Smaller Default Larger

Viel stärker als der Splitter, der sich in seinen Kopf gebohrt hat, schmerzt Marc Lucas die seelische Wunde seines selbst verschuldeten Autounfalls - denn seine Frau hat nicht überlebt. Als Marc von einem psychatrischen Experiment hört, das ihn von dieser quälenden Erinnerung befreien könnte, schöpft er Hoffnung. Doch nach den ersten Tests beginnt das Grauen: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein fremder Name steht am Klingelschild. Dann öffnet sich die Tür - und Marc schaut einem Alptraum ins Gesicht...

Mit einem Nachwort von Sebastian Fitzek zu der Idee hinter "Splitter" 


 
(Abb. ähnlich)
Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiver Audible-Titel
Spieldauer:  950 Minuten, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Marc Lucas verliert bei einem Autounfall seine schwangere Frau. Er allein gibt sich die Schuld daran, obwohl es an einem geplatzten Reifen lag. Von dem Gefühl versagt zu haben zerfressen, liest er schließlich in einer Zeitschrift von einem Experiment. "Lernen zu vergessen" lautet die verlockende Überschrift. Sein Interesse ist geweckt und er beschließt, sich die Sache einmal näher anzusehen. Sein Interesse erlischt jedoch schnell und nachdem einige Untersuchungen durchgeführt wurden verlässt er die mysteriöse Klinik. Als er in seiner Wohnung angelangt beginnt seine Realität auseinander zu fallen. Das Schloss an seiner Wohnungstür ist ausgetauscht und aus der Wohnung hört er Stimmen. Er klingelt, doch als er sieht, wer ihm da öffnet, traut er seinen Augen nicht und glaubt verrückt zu werden. Die nachfolgenden Ereignisse lassen ihn bald an seiner eigenen Idendität zweifeln.

Splitter besitzt einen ungemein spannenden Plot. Die Idee ist genial, doch leider ist sie nicht von Fitzek, doch dazu später mehr. Die Auflösung hat Fitzek dann aber gehörig vergeigt. Es endet reichlich abstrus und völlig unglaubhaft, so dass man danach erst einmal nicht weiß, was man davon halten soll. Der Grund für alles Geschehene ist vollkommen hanebüchen und nicht nachvollziehbar.


Darstellung des Hörbuches
Simon Jäger liest gekonnt und ohne nennenswerte Schwächen. Die einzelnen Charaktere hätten noch etwas differenzierter sein dürfen, das ist dann aber schon alles, was man an Kritik anbringen kann. Betonung und Lesetempo gehen perfekt auf den Text ein. Wenn die Spannung steigt, liest er fast schon atemlos, so wird das Geschehen beinahe schon fühlbar. 

Auf Hintergrundmusik und sonstige musikalische Einlagen wurde, wie bei Audible üblich, komplett verzichtet. Das Nachwort von Sebastian Fitzek liefert zusätzliche Informationen zum Thema und ergänzt den Text hervorragend. 


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist in dieser ungekürzten Version exklusiv nur bei Audible.de erhältlich. Es handelt sich um einen Download in einem, speziell für Hörbücher, optimiertem Format. Verfügbar sind mittlerweile 5 Qualitätsstufen. Das beste Tonformat lässt keine Wünsche offen und bietet einwandfreie Tonqualität. Hat man ein Hörbuch bei Audible gekauft, so kann man dieses aus einer persönlichen Online Bibliothek beliebig oft herunterladen. Das abspeichern auf der eigenen Festplatte wird somit unnötig. Je nach Player stehen einem beim Hören sämtliche Komforfunktionen zur Verfügung, die wünschenswert sind. Kapitelsprung, Lesezeichen, fortsetzen an der gleichen Stelle, obwohl zwischendurch Musik gehört wurde.


Fazit
Sebastian Fitzek legt mit seinem neuen Buch einen recht spannenden Plot vor. Dieser Plot kommt einem eifrigen Kinogänger jedoch sehr bekannt vor. Er existierte bereits 1998 in dem Film "The Game". Es ist erschreckend wie genau die Handlung übereinstimmt. Dem Autor sei an dieser Stelle kein Vorwurf gemacht. Ich kann allerdings kaum glauben, dass ein Verlag eine derart ähnlich konstruierte Geschichte verlegt.

Das Ende der Geschichte differiert dann gründlich. Leider ist es sehr unbefriedigend und zeugt von einer gewissen Einfallslosigkeit. Trotz allem kann man all denen, die den Film "The Game" noch nicht gesehen haben eine Empfehlung aussprechen. Wer ihn bereits kennt, sollte besser die Finger von diesem Hörbuch lassen, denn die Enttäuschung wird groß sein.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible.de für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo