Smaller Default Larger

Ein junges Mädchen läuft schwerverletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. Ihr Körper zeigt Zeichen schwerster Misshandlungen. Einige Wochen zuvor war sie auf dem Heimweg verschwunden. Und es werden weitere Mädchen in der Nähe von Fjelbacka vermisst. Auf der Suche nach dem Täter arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seiner Frau Erica Falck zusammen. Erica schreibt an einem Buch über Gewalt in Familien und ihre Recherchen sind äußert wertvoll für ihn. Wird Patrik die vermissten Mädchen mit ihrer Hilfe rechzeitig finden?

 

Die Schneeloewin HB 

Originaltitel: Lejontämjaren
Autor: Camilla Läckberg
Übersetzer: Katrin Frey
Sprecher: Nina Petri, Gesa Geue, Vanida Karun und Hannah Walther
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 01/2016
ISBN: 978-3-95713-004-4
Spieldauer: 458 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Erica Falck besucht im Gefängnis eine Frau, die wegen des Mordes an ihrem Ehemann veurteilt wurde und nun ihre Strafe verbüßt. Jahrelang war sie unnahbar und wortlos geblieben. Deshalb sind alle überrascht, als sie nun ausgerechnet mit Erica sprechen möchte, die ein Buch über familiäre Gewalt schreiben möchte. Doch, das ist nicht der einzige Grund, warum der kleine Ort Fjälbacka in heller Aufregung ist. Ein junges Mädchen, das vor mehreren Monaten entführt worden war, taucht als Opfer eines Verkehrsunfalls wieder auf, bei dem sie schwer verletzt wurde. Es sind allerdings nicht die einzigen Verletzungen der jungen Frau. Sie muss während ihrer Entführung auf grausamste Weise misshandelt worden sein. Und doch ist das Mädchen die erste Spur in einer Serie von Entführungen. Mit Hochdruck ermitteln Patrick Hedström und seine Kollegen in den Entführungsfällen und Erica beißt sich an der jungen Gefangenen die Zähne aus. Was beide nicht ahnen, die Fälle hängen zusammen und führen in eine Jahrzehnte alte, düstere und grausame Familiengeschichte ...

"Die Schneelöwin" folgt der Tradition der Reihe. Eine Geschichte, die erst einmal offensichtlich zu beginnen scheint und durch immer wieder neue Wendungen einen Spannungsbogen aufbaut, der einen immer weiter fesselt. Das Thema dieses Buches ist schwer greifbar: (Mutter-)Liebe, Kontrolle, Verlangen. Nicht definierbar, verstörend und doch überzeugend und glaubhaft. Gut, dass es bei all den Verwicklungen noch immer rührende und beruhigende Szenen aus dem Familienleben von Erica, Patrick und ihren drei gemeinsamen Kindern gibt. Sie verlangsamen nicht nur das Tempo der Handlung, sondern sind auch einer der Gründe, warum die Figuren überzeugen, sie sind, bei allem, was sie sehen menschlich und wohltuend imperfekt geblieben.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist auch in seiner Darstellung außergewöhnlich. Insgesamt vier Sprecherinnen teilen sich die Aufgabe. Was zunächst als eine Herausforderung angesehen werden könnte, erweist sich als wahrer Glücksgriff. Alle vier Sprecherinnen haben weiche und sanfte Stimmen, treffen stets den richtigen Ton und bringen die nötige Ordnung in die Geschichte. Schließlich wird nicht nur aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sondern es werden immer wieder notwendige Rückblenden in längst vergangene Zeiten eingebaut. Hier sind die Sprecherwechsel ein wahrer Segen, um den Überblick in den Handlungs- und Zeitsträngen zu behalten. Einzig die wenigen Passagen, in denen männliche Figuren dominieren, bleiben irgendwie ein bisschen zu weiblich für meinen Geschmack - und doch überzeugen alle vier auch im Zusammenspiel.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt diesmal ein Dorf mit den typischen roten Schwedenhäuschen, aber auch weiterer Bebauung in einer Winterladschaft. Der Himmel ist grau verhangen und düster und die Stimmung wirkt schwermütig. Der Name der Autorin ist in schwarz geschrieben, der Buchtitel in rot. Klappt man den Schuber auf, so findet man unter der ersten CD Hinweise auf die Hörbücher der drei zurückliegenden Fälle, unter der sechsten eine Kurzbiografie der Autorin; die Kurzbiografien der ingesamt vier Sprecherinnen finden sich unterhalb der CDs zwei und drei, unterhalb der CDs vier und fünf sind die bibliografischen Angaben zu finden. Die CDs selbst sind weiß und greifen in der roten und schwarzen Schrift die Farbgestaltung des Covers auf.


Fazit
Spannend, packend, verstörend und doch menschlich. Camilla Läckberg folgt der Tradition der Schweden-Krimis und doch hat sie etwas Unverwechselbares.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 4: Die Totgesagten
Teil 5: Engel aus Eis
Teil 6: Meerjungfrau
Teil 7: Der Leuchtturmwärter
Teil 8: Die Engelmacherin

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo