Smaller Default Larger

„Wenn ich Pasta mache, dann staubt es in der Küche. Es geht richtig rund. Vielleicht kommt es mir deswegen so vor, als sei ich in einer Werkstatt. Dort kommt man auch mit staubigen Schuhen heraus.“  Markus Holzer

 

Pasta Werkstatt 

Autor: Markus Holzer
Verlag: Kosmos Verlag
Erschienen: 02/2016
ISBN: 978-3-440-14628-6
Seitenzahl: 160 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Selbstgemachte Pasta aus der Nudelmaschine mit "handfestem" Werkzeug wie Spachtel, Zange oder Alu Profilblechen zu kreativen und schmackhaften Kunstwerken geformt und mit einer sämigen Sauce veredelt. Mit dieser Anleitung können jetzt auch absolute Pasta-Neulinge leckere Gerichte zaubern. Doch manchmal reichen die "normalen" Küchenwerkzeuge einfach nicht aus und da ist guter Rat gefragt. Für alle experimentierfreudigen Köche kommt hier die "derbe" Hilfe aus dem Baumarkt gerade recht. Wie man mit ungewöhnlichem Handwerkszeug dem Pastateig kreativ zu Leibe rücken kann, was man mit Alu-Profilblechen, Schraubenzieher, Malerpinsel & Co. so alles anstellen kann und warum Rohrverbindungsstücke recht praktisch sein können, erfährt man Bild für Bild gezeigt und beschrieben in dem Rezeptbuch.

Doch bevor es losgeht heißt es erst einmal: Am Anfang war der Grundteig! Ob für einfache Pasta, Eierteignudeln oder Pasta mit Eigelb, zu Beginn gibt’s gleich einmal Infos zu den unterschiedlichen Mehlsorten. Da ja auch die Pasta geschmacklich etwas ganz Besonderes sein kann, folgen Basisrezepte für aromatisierte Nudeln und Anregungen für Pasta mit Kräutern und Gewürzen. Wie das ideale Zusammenspiel zwischen Pasta und Sauce aussehen soll wird ebenso erklärt wie der Umstand, dass Fett für ein leckeres Pastagericht unumgänglich ist. Welches Fett benötigt wird und wann es - warum und wie - eingesetzt wird, ist ein ganz eigenes Kapitel. Danach werden die genauen „Bauanleitungen“ für die unterschiedlichen Pastasorten mit bebilderten Schritt für Schritt-Anleitungen gezeigt, natürlich mit gleich darauffolgenden, gut erklärten Rezepten.

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, bei der auf der rechten Seite in einem extra umrandeten Feld die Zutatenliste für die Pasta, die Füllung, bzw. die Sauce und die stilisierten Bilder der benötigten und mit Buchstaben benannten Werkzeuge untergebracht sind. Gleich neben dem "Zutatenkästchen" wird genau beschrieben, wie’s gemacht wird und die dabei verwendeten Werkzeuge sind durch das „Fettgedruckte“ und die zugeteilten Buchstaben auch sofort erkennbar. Alle Erklärungen sind gut nachvollziehbar und das Nachkochen ist auch für "Pastaneulinge" (die sich bei den ersten Versuchen aber sicherheitshalber genau an die Rezepte und die Tipps von Markus Holzer halten sollten) unkompliziert und von Erfolg gekrönt. Die ausprobierten Rezepte waren gut und einfach nachzukochen und schmeckten sehr lecker. Das Bauwerkzeug als Kochutensil allerdings ist zwar unterhaltsam und für kreative Leute interessant und lustig, aber es gibt nicht wirklich etwas - bis vielleicht auf die Profilbleche/gitter, um ein Muster in die Pasta zu drücken - das man mit "normalen" Haushaltsgeräten nicht ähnlich oder auch genauso machen könnte. Aber eine lustige Idee ist es allemal und wenn man keine gut ausgestattete Küche hat, eine durchaus praktische und interessante Alternative.

Das Rezeptbuch ist eine interessante Mischung quer durch alle Geschmacksrichtungen und so werden Liebhaber von Fisch, Fleisch und Meeresfrüchten ebenso fündig werden wie Feinschmecker, die fleischlose Gerichte bevorzugen oder Gourmets, die keinesfalls auf die eine oder andere süße Überraschung verzichten möchten. Es ist so aufgebaut, dass sich sowohl routinierte als auch gelegentliche Hobbyköche erfolgreich an die verschiedenen Gerichte wagen können.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist fest gebunden und insgesamt sehr hochwertig hergestellt. Das Cover zeigt den Autor mit einem breiten Pastastreifen in der "Werkstatt". Der Rückseitentext ist ein Zitat des Autors und passt gut zum Inhalt. Nach einem kurzen, farbigen Inhaltsverzeichnis, in dem die unterschiedlichen Pasta-Arten wie z.B. kurze Pasta, gefüllte Pasta oder süße Pasta in großen Kapitel zusammengefasst wurden, folgt ein kurzes Vorwort, bevor es mit den Basics weitergeht. Ab Seite 24 dreht sich dann alles um Pasta, ihre Verarbeitung und die Rezepte, die immer wieder gut bebildert und oft mit Schritt für Schritt Anleitungen versehen sind. Ein Rezeptregister und ein Themenregister schließen das Buch ab. Neben dem Impressum findet man die Kurzvitas der „Akteure“: Dem Autor des Buches, Küchenchef Markus Holzer und den Fotografen Anne Rogge und Jan Jankovic.


Fazit
Ein interessantes und absolut empfehlenswertes Buch für alle kochbegeisterten Leser die gute Pasta lieben und ihrer Kreativität auch einmal mit ungewöhnlichem Werkzeug freien Lauf lassen wollen - ganz egal ob sie regelmäßig oder eher sporadisch am Herd stehen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo