Smaller Default Larger

In Saint-Denis wird er nur "der Patriarch" genannt: Marco Desaix, Kriegsheld mit hochrangigen Kontakten zur französischen, russischen und israelischen Regierung und Brunos Jugendidol, weil er als erster französischer Pilot die Schallmauer durchbrach. Auf seinem Schloss lernt Bruno neben dem überaus väterlichen Gastgeber auch dessen Familie näher kennen und bekommt neben vorzüglichen Trüffeln und Patés mehr familiäre Intrigen serviert, als selbst er verdauen kann. Als am nächsten Morgen ein Gast tot aufgefunden und sofort eingeäschert wird, beginnt Bruno zu ahnen, dass dieser nur einer von mehreren Leichen im wohlgefüllten Weinkeller sein dürfte und dass auch das schönste Familienidyll trügen kann.

 

Eskapaden HB 

Originaltitel: The Dying Season
Autor: Martin Walker
Übersetzer: Michael Windgassen
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen: 05/2016
ISBN: 978-3-257-80371-6
Spieldauer: 619 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Bruno freut sich wie ein Kind, als er die Einladung zur Feier der 90. Geburtstags von Marco Desaix erhält. Der von vielen verehrte und von Bruno mit glühender Bewunderung bedachte Marco Desaix war nicht nur ein Kriegsheld, sondern auch der erste Franzose, der Überschall flog. Die Feier verläuft zunächst ohne Zwischenfälle, auch wenn Bruno sich inmitten so vieler hochrangiger Gäste aus dem In- und Ausland anfänglich etwas unwohl fühlt. Dann, kurz vor dem Höhepunkt der Feier, kommt es zu einem unschönen Zwischenfall. Ein offensichtlich betrunkener Gast wird handgreiflich und weggeführt. Am nächsten Morgen erhält Bruno einen Anruf, dass einer der Gäste der Feier tot aufgefunden wurde. Dabei handelt es sich um genau jenen Mann, der Tags zuvor Ärger gemacht hatte. Allen scheint die Todesursache klar: Der Mann hatte aus seiner Militärzeit in Moskau eine Vorliebe für Wodka mitgebracht und war an seinem Erbrochenen erstickt, also wurde Alkoholmissbrauch auf dem Totenschein angegeben. Doch Bruno ahnt, dass etwas nicht stimmt. Bereits zwei Tage nach seinem Tod wird der Verstorbene eingeäschert, einen derart reinlichen Alkoholiker hat er noch nie gesehen und spätestens als Bruno erfährt, dass der angeblich beinahe mittellose Tote zwei Fonds in Liechtenstein besitzt, die noch bedient werden und deren Gesamtvermögen sich auf einen siebenstelligen Dollarbetrag beläuft und das beinahe jedem Familienmitglied Giberts Tod nicht ungelegen kam, beginnt Bruno diskret zu ermitteln. Als dann auch noch Wildunfälle in Saint-Denis passieren, bei denen ein Mensch ums Leben kommt, hat Bruno gleich zwei Fälle, die sein ganzes Geschick erfordern. Selbst der diplomatische und besonnene Bruno schafft es diesmal nicht, allen Wespennestern auszuweichen und gerät in höchste Gefahr...

Auch der achte Band der Reihe folgt dem mittlerweile ziemlich bewährten Grundrezept: Bruno ermittelt in einem ungeklärten Todesfall, hat aber auch noch alle Hände voll mit anderen, kleineren, aber nicht weniger wichtigen Dingen innerhalb seiner Gemeinde zu tun. Dabei helfen ihm seine persönliche und verbindliche Art, die beinahe ausnahmslos auf der Suche nach möglichen Kompromissen ist. Dabei ist er stets auf Neutralität bedacht und an langfristigen und belastbaren Problemlösungen interessiert. Ach ja, und in seinem Privatleben und dem der anderen Protagonisten gibt es natürlich auch wieder das ein oder andere wichtige Ereignis jenseits der Leidenschaft für kulinarische Genüsse. Obwohl vieles nach bekanntem Muster abläuft, fasziniert auch dieser Band wieder. Für mich persönlich geht diesmal die Faszination aber weniger von dem Kriminalfall und den Ermittlungen aus. Der ist zwar schlüssig und spannend, aber um vollends zu überzeugen, fehlt ihm etwas. Das Geflecht aus Verwicklungen, tatsächlichen oder angenommenen Loyalitäten und privaten Intrigen wirkt an manchen Stellen "zu verknotet" für meinen Geschmack. Was bei diesem Band dennoch dafür gesorgt hat, dass es keine Pause geben konnte, sind die unglaublich liebevoll und glaubhaft gezeichneten (Haupt-)Figuren, die Entwicklungen in ihrem Privatleben und die Beschreibungen des Gemeinschaftsgefühls.


Darstellung des Hörbuchs
Großes Kompliment an Johannes Steck. Er ist die Stimme der Reihe und ich kann wirklich nur hoffen, dass es gelingt, ihn für die gesamte Reihe als Sprecher zu gewinnen. Seine sanfte, warme, aber doch angenehm tiefe Stimme ermöglicht es dem Hörer von der ersten Minute an, in die Atmosphäre des Buches einzutauchen. Diese transportiert der Sprecher bis ins kleinste Detail. Angefangen von der Beziehung zwischen Bruno und seinen geliebten Tieren, dem Basset Balzac und seinem Wallach Hector, über die großen Feste oder kleinen Abendessen innerhalb der Dorfgemeinschaft. Auch stimmlich ist dieser Band vermutlich die bisher größte Herausforderung der Reihe. Es gilt, mehr Personen als sonst stimmlich eindeutig voneinander zu unterscheiden und auch die Anzahl der Sprachakzente ist diesmal höher: Da ist Pamelas englischer Akzent, den man bereits aus der gesamten Serie kennt, neu dagegen sind russischer Akzent und ein Französisch mit russisch-englischer Mischfärbung. Auch das transportiert der Sprecher, ohne die Akzentuierung einmal zu übertreiben. Dabei bleibt er stets gut verständlich. Auch die Personen lassen sich wunderbar unterscheiden, sodass auch und gerade die Interpretation des Sprechers diese Lesung zu einem wahren Vergnügen werden lässt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt diesmal den Eingang zu einem alten, edel wirkenden Gebäude. Unmittelbar davor befindet sich die Treppe in ein Gewässer. Der Eingang ist an beiden Seiten eingeschlossen von Wein oder Hecken. Das linke Drittel des Schuberdeckels ist der Verlags- und Sprecherangabe sowie einem kurzen Auszug einer Rezension einer Tageszeitung vorbehalten. Klappt man den Schuber auf, so liegt zu oberst ein Booklet. In ihm findet man zunächst Kurzbiografien von Autorin und Sprecher und alle erforderlichen bibliografischen Angaben. Auf den folgenden Seiten findet man zunächst die Aufteilung der Buchkapitel auf die CDs. Im Anschluss daran folgt eine längere Danksagung Martin Walkers an Freunde und Weggefährten, aber auch an Unterstützer dieses Buches und das Leben selbst. Auch erklärt er darin, wo historische Fakten enden und Fiktion beginnt. Die CDs kommen in verlagstypischem schwarz-weiß und in Papphüllen verpackt daher, die jeweils das Cover-Motiv zeigen.


Fazit
Trotz leichter Schwächen in der Krimihandlung eine tolle Fortsetzung. Ich freue mich auf (hoffentlich noch viele) weitere Sommer mit Bruno und Herrn Steck im Perigord.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Teil 3: Schwarze Diamanten
Teil 4: Delikatessen
Teil 5: Femme fatale
Teil 6: Reiner Wein
Teil 7: Provokateure

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo