Drucken
Kategorie: Action

Der Fischerjunge Morrey staunt nicht schlecht, als plötzlich alles, was er mit seinen Händen berührt, zu Gold erstarrt. Dennoch will er diese Gabe schnell wieder loswerden, denn vergoldete Unterhosen sind weder bequem noch praktisch. Gemeinsam mit seinem treuen Otter und seinen neuen Freunden sucht Morrey ein Heilmittel – und nach einem Weg, ein tragisches Ereignis rückgängig zu machen ...

Mit exklusiven Mini-Aufstellern zum Sammeln in der Erstauflage!

 

Goldfisch 1 


Autor: Nana Yaa
Illustrator: Nana Yaa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3-8420-2787-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Fischerjunge Morrey hat eine seltene Gabe: alles, was er anfasst, wird zu Gold. So toll diese Fähigkeit auch klingt, so ist sie für Morrey ein Fluch, der auch schon ihm viel Leid gebracht hat. Mithilfe von Abenteurerin Shelly und dem Magier Zaka versucht er, eine Möglichkeit zu finden, seinen Fluch zu lösen.

One Piece meets Dragon Ball meets deutsche talentierte Zeichnerin = Erfolgsrezept. Die im Independentbereich nicht unbekannte Boys Love Zeichnerin (u.a. Hockey Homo) beweist, dass sie mit Goldfisch einen Shonen kreieren kann, der den japanischen Orignalen in nichts nachsteht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nahezu genauso talentiert wie sonst nur japanische Zeichner, weiß Nana Yaa mit ihren Arbeiten zu überzeugen. Ihr Held Morrey ist ein süßer Kerl, der das Herz am rechten Fleck hat und an Helden wie Son Goku (Dragon Ball) oder Ruffy (One Piece) erinnert. Mit einer kleinen Zahnlücke und den strubbeligen Haaren sieht er wild und abenteuerlustig aus. Doch hinter der fröhlichen, fast naiven Art steckt ein trauriger Junge, der nicht nur seinen Vater verloren hat, sondern dem auch was wichtiges genommen wurde: er kann niemanden berühren, ohne dass es zu Gold wird. Was des einen Freud, ist des anderen Leid und so versucht Morrey alles, um den Fluch zu brechen.
Shelly als weibliche Heldin erinnert ebenso an bekannte Mitstreiterinnen aus anderen Manga, als hilfreiche Kameradin schließt man sie schnell genauso ins Herz wie Morrey, vor allem kommt der Humor der Beiden nicht zu kurz und es wird dem Leser, der Nana Yaas Werke bereits kennt, so einiges geboten.

Optisch stechen die Figuren, wie man es aus Shonenmanga gewohnt ist, hervor. So hat Morrey durch seine Kleidung, aber auch durch seine Frisur einen Wiedererkennungseffekt, doch auch die Zahnlücke und sein treuer Begleiter, der Otter Otta (was eine süße Namenswahl!) lassen ihn im Gedächtnis bleiben. Als sehr weiblich, aber dennoch abenteuerlustig dargestellt wird uns Shelly präsentiert. Mit ihren großen Kulleraugen und den Seitenzöpfen sieht sie süß aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Als weiterer Kontrast zu Morrey haben wir den Magier Zaka, der mit seiner dunklen Haut und den schwarzen Haaren sehr geheimnisumwittert wirkt, zudem auch ein wenig wild.
Auch die am Ende auftretenden Antagonisten stechen mit ihrer Optik hervor. Die weibliche Gegenspielerin Sharp sticht mit ihren langen, schwarzen Haaren und dem Lippenstift zierenden Mund hervor, zudem hat sie einen scharfen, unnachgiebigen Blick. Ihr Partner wirkt ebenso düster und gefährlich mit seinen Seitenzöpfen, den dunklen Ringen unter den Augen und seinem komischen Grinsen auf dem Gesicht.

Die Panelaufteilung ist für einen Shonenmanga dynamisch und es wimmelt nur so vor Soundeffekten und Bewegungsabläufen. Fast keine Szene ist wirklich ruhig und wenn sie es ist, ist sie mitunter etwas düster oder traurig. Sich mit japanischen Zeichnern messen könnend, weiß Nana Yaa den Fokus auf die wichtigen Sachen in ihren Paneln zu legen, so werden mal Nahaufnahmen eingesetzt, dann wird wieder in die Weite geschwenkt und man kann ihre unglaublich detailreichen Hintergründe mit all den kleinen Details bewundern.

Mit einer sehr dicken Strichführung, die aber super zum Gesamtbild des Manga passt, und der locker-witzigen Art ist der Manga eine perfekte Unterhaltung für ein junges Publikum, es werden ein paar Witze im Bezug auf Shellys Unetrwäsche gemacht, aber das ist in keiner Weise zu schlüpfrig oder unpassend. Im Gegenteil, es erinnert auf eine charmante Art und Weise an altbekannte Shonenmanga und so können auch Leser dieser Manga in nostalgischen Gefühlen schwelgen. Man hat das Gefühl, man kennt manche Dinge, dabei wirkt aber nichts direkt abgekupfert, vielmehr fühlt man sich angenehm daran erinnert und es wirkt alles sehr liebevoll umgesetzt.
Rasterfolie und Tusche wechsel sich in einer guten Balance ab, beides wird weder zu viel noch zu wenig eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Mit einem dynamischen Cover wird der Inhalt des Manga wunderbar in einem Bild eingefangen, zudem werden alle wichtigen Figuren präsentiert. Es wirkt nichts still, ähnlich wie der Inhalt spricht das Cover sofort an und es sticht mit seinen warmen, kräftigen Farben hervor. Die Buchrückseite zeigt neben dem Klappentext Morrey auf einem Baumstamm lehnend, er wirkt relaxed und entspannt, das Bild strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Ein schöner Kontrast zum Frontcover. Weiter sind in dem Manga vier Farbseiten, je zwei vorne und hinten enthalten, die alle ein andere Motiv und Art der Zeichnung zeigen, was das Können der Zeichnerin unter Beweis stellt. Zudem gibt es zu dem unschlagbaren Preis von 4,95 EUR noch einen Pappaufsteller von Morrey und Otta in der ersten Auflage. Man kann bezüglich Ausstattung nichts sagen und de Preis ist bewusst auf ein jüngeres Publikum angepasst


Fazit
Wüsste man nicht, dass Nana Yaa eine deutsche Zeichnerin ist, würde man ihre Werk problemlos in die gleiche Kategorie stecken wie bekannte Shonen, die hierzulande erfolgreich laufen. Mit einer spannenden Story und sympathisch-süßen Figuren ist man bereits nach Band 1 gefesselt und möchte wissen, wie es mit Morrey und Co weitergeht. Nana Yaa beweist, dass Manga made in Germany durchaus seine Daseinsberechtigung hat und wie hoch die Qualität in den letzten Jahren geworden ist. Mithalten kann sie allemal, sodass jeder Shonenactionfan hier in den Manga reinschauen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort