Smaller Default Larger

Deanna Reynolds ist so glücklich wie nie zuvor. Ihre Talkshow hat hervorragende Einschaltquoten, die Fernsehzuschauer liegen ihr zu Füßen und mit dem wagemutigen Reporter Finn Riley erlebt sie zum ersten Mal verzehrende Leidenschaft und das Wunder der Liebe. Ihr Glück könnte perfekt sein, wären da nicht die erbitterte Eifersucht ihrer Kollegin Angela Perkins und die beängstigenden Briefe eines anonymen Fans, der von Deanna besessen ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, sie zu beschützen -  auch wenn er dabei über Leichen gehen muss.

 

  Originaltitel: Private Scandals
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Gunther Seipel
Verlag: Heyne (Allgemeine Reihe)
Erschienen: 2001
ISBN: 3-453-18655-9
Seitenzahl: 621 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Deannna Reynolds, eine ehrgeizige Journalistin aus Topeka, lernt bei dem Fernsehsender CBC in Chicago neben ihrem eigentlichen Job als Nachrichtenreporterin, vom Star des Senders Angela Perkins, die Feinheiten des Talk-Show-Business. Während Angela Perkins ihre Karriere kalt und berechnend aufbaute, und sich mittels du-tust-mir-einen-Gefallen-und-ich-behalte-dafür-dein-Geheimnis-für-mich, an der Spitze hält, arbeitet sich Deanna mit ihrer Natürlichkeit und Sympathie und dem richtigen Gespür fürs Geschäft nach oben. Als sie jedoch das Angebot von Angela ablehnt, mit dieser nach New York zu gehen und dort als deren Produzentin zu arbeiten, da schlägt Angelas scheinbare Freundschaft und Hilfsbereitschaft in grenzenlosen Neid, Hass auf die aufstrebende Konkurrentin und brennende Eifersucht um. Angela beginnt einen erbitterten Kampf gegen Deanna zu führen, immer bestrebt, die Bessere zu sein und die Beste zu bleiben. Doch der Preis, den sie dafür zahlen muss, ist verdammt hoch. 
Mit dem berühmten Reporter Finn Riley an ihrer Seite, verwirklicht Deanna beharrlich ihre Ideen und Konzepte und geht zielstrebig ihren Weg, der schon bald nicht nur mit ansteigenden Einschaltquoten und privatem Glück, sondern auch mit mysteriösen Briefen eines Fans und Leichen gepflastert ist.  


Stil und Sprache
Gut recherchiert, präzise und einfach, aber wirkungsvoll, hat Nora Roberts in „Tödliche Liebe“ die Geschichte mehrerer Figuren erzählt, und als Hintergrund die Welt der Nachrichten und die wirtschaftliche Lage der USA wiedergegeben. Auf packende und zugleich gefühlvoll unterhaltsame Weise verknüpft Nora Roberts die Realität des hektischen Reporteralltags und die Geschehnisse in der Welt mit Fantasie zu einer spannenden und stellenweise sehr leidenschaftlichen Geschichte, die sie gekonnt und treffend in Szene gesetzt hat.


Figuren
Subtil und beängstigend zugleich, zeigt Nora Roberts in „Tödliche Liebe“ ihre Charaktere dem Leser und ist dabei so vielfältig und emotional, wie einzigartig. Die Figuren sind gerade durch all die gezeigten Emotionen glaubwürdig und überzeugend, ohne dabei überladen zu wirken. Deanna liegt vor dem Leser wie ein offenes Buch, Angela zeigt hinter der Fassade des perfekten TV-Stars eine vollkommen gegensätzliche Welt und bleibt doch stets das Biest dabei, Jeff ist Harmonie pur und doch gleichzeitig gespenstisch ruhig, und Flinn stets und überall der Profi, der seinen Beruf ausübt, nutzt und benutzt, und trotzdem ein Traum von Mann mit Ecken und Kanten bleibt.


Aufmachung des Buches
Die roten Mohnblüten in der oberen Hälfte des Taschenbuchcovers und der breite rote Streifen im unteren Teil des Covers sind absolut harmonisch, und fallen sofort ins Auge. Dies, und die Tatsache, einen Nora Roberts Roman in der Hand zu halten, haben mir die Entscheidung für das Buch leicht gemacht. Allerdings ist es mir etwas schleierhaft, was der rote Mohn mit der Handlung zu tun hat, da die Blume, die in der Geschichte eine Rolle spielt, eindeutig die Rose ist.


Fazit
Ein Roman voller Spannung, abwechslungsreichem Lesevergnügen und einem Schuss Leidenschaft, kombiniert mit dem faszinierenden Einblick in den Alltag der TV-Nachrichtensprecher und Reporter, bei dem der Leser voll auf seine Kosten kommt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo