Smaller Default Larger

Anthony Hunter überrascht sich selbst mit der Zusage, den Wahlkampf von Jesse Cameron zu unterstützen. Und als die beiden sich persönlich kennenlernen, weiß er, dass er ein Problem hat. Jesse Cameron ist gutaussehend, charismatisch und – verheiratet. Doch besteht die Ehe wirklich oder nur zum Schein?

Jesse Cameron mag die Idee nicht, seine Ehe, die kurz vor der Scheidung steht, im Wahlkampf einzusetzen. Vor allem nicht, als er Anthony Hunter kennenlernt – seinen Wahlkampfmanager. Denn die Gefühle, die Anthony in ihm auslöst, sind heftig und es dauert nicht lange, bis sie eine heiße Affäre miteinander beginnen. Doch wie lange werden sie diese geheimhalten können?

 

Politisch korrekt 

Originaltitel: Where there's smoke
Autor: L.A. Witt
Übersetzer: T.A. Wegberg 
Verlag: Dead Soft
Erschienen: Mai 2016
ISBN: 978-3-945-93498-2
Seitenzahl: 444 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Als Wahlkampfmanager ist es Anthonys Aufgabe, seine „Schützlinge“ bei ihrem Tanz auf dem politischen Parkett professionell zu beraten, doch ist Jesse in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Kandidat. Von seiner Ausstrahlung gefesselt, ist es schnell um Anthony geschehen, doch auch Jesse kann nicht umhin, sich ihm mehr als nur auf beruflicher Ebene zu nähern. Schon bald umgibt die beiden eine Wolke an Intimität, ähnlich dick wie der Rauch, dem beide ausgesetzt sind.

Mit einem Buch, welches auf dem politischen Parkett stattfindet, hat Autorin L.A. Witt einen heißen Roman geschrieben. Fesselnd, einen umwabernd, ähnlich wie der Zigarettenrauch, der Anthony stets zu umgeben scheint.


Stil und Sprache
Auf eine lockere Art präsentiert sich der Roman, ohne dabei allerdings unangebracht humorvoll zu sein. Es wird der Erzählstil gewechselt, so bekommt der Leser zunächst die Perspektive Anthonys in erster Person Präteritum präsentiert, abgewechselt von Jesses Standpunkt. Durch die erste Person werden dem Leser die Gefühle und Emotionen schneller vermittelt, zugleich findet eine stärkere Identifizierung statt, etwas, was dabei hilft, durch den sehr dicken Roman zu kommen, ohne gelangweilt zu werden, im Gegenteil. Obwohl es sich um einen Wälzer handelt, ist das angeschlagene Tempo durchgehend passend, es wird Spannung auf vielerlei Ebenen erzeugt. Sowohl was die politische Landschaft und den Wahlkampf angeht, als auch die Anziehung der beiden Männer. Zugegeben, man muss eine Affinität zur Politik haben oder prinzipiell Machtspiele und Dinge, die sich quasi in Schall und Rauch auflösen, mögen. Ansonsten könnte der Roman stellenweise für weniger Interessierte langatmig werden. Ein großer Fokus wird während des Buches auf die Beschreibung von Anthonys Drang zum Rauchen gelegt, es wird förmlich zu einem Ritual aber auch Indiz, in welcher Gefühlslage er sich gerade befindet.

Die Story rollt sich vor den Augen des Lesers auf. Mit angenehmen Satzstrukturen, spannungserzeugenden und -geladenen Szenen und der absolut greifbaren Anziehungskraft der beiden Männer – nicht nur gegenseitiger Natur, auch als Leser ist man neugierig auf die beiden. Höhepunkte gibt es in Vielzahl, zum einen ist es die politische Grundlage, der Wahlkampf, den Jesse und Anthony gewinnen wollen, dann aber auch das hinterlistige Spiel, welches Jesses Onkel Roger spielt, aber auch die Sorge um die Ehefrau Jesses, Simone. Man ist bis zur letzten Seite gefesselt und trotz des Happy Ends ist man vielleicht im Hinblick auf die politischen Ereignisse nicht ganz glücklich mit dem Ausgang.

Die erotischen Szenen werden in dem Roman gut und anregend ausgeführt, sie sind weder plump noch aufdringlich. Im Gegenteil, sie wirken gut eingesetzt und vor allem erzeugen sie beim Leser die Spannung, die er braucht. Dinge werden explizit erwähnt, anderes wird ausgelassen und so der Fantasie des Lesers bereitgestellt. Auch die Emotionen und Gefühle der Figuren werden fantastisch in  Szene gesetzt, gerade Anthonys Gefühlslage wird auf eine ganz eigene Art präsentiert. Dazu aber gleich mehr.


Figuren
Wie erwähnt, ist es besonders Anthonys Gefühlslage, die durch eine – in meinen Augen – sehr raffinierte Art umgesetzt, quasi akzentuiert ist. So ist es das Bedürfnis des Rauchens, welches Anthony in seinen Gefühlen symbolisch ausdrückt. Seine Neigung wird dabei zu einem Abbild eines Charakterzugs, welcher verschiedene Emotionen zeigt. So ist es einerseits ein Mittel, um seine Nervosität zu mildern, gleichzeitig ist es ein Aspekt, der Jesse dazu bringt, fasziniert von ihm zu sein. Aber auch die Symbolik des Rauches, hinter dem sich Anthony verstecken kann, ist sehr stark vertreten. Obwohl er eine harte Figur ist, zu Beginn fast schon rücksichtslos und kühl reagiert, merkt man schnell, dass hinter der Fassade doch ein weicherer Kern steckt als angenommen.

Jesse als Kontrast wird als sehr emotional geschildert, er ist verheiretet aus Gründen, die nicht seinen Gefühlen entsprechen. Gleichzeitig erfährt man aber als Leser sehr schnell, dass er sich um seine Frau Simone aufopfernd kümmert. Ihr Verhältnis ist – und war nie – ein sexuelles, aber tiefe Gefühle sind da, wenngleich sie sich von denen, die Anthony und Jesse füreinander empfinden, grundlegend unterscheiden. Jesse wirkt zu Beginn nicht wie eine Person, die es auf dem politischen Minenfeld aushalten kann, doch seine Zähigkeit und sein Ergeiz sind es, die nicht nur Anthony beeindrucken.

Die auftauchenden Nebenfiguren, wie Simone, Jesses Assisentin Ranya oder auch Jesses Onkel Roger sind sehr gut dargestellt, ihnen wird eine Biographie und somit Leben gegeben, sie wirken nicht eindimensional, im Gegenteil, besonders der emotionale Absturz Simones ist etwas, was nicht nur Jesse beinflusst. Im späteren Verlauf bescherrt Roger einiges an Emotionen, die beim Lesen von Wut bis hin zu Empörung reichen. Als geplanter Unsympath kommt er seiner Rolle gänzlich nach. Aber auch die Nebenfiguren, die nur eine unterstützende Rolle haben – so Simones Bodyguard, Jesses Bruder oder Anthonys Exfreund, geben der Story ihre Würze und helfen dabei, dass die Figuren plastischer werden. Durch den Raum, den die Autorin ihren Figuren bietet und in Verbindung mit dem Erzählstil wird zwischen dem Leser und den Figuren eine Beziehung aufgebaut, ohne, dass man es sich wirklich bewusst wird.


Aufmachung des Buches
Passend zu dem Titel aber auch dem Inhalt, ist das Frontcover in einem nüchternen Schwarz-weiß gehalten. Anthony repräsentierend sieht man einen Mann Zigarette rauchend, im Hintergrund einen weiteren, dessen obere Gesichtspartie ausgelassen ist. Die schmucklose Rückseite enthält nur den Klappentext, schemenhaft ist die Jesse-Figur erneut abgebildet. Der deutsche Titel ist mindestens genauso passend gewählt wie der Originaltitel, inhaltlich passt beides bzw. greift die Wahl des Motives den Originaltitel symbolisch auf. Außer einer kurzen Autorenbiografie gibt es eine Werbeseite zu einem anderen Titel aus dem Genre. Der Roman ist als Softcoverbroschur gedruckt. 


Fazit
Politik trifft auf homoerotischen Inhalt und bescherrt dem Leser eine explosive Mischung. Zwei Figuren, deren Anziehungskraft unleugbar ist, versuchen auf dem politischen Parkett Erfolg zu haben. Doch schnell erkennt man, dass vieles nur Schall und Rauch ist und ein Blick hinter die Fassade einiges offenbart.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo