Es tötet ... immer wieder ... immer bestialischer
Ein Serienmörder schlägt auf brutale Weise zu: Wie ein Schatten überfällt der Mörder seine Opfer, wie ein Tier greift er aus dem Dickicht an und geht seinen Opfern an die Kehle. Und immer sind diese Opfer Frauen. Die Polizei arbeitet auf Hochtouren, doch alle Spuren verlaufen im Sand. Dann werden ähnliche Überfälle auf Hawaii und in Boston gemeldet. Die Suche nach dem Täter wird zu einem weltweiten Wettrennen, das die Ermittler an ihre Grenzen führt: Etwas lässt sich nicht mehr aufhalten …
Autor: Markus Christian Schulte von Drach Sprecher: Heikko Deutschmann Verlag: Dhv der Hörverlag Erschienen: 05/2009 ISBN: 978-3867174312 Spieldauer: 448 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung |
Die Grundidee der Handlung
Eine Serie von Morden erschüttert München. Die Opfer, alles Frauen, werden regelrecht tot gebissen, bevor der Mörder versucht, sie zu vergewaltigen. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Zeuge bemerkt, wie ein keuchendes Etwas aus dem Gebüsch hervor bricht und verschwindet, ehe er überhaupt realisieren kann, was dort geschehen ist. Der einzige Anhaltspunkt, den die Ermittler der neu gegründeten Soko „Schatten“ haben, ist zurückgelassenes DNA-Material, befindlich auf den Körpern der toten Frauen. Zunächst aber bringt sie das nicht weiter. Kurz darauf schlägt der Mörder wieder zu, erst auf Hawaii und danach in Großbritannien. Und während sie noch verzweifelt nach neuen Spuren suchen, müssen sie feststellen, dass die Analysen der Täter-DNA sie vor neue Rätsel stellen. Denn entgegen ihrer Erwartungen sind sie nicht identisch. Doch worin besteht der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Mördern, die alle auf die gleiche bizarre Weise vorgehen? Es hat fast den Anschein, als wenn sich hier ein Verbrechen die zu ihm passenden Täter sucht. Und während die Ermittler dem neuartigen Phänomen noch hilflos gegenüberstehen, schlägt die Bestie in München erneut zu.
Der promovierte Biologe und Wissenschaftsjournalist Markus Christian Schulte von Drach erzählt in der „Der fremde Wille“ eine Geschichte, die sich durch überraschende Wendungen und packende Versteckspiele äußerst spannend entwickelt. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten präsentiert er einen Thriller, dessen Thematik nicht neu ist, der aber durch seine innovativen Ideen und einer interessanten Handlungsvielfalt den Hörer immer wieder überrascht.
Darstellung des Hörbuches
Gelesen wird das Hörbuch von dem Schauspieler Heikko Deutschmann, der es hervorragend versteht, dieses Buch in ein „Hörkino“ zu verwandeln. Mit seiner tiefen, rauh anmutenden Stimme und unter Zuhilfenahme einer gekonnt differenzierten Betonung gelingt es ihm, den Text stimmig zu interpretieren. Scheinbar mühelos schafft er es, die Figuren in all ihrer Vielseitigkeit hörbar zu machen und lässt auch die Rolle des Erzählers lebendig und spannend erscheinen. Hierzu umreißt er zunächst plastisch und prägnant die einzelnen Handlungsabläufe, um plötzlich, unter Verwendung markanter Untertöne, Angst, Verzweiflung und Hoffnung heraus zu arbeiten. Der Hörer fiebert regelrecht mit den Ermittlern mit, spürt die Angst der Betroffenen und hofft auf ein Ende der ungewöhnlichen Mordserie. Ein Schauspieler, der es versteht, mit einer beeindruckenden stimmlichen Flexibilität eine Spannung aufzubauen, dessen Genuß noch lange anhält.
Aufmachung des Hörbuches
Das Cover des Hörbuches besticht durch eine recht eigenwillige und interessante Kreation, die dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Während der Hintergrund in verschiedenen satten Grünschattierungen, mit zwei aufgebrachten, roten Elementen, gehalten ist, sind Titel, Autor und Sprecher in roter und gelber Schrift aufgebracht. Die sechs gelb unterlegten CDs befinden sich in einer festen Kunststoffhülle. Auf ihnen befinden sich Angaben zum Hörbuch, wie Titel, Autor und Verlag, sowie die Nummer der jeweiligen CD. Im Hörbuch befindet sich ein klappbares Booklet, das neben Kurzbiographien von Autor und Sprecher und einem Portrait vom Autor, detaillierte Angaben zu den CDs wie Laufzeit und eine zeitliche Einordnung der einzelnen Tracks enthält. Die Rückseite des Hörbuches ist analog dem Cover in grün gehalten und enthält neben dem Klappentext Angaben zum Hörbuch und ein Portrait des Sprechers.
Fazit
Ein Science-Thriller, der sich spannend und wendungsreich dem Hörer präsentiert und, gekonnt gelesen durch Heikko Deutschmann, eine echte Empfehlung für thrillerverwöhnte Hörer darstellt.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de