Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Mein Jahresurlaub rückt mit großen Schritten näher und so langsam beginne ich gedanklich schon zu packen und zu planen. Trotz aller Urlaubsvorbereitungen blieb aber natürlich Zeit für den monatlichen Beitrag zur „Mein SuB kommt zu Wort“-Aktion von Anna von Annas Bücherstapel. Falls ihr nicht wisst, was genau das ist, findet ihr hier den letztmonatigen Beitrag. Aber nun – ohne weitere Vorrede – übergebe ich die Tastatur an meine SuB (=Stapel ungelesener Bücher).

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

Meine Besitzerin ist diesen Monat wieder ganz fleißig am Lesen, aber eine Arvelle-Bestellung hat einen Strich durch die SuB-Abnehmpläne gemacht. Deswegen nenne ich gerade stolze 70 Bücher mein eigenen, aber meine Besitzerin hat bereits angekündigt, dass da bis zum Ende des Monats noch einige Bücher von gelesen werden sollen. Und keine neuen hinzukommen sollen… mal schauen, wie gut das diesmal klappt.^^

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Bis vor wenigen Tagen lief die SuB-Pflege eher ruhig, aber gerade vorgestern kam ein riesiges Arvelle-Paket an und ich wurde kräftig gefüttert :-)

Die zerbrochene Welt (Ralf Isau)
Meine Besitzerin wollte schon länger mal ein Buch von Ralf Isau lesen, aber irgendwie hat es nie gepasst. Nun gab es die ganze zerbrochene-Welt-Trilogie als Hardcover bei Arvelle und da wurde natürlich sofort zugeschlagen. Die Bücher sehen wirklich toll aus und ich hab mich sehr gefreut, sie in meinen Reihen zu begrüßen – auch wenn dafür einiges umgeräumt werden musste.

Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)
So wirklich sind diese Bücher gar nicht auf dem SuB gelandet, aber ich zähle sie einfach mal dazu. Meine Besitzerin hat die Reihe schon auf Englisch gelesen. Aber nun gab es den tollen Schuber bei Arvelle ganz günstig und da kam sie nicht dran vorbei. Die Bücher sind wirklich unglaublich schön und da meine Besitzerin beschlossen hat, sie irgendwann auch nochmal auf Deutsch zu lesen, zähle ich sie jetzt einfach mal zum inoffiziellen SuB^^

Boy 7 (Mirjam Mous)
Das Buch gab es als Geschenk zur Bestellung dazu und es passt wunderbar in meine Reihen. Meine Besitzerin hatte es sowieso schon lange auf der Wunschliste und nun wurde es wahrlich Zeit, dass es endlich einzog.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet wurde am Donnerstag „Wonderland“ von Christina Stein. Da das Buch erst nächste Woche erscheint, darf ich dazu noch gar nicht viel verraten und eine Rezension gibt es natürlich auch noch nicht. Aber so viel kann ich euch schon mal sagen: meine Besitzerin hat das Buch an einem Tag geradezu verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder? ;-)

 

4. Lieber SuB, wie bist du untergebracht? Hast du ein eigenes Regal für dich oder musst du mit versteckten Ecken und Plätzen vorliebnehmen?

Ich muss euch was gestehen… eigentlich bin ich gar kein richtiger SuB, denn ich werde gar nicht gestapelt. Meine Besitzerin findet Stapel von Büchern unpraktisch, weil man nicht so gut an die nächsten Leseschätze rankommt. Ganz früher war ich stattdessen im normalen Regal untergebracht, aber da bin ich ein wenig untergegangen und meiner Besitzerin fehlte der Überblick über alle ungelesenen Bücher um sich die nächste Lektüre auszusuchen. Deswegen bin ich dann auf den Lesesessel umgezogen und war ein Sessel der ungelesenen Bücher… eigentlich war das als Anreiz geplant, alle Bücher schnell zu lesen und wenig neue zu kaufen, um den Sessel zurück zu bekommen… naja, ihr könnt euch denken, wie wunderbar das geklappt hat^^ Vor einiger Zeit hat meine Besitzerin das Experiment dann aufgegeben und mir ein eigenes Regal gekauft. Ich bin nun also ganz offiziell ein RuB (= Regal ungelesener Bücher) und sehr stolz darauf! So kann meine Besitzerin immer alle Schätze gut sehen und problemlos auch die Senioren in meinen Reihen hervorholen. Außerdem nutzt sie den Lesesessel jetzt tatsächlich wieder, um zu lesen und da der so bequem ist, liest sie viel mehr. Das nenn ich mal eine Win-Win-Situation ;-)