Smaller Default Larger

 

Top Ten Thursday

 

Wenn du nur 10 deiner Bücher behalten dürftest, welche wären es?

 

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern welche ich behalten würde, wenn ich nur 10 behalten dürfte. Die Frage erinnert mich ein wenig an die berühmte Frage welche Bücher man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Dennoch gibt es da einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied – auf die Insel möchte ich neben dem "Herrn der Ringe" auf jeden Fall einen Survival-Ratgeber mitnehmen. Den brauche ich zu hause nicht ... obwohl?????  ;-) Hier also meine Liste: 


Der Herr der Ringe ( J.R.R. Tolkien)

Der Herr der Ringe

Mein absolutes Lieblingsbuch. X-mal gelesen und noch immer nicht langweilig. Das geb ich nicht her. 


Das große Hobbitbuch (J.R.R. Tolkien; Hrsg und Kommentator Douglas A. Anderson)

Das grosse Hobbit Buch

"Der Hobbit" als Vorgänger zum Herrn der Ringe, darf natürlich nicht fehlen. Diese Ausgabe finde ich besonders gelungen, weil sie auch Hintergrundinformationen liefert. 


Der Herr der Ohrringe (Myk Jung)

Der Herr der Ohrringe

 Meiner Meinung nach die beste Parodie, denn hier gibt es keinen brachialen Humor auf Kindergartenniveau, sondern einen fein abgewogen intelligenten Text, der mit Tolkiens Sprache und Ideen spielt, vordergründig witzig ist und den Insidern auch noch das eine oder andere Schmunzeln entlockt.


Löwe in der Grube (Max Kruse)

Loewe in der Grube

Mein allererstes eigenes Buch, das mir zudem die Mandel-OP in den Osterferien versüßt hat. 


Harmonie (The Prince of Wales mit Tony Juniper& Ian Skelly)

Harmonie

Das philosophische Vermächtnis des Prinzen von Wales, das mich immer wieder beeindruckt und zum nachdenken anregt. 


Kinder- und Hausmärchen (Jacob und Wilhelm Grimm) - Ausgabe von 1812

Kinder und Hausmaerchen

Grimms Märchen begleiten mich seit meiner Kindheit und die Ausgabe von 1812 mag ich besonders, weil sie ursprünglicher ist und noch nicht so glattgeschliffen wie die späteren Ausgaben z.B. die bekannteste von 1858. 


Das (Der) Decamerone (Giovanni Boccaccio ) - Gesamtausgabe

Der Decamerone
Die Geschichtensammlung kann ich immer wieder lesen – peu à peu an verregneten Tagen oder abends im Bett.
PS: Ich bin mal gespannt, ob man sich irgendwann beim Artikel noch einig werden wird :-D 


The Awful German Language/ Die schreckliche deutsche Sprache (Mark Twain)

Die schreckliche deutsche

Mark Twain in Hochform. Sowohl der englische als auch der deutsche Text stammen von Mark Twain. Ich mag seine spitze Feder und bin beeindruckt wie schnell er Deutsch gelernt hat. Leider gibt es deutsche Ausgaben, bei denen nicht der originale Text von Twain abgedruckt wird, sondern eine extra angefertigte deutsche Übersetzung. Ich finde das nimmt dem Buch etwas von seinem Charme.


Bayerisches Kochbuch (Maria Hofmann; Helmut Lydtin)

Bayrisches Kochbuch

 Mein "Survival-Ratgeber" ;-)


Das große Heinz Erhardt Buch

Das grosse Heinz Erhardt Buch

Was soll ich sagen? Ich liebe Heinz Erhardt.

 

 Kannst du dir vorstellen, dich von Büchern, die dir wichtig sind, zu trennen?

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo