Abschluss bildet eine Zusammenstellung von Wandertouren auf Madeira.

Insgesamt sind die Informationen recht umfangreich und bieten durchaus auch schöne Geheimtipps an, die man nicht so ohne weiteres in anderen Führern findet. So zum Beispiel die Quinta da Boa Vista oberhalb der Altstadt von Funchal (auf S. 88 beschrieben und wunderschön!). Ein nettes Detail auch der Felsen Ilheu da Portinha (S. 75), der durchaus einen Kurzbesuch lohnt. Ausgesprochen unglücklich ist jedoch, dass man viele der beschriebenen Sehenswürdigkeiten nicht im sehr knappen (eine Doppelseite!) Register am Ende des Buches wiederfindet. Das wäre bei den etwas „kleineren“ Highlights wie den beiden gerade erwähnten ja noch verständlich, aber auch der Botanische Garten Funchals ist nicht zu finden, ja nicht einmal die Ilhas Desertas findet man dort wieder oder den Portela-Pass mit seinem Aussichtspunkt und den urigen Restaurants (letzteren habe ich übrigens im ganzen Buch nicht gefunden).

Ein weiterer Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die doch sehr knappe Darstellung der Restaurants speziell in Funchal. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, das ist allerdings an der Autorin offenbar vorbeigegangen. Zum Beispiel sind die vielen (guten) Restaurants in Richtung des Hotelviertels von Funchal Irene Börjes keine Zeile wert, was ich sehr schade finde, denn hier gibt es schon einige Highlights, die mehr zu bieten haben als klassische Fischgerichte.

Die im Buch befindlichen Wandertouren bewegen sich ebenfalls auf ausgetretenen Pfaden, zudem sind sie sehr kurz beschrieben und mit den winzigen Karten zur Tourplanung nicht geeignet. Hier sollte der wanderinteressierte Leser diese bestenfalls als Anregung nehmen und zu einem passenden Wanderführer greifen.

Alles in allem bietet der vorliegende Reiseführer einen ganz guten Einstieg für „Ersttäter“, ist jedoch mindestens in punkto Übersichtlichkeit (Register) ausbaufähig. Einige Informationen sind im Detail nicht aktuell oder gänzlich falsch (im Eintrittspreis zum Jardim Tropical Monte Palace war noch nie eine Weinprobe enthalten, man bekommt im Park-Café lediglich ein einziges Probiergläschen mit (mittelmäßigem) Madeirawein. So wird zumindest der Madeira-Kenner, der sich neue/besondere Informationen erhofft, nach der Lektüre eher enttäuscht sein.


Aufmachung des Buches
Wie alle Führer des Verlags kommt auch dieser hier im typischen Design daher und ist flexibel gebunden und handlich. Die Innenklappen enthalten zusätzliche Karten der Insel und der ansprechend aufgemachte Text enthält viele Fotos, die einen schönen Eindruck der Vielfalt der Insel vermitteln. Zum schnellen Auffinden von Informationen ist der Reiseführer jedoch weniger gut geeignet, woran das lückenhafte Register nicht unschuldig ist.


Fazit
Für Menschen, die zu ersten Mal nach Madeira reisen, ist Irene Börjes‘ Reiseführer sicher ein guter Einstieg, wer mehr wissen möchte, muss mit anderen Produkten zumindest ergänzend eingreifen.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo