Smaller Default Larger

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viiiel zu spät ins Bett gegangen ist, und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt herbei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch einfallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht doch?


Die Geschichte vom kleinen Siebenschlaefer 2 

Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 15.07.2016
ISBN: 978-3-522-45813-9
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Nachdem der kleine Siebenschläfer im ersten Band nicht einschlafen konnte, ist nun - nach dem Winter - das gegenteilige Problem der Fall: die Schlafmütze wacht einfach nicht auf! Seine Freunde geben sich alle Mühe, ihn wach zu bekommen, doch nichts scheint zu helfen ...

Sabine Bohlmann hat sich eine witzige Fortsetzung der Geschichte mit dem kleinen Siebenschläfer einfallen lassen und es ist eine Freude, das Kerlchen ein weiteres Mal zu begleiten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die grafische Ausgestaltung hat, wie schon beim ersten Band, Kerstin Schoene in die Hand genommen und überzeugt einmal mehr mit ihrem ansprechenden Zeichenstil. Die Illustrationen wirken zugleich niedlich und authentisch und sind mit viel Liebe zum Detail und mit satten, naturnahen Farben ausgearbeitet. Lediglich die blaue Decke des Siebenschläfers sticht deutlich heraus.

Die Illustratorin konzentriert sie sich auf das Wesentliche, wohingegen der Hintergrund meist schlicht Weiß gehalten ist. Das wirkt jedoch keineswegs langweilig, sondern fügt sich perfekt mit den wenigen Textzeilen je Seite zusammen. Bild und Text ergänzen sich dabei stets hervorragend, wobei die Grafiken auch für sich alleine stehen könnten und der Betrachter der Geschichte dennoch problemlos folgen kann. Sehr schön, denn so können sich Kinder das Buch auch allein anschauen.

Die Texte sind - der Zielgruppe entsprechend - einfach gehalten und lassen sich sehr schön vorlesen. Nach dem Einstieg in die Geschichte versucht auf jeder der folgenden Doppelseiten ein anderes Tier den kleinen Siebenschläfer zu wecken und wie bei einem Refrain wiederholen sich dabei einige Textzeilen, die die kleinen Zuhörer sicherlich bald mitsprechen können.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Thienemann-Verlag erschienen und passt sowohl von der Covergestaltung als auch vom großzügigen Format (23,8 x 29,5 cm) hervorragend zum ersten Band. Auf den mattweißen Seiten kommen die Illustrationen sehr gut zur Geltung, die Qualität der Fadenbindung ist einwandfrei.


Fazit
Eine witzige Geschichte und passende Fortsetzung mit dem kleinen Siebenschläfer, von Kerstin Schoene perfekt illustriert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo