Smaller Default Larger

Das grandios inszenierte Hörspiel führt uns in eine rätselhafte fremde Welt, deren Bewohner keine guten Zeiten erleben. Es kommt zu Aufständen, die Geheimpolizei ist allgegenwärtig. In dieser unruhigen Zeit tauchen plötzlich Jugendliche auf, die magische Fähigkeiten besitzen. Eine gnadenlose Hetzjagd auf Tess, York und Hakon beginnt.

 

Autor: Peter Schwindt
Sprecher: Ulrich Noethen, Matthias Koeberlin, Bastian Pastewka, Celine Vogt, Benjamin Degen, Wolf Aniol u.v.m.
Verlag: Headroom
Erschienen: 25.05.2009
ISBN: 978-3-934887-87-9
Spieldauer: 238 Minuten, 3 CDs; Hörspielfassung


Die Grundidee der Handlung
Morland ist ein Land, das ein wenig an Sibirien erinnert. Von Tundra und Permafrost-Böden ist die Rede. Zeitlich ähnelt es dem Beginn der industrieellen Revolution. Es gibt Automobile, Eisenbahnen und Hochhäuser. Die Regierung in Morland ist am Ende, Rohstoffmangel und Armut führen zu Unmut in der Bevölkerung. Ein Putsch droht. Doch alle Aufstände werden mit gnadenloser Härte niedergeschlagen.
Inmitten dieser Wirren tauchen drei Kinder auf, die erschreckende Fähigkeiten besitzen. Eskatay werden sie von den Menschen mit Entsetzen in der Stimme genannt. Wer waren diese Eskatay und warum haben alle Angst vor ihnen?

Stück für Stück setzt sich die Handlung wie ein Puzzle zusammen. Dei Geschichte ist außerordentlich komplex, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es sich um ein Jugendbuch handel. Doch hier kommt auch jeder Erwachsene auf seine Kosten.


Darstellung des Hörspiels
Das Hörspiel ist ausgezeichnet inszeniert. Die Sprecher sind hervorragend, kein Wunder wenn man sich ansieht, wer hier alles mitgewirkt hat. Die Klangkulisse ist perfekt und sorgt für mächtig Spannung. Kämpfe sind von fetten Soundeffekten begleitet. Hier gibt es mächtig was auf die Ohren. Trotz allem sind die Sprecher stets gut zu verstehen, die Abmischung ist sehr gut gelungen. Die Sprecher legen sehr viel Emotion in ihre Stimme. Trauer, Wut, Freude alles ist glaubwürdig und ausgezeichnet gesprochen. Die Musik tut ihr übriges. Mal melancholisch, mal peitschend und treibend, stets perfekt die Handlung unterstreichend.
Alle Sprecherrollen sind treffend besetzt und passen sehr gut zu der jeweiligen Person.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel steckt in einem Pappschuber aus glänzend bedruckter Pappe. Durch die glatte Oberfläche ist, trotz der eher nicht so gelungen geratenen Verpackung, eine Entnahme der CDs, ohne sie zu zerkratzen, möglich. Die einzelnen CDs sind ebenfalls glänzend bedruckt und zeigen jeweils einen anderen Teil des Covermotivs. Dies empfinde ich als sehr gelungen. Das Cover zeigt eine Stadt mit Kuppeltürmen, die zwar zum Inhalt passt, aber nicht beschrieben wird. Auf ein Booklet wurde verzichtet.


Fazit
Das Hörbuch wird empfohlen für Kinder ab 12 Jahren. Inhaltlich geht es allerdings ziemlich zur Sache, so dass ich es eher ab 14 Jahren empfehlen würde. Selbst Erwachsene werden bestens unterhalten. Für alle Liebhaber von Hörspielen eine unbedingt Empfehlung. Leider handelt es sich um den ersten Teil einer auf drei Teile angelegten Geschichte. Die Handlung endet abrupt, genau in dem Moment, in dem die Geschichte richtig in Fahrt ist. Der zweite Teil ist in Buchform für Oktober diesen Jahres angekündigt, so dass die Hörspielfassung noch pünktlich zum Weihnachtsfest erscheinen könnte. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten und werde mir vermutlich noch das Buch zulegen.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Headroom-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo