Smaller Default Larger

Studien zeigen: Eine regional und saisonal ausgerichtete vegane Ernährung ist die beste für Mensch, Tier und Umwelt. Und sie kann unglaublich lecker sein! Entdecken Sie:

  • 79 köstliche Lieblingsrezepte von Barbara Rütting
  • 24 Menüs, die Sie durch das Jahr begleiten
  • zahlreiche Tipps zur dauerhaften Ernährungsumstellung

 

Vegan und vollwertig 

Autor: Barbara Rütting 
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: 20. Juni 2016
ISBN: 978-3442175741
Seitenzahl: 160 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Barbara Rütting ist eine der zielstrebigsten Frauen in unserem Land. Seit über fünfzig Jahren kämpft sie für das Tierwohl, war zeitweise bei den Grünen aktiv, und hat ihre Ernährung schon vor langer Zeit entsprechend umgestellt. Die Vorbeugung der Zivilisationskrankheiten immer im Blick, absolvierte sie bei Dr. Max Otto Bruker eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin. Schon früh erkannte sie den Zusammenhang von Krankheiten und schlechter Ernährung. Als ihre Mutter früh an den Folgen ihres Rheumas starb, war Rütting schnell klar, dass die fleischlastige Ernährung, die jahrzehntelang im Wirtschaftswunderland praktiziert wurde, dafür entscheidend verantwortlich war. Nachdem sie nun selbst vor fast fünfzig Jahren erste Rheumasymptome verspürte, stellte sie ihre Ernährung konsequenterweise zunächst auf vegetarisch und später zusätzlich auf vollwertig um.

Im Alter von 83 Jahren ging sie den nächsten Schritt und wurde Veganerin. In ihrem aktuellen Kochbuch „Vegan & Vollwertig“ stellt sie ihre Lieblingsmenüs vor und schildert in der ausführlichen Einleitung ihre anfänglichen Probleme der Ernährungsumstellung und wie sie ihren Weg gefunden hat. Inzwischen ist die ehemalige Schauspielerin Rütting 89 Jahre alt (Stand 2016) und energiegeladen wie eh und je. Auch ihre rheumatischen Symptome hat sie immer noch im Griff.

Barbara Rütting macht in ihrem neuen Buch deutlich, dass ihr das saisonale Kochen am Herzen liegt und unterteilt die Kapitel, wie schon in ihrem Kochbuch „Lieblingsmenüs aus meiner Vollwertküche“,  in Jahreszeiten. So trägt der Hobbykoch dazu bei, den ökologischen Fußabdruck von Obst und Gemüse so gering wie möglich zu halten und vollwertigere Lebensmittel zu sich zu nehmen.  

Aber auch einer Barbara Rütting unterläuft mal ein Fehler. So im Rezept der rohen „Suppenkoalition rot-grün“ bestehend aus Erbsen und Karotten. Um die wichtigen Betacarotine aus den Karotten und Erbsen dem Körper verfügbar zu machen, benötigt man Fett. In dieser Suppe fehlt leider diese Zutat.

Gleich zu Beginn weist Barbara Rütting darauf hin, ihr Buch eigne sich nicht für Anfänger. Erfahrungen in der abwechslungsreichen, veganen Küche sind von Vorteil, ansonsten besteht die Gefahr einer Mangelernährung. Im Anschluss finden sich einige Grundrezepte und Erläuterungen zu den typischen Äquivalenten (Ei, Sahne, Käse) in der veganen Ernährung. Erfreulich ist, dass Barbara Rütting auf Soja- und Seitanprodukte verzichtet und ihre Gerichte nicht annähernd an Fleisch erinnern. Die Rezepte weisen keine Entlehnungen aus der Fleischküche auf, sondern sind eigenständige Gerichte.

Gleichwohl kommt einem das eine oder andere Gericht bekannt vor. Barbara Rütting hat einige Rezepte aus ihren vorangegangenen Kochbüchern entnommen und veganisiert. Wie zum Beispiel die „Kartoffel-Gemüse-Krapfen mit Brokkolicreme“  aus dem Buch „Lieblingsmenüs aus meiner Vollwertküche“ oder den „Spinat-Hirse-Auflauf“ aus „Mein neues Kochbuch“.   Ein gutes Drittel der Rezepte sind Adaptionen aus ihren beiden vorangegangenen Kochbüchern.

Das Buch lebt von Barbara Rüttings sympathischer Stimme. Sie zieht sich durch die Rezepterläuterungen, durch die vielen kleinen Anekdoten, die all ihre Bücher schmücken, und auch durch die Einführungen zu den einzelnen Kapiteln. Auch wenn die Rezepte und die Bilder etwas archaisch ob der heutigen modernen Foodblogs anmuten, sind die Rezepte durchdacht, mit Erfahrung leicht nachzukochen und nebenbei auch schmackhaft.                                      


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch im DIN A4 Format enthält 72 ausgewogene Rezepte mit zahlreichen Fotos und einem nicht sehr ausführlichen Rezeptregister.


Fazit
„Vegan & Vollwertig“ ist kein Buch für Anhänger einer fleischähnlichen veganen Küche.  Es ist geschrieben für Veganer, die sich jenseits von „Spaghetti Volognese“ bewegen und natürlich für alle Barbara Rütting-Fans.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo