Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Vergangene Woche haben nun auch in den letzten Bundesländern die Ferien begonnen und passenderweise widmet sich Svenjas Montagsfrage diese Woche der Urlaubslektüre: Welche Bücher dürften in eurem Koffer nicht fehlen, wenn ihr jetzt in Urlaub fahren würdet?

Die Urlaubszeit steht für Freizeit, Entspannung und Ruhe… wenn da nur das Packen im Vorfeld nicht wäre. Während ich bei Klamotten, Schuhen und Kosmetik recht fix die richtigen Sachen ausgewählt habe, stellt mich die richtige Urlaubslektüre Jahr für Jahr vor einige Schwierigkeiten. Die ausgewählten Bücher sollten nicht zu schwer sein, damit das Reisegepäck keine Zusatzkosten am Flughafen verursacht. Sie sollten verschiedene Genre abdecken, damit es nicht langweilig wird und auf jeden Fall genug Lesespaß bereithalten, sodass zur Not auch eine Verspätung beim Flug, der ein oder andere ruhige Strandtag und der schlechtwetterbedingte Wellnesstag lesend verbracht werden können.

Mein eigener Urlaub ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber ich habe mich für diese Montagsfrage einfach jetzt schon mal in Urlaubsvorfreude versetzt und meine Bücherliste erstellt. Fünf Bücher habe ich dafür ausgewählt, die ich – wenn ich heute in den Urlaub fahren würde – auf jeden Fall einpacken würde:

1. Schwanentod von Corina Bomann
Diesen Jugendthriller lese ich gerade und weil er ziemlich spannend angefangen hat, würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen, um ihn im Urlaub fertig zu lesen.

2. Harry Potter and the cursed childe von Joanne K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany
Dazu muss ich doch eigentlich nichts sagen, oder? Ich freue mich schon seit Wochen (… Monaten… Jahren!) auf dieses Buch und auch wenn es ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag ist und entsprechend nicht wirklich urlaubsgepäck-geeignet müsste es auf jeden Fall mit!

3. Magnus Chase – Das Schwert des Sommers von Rick Riordan Rick Riordans
fantastische Jugendbücher eignen sich bestens als Urlaubslektüre. Sein humorvoller Schreibstil, seine einzigartigen Charaktere und seine wundervolle Umsetzung der mythologischen Gestalten können mich immer wieder begeistern und deswegen würde sein neustes Werk mich auf jeden Fall in den Urlaub begleiten.

4. Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann
Eine schöne romantische Liebesgeschichte darf im Reisegepäck auch nicht fehlen und diese von Petra Hülsmann soll ganz besonders humorvoll und unterhaltsam sein. Zusätzlich bietet das relativ kleine Taschenbuch über 400 Seiten Leseunterhaltung bei recht wenig Gewicht – perfekt für den Koffer.

5. Darknet von Daniel Suarez
Gerade für eventuelle Regentage darf es gerne auch mal ein Thriller sein. Den ersten Band von Daniel Suarez Dilogie, „Daemon“, habe ich geradezu verschlungen und der Urlaub wäre die perfekte Zeit, sich endlich an den zweiten Band zu wagen.

Mit diesen fünf Büchern wäre ich für den Urlaub bestens gerüstet und am liebsten würde ich sie tatsächlich gerne jetzt schon einpacken und losfahren. Nunja, das geht leider noch nicht, aber stattdessen reise ich heute Abend dann einfach für ein paar Stunden nach Hogwarts und schau mal, was Harrys Sohn da so erlebt. ;-)

Welche Urlaubslektüre würdet ihr auswählen?  Oder seid ihr vielleicht mit dem eReader unterwegs und habt sowieso immer die ganze Bibliothek dabei?

 

 

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo