Smaller Default Larger

Das große Finale der Bestseller-Trilogie!

„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?


Die Seiten der Welt Blutbuch HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon
Erschienen: 10.03.2016
ISBN: 978-3-8398-4117-4
Spieldauer: ca. 812 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Ideen breiten sich immer weiter aus und zerstören ganze Refugien - und nach wie vor weiß niemand so recht, wo sie hergekommen sind. Es ist an Furia, die Vernichtung all dessen aufzuhalten, doch die immense Verantwortung droht sie zu erdrücken. Währenddessen wird an anderer Stelle auf politischer Ebene ein Machtkampf ausgefochten, der das Schicksal Tausender zu besiegeln droht.

Mit "Blutbuch" liegt das große Finale der "Seiten der Welt" vor. Kai Meyer ist es vorzüglich gelungen, all die losen Fäden zu verknüpfen und einen runden Abschluss seiner Trilogie zu Papier zu bringen.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jägers Lesung ist hervorragend und macht die Geschichte lebendig. Routiniert und mit viel Engagement geht er zu Werke und begeistert mit seinem stimmlichen Variationsvermögen. Furias Seelenbuch hat im wahren Sinne des Wortes einen großen Schnabel, ist aber in gewissen Bereichen ein Angsthase. Seine quäkig anmutende Stimme passt hervorragend zu seiner nicht selten nervigen Art und seinen bissigen Kommentaren, die nicht selten für ein Schmunzeln sorgen. Dem Exlibro Patience ist seine Südstaatenvergangenheit anzuhören und der ehemalige Direktor Libropolis' - Cornelius Kyriss - verschafft sich mit seiner markanten Stimme schnell Gehör. Herzog Mentanas versnobte Stimmlage unterstreicht den miesen Charakter dieses klischeehaften Schurken perfekt. Immer wieder eine Erwähnung wert sind zudem der bibliomantisch zum Leben erweckte Lesesessel und die Leselampe. Ersterer wartet mit einer brummigen Stimme auf, wohingegen die Lampe so klingt, wie eine Lampe eben sprechen würde. Auch all die anderen Figuren sind - ihren Rollen entsprechend - mit mal mehr, mal weniger deutlich hörbaren Nuancen unterscheidbar gemacht. Darüber hinaus gelingt es Jäger, mit ein wenig Modulation sowohl das Geschlecht, als auch das Alter über die Stimme zu transportieren und kommt emotional auf den Punkt. Sein handlungsabhängiges Sprechtempo unterstreicht besonders dramatische Szenen und kitzelt das höchstmögliche an Spannung heraus.


Aufmachung des Hörbuchs
"Die Seiten der Welt - Blutbuch" ist im argon-Verlag erschienen und wird in einer stabilen Klappdeckelschachtel geliefert. Darin befinden sich die beiden Datenträger in separaten schlicht schwarzen Papphüllen sowie ein mehrseitiges Booklet mit Informationen über den Autor und Sprecher. Auch ein Figurenverzeichnis ist darin abgedruckt.


Fazit
"Blutbuch" ist ein gelungenes Finale der Trilogie rund um die "Seiten der Welt". Simon Jäger überzeugt mit einer facettenreichen Lesung und wertet das Hörbuch durch seine souveräne Lesung auf.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Seiten der Welt
Teil 2: Nachtland

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo