Smaller Default Larger

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...

 

Origin Schattenfunke 

Originaltitel: Origin. A Lux Novel, Book Four
Autor: Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-551-58343-7
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Versuch, Beth aus Mount Weather zu befreien, war riskant. Das war allen bewusst. Ihren Freunden gelang in letzter Sekunde der Rückzug, doch Katy hat nun unter den Konsequenzen der gewagten Aktion zu leiden. Sie ist allein unter Fremden, irgendwo in Nevada. Und Daedalus ist nicht gewillt, sie einfach so gehen zu lassen. Während Daemon daheim Amok läuft und sogar mit Seinesgleichen bricht, wird Katy mit der schonungslosen Wahrheit konfrontiert. Nicht Daedalus oder die Arum seien der Feind, sondern die Lux?! Katy will davon nichts wissen und dennoch obliegt es ihr, im Rahmen neuer Erkenntnisse, die richtige Entscheidung zu treffen. Als es Daemon gelingt, sich absichtlich in die Hände von Daedalus zu bringen, kommt er seinem Kätzchen tatsächlich wieder nahe. Natürlich bleibt auch das nicht ohne Folgen, denn Daedalus bringt die beiden Turteltauben nicht ohne Grund zusammen. Um der Willkür der Wissenschaftler nicht gänzlich zu erliegen, bliebe nur die gemeinsame Flucht. Nun ist guter Rat teuer ...

Freund oder Feind? Das ist die vorherrschende Frage, die sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht.


Stil und Sprache
Während Opal – Schattenglanz mit einem Knalleffekt endete, setzt Origin – Schattenfunke die Handlung fast aussichtslos fort. Katz und Daemon werden vorübergehend getrennt und beschreiten eigene Wege. Man kann sich aber sicher sein, dass es nicht lange dabei bleibt, wäre die Geschichte doch zwangsweise um zahlreiche romantische Momente ärmer. Nichtsdestotrotz macht es ihnen Jennifer L. Armentrout zunächst nicht einfach, füreinander einzustehen. Insgesamt einunddreißig Kapitel werden abwechselnd aus Katys oder Daemons Perspektive in erster Person Singular dargestellt. Dem Leser bleibt der Überblick garantiert. Das große Geheimnis hinter Daedalus wird gelüftet und ebenso erstaunlich erscheinen auch Lux und Arum in neuem Licht. Doch was davon entspricht tatsächlich der Wahrheit? Fakt bleibt, dass allesamt nach wie vor nicht am gleichen Strang ziehen. Guter Ausgangspunkt für Spannung und actionreiche Szenen. Getreu der Ruhe vor dem Sturm, kreiert die Autorin diverse Wendungen mit überraschenden Folgen. Vor allem der Abschluss des Romans hat es wieder einmal in sich. Ein böser Cliffhanger, der nach unverzüglicher Fortsetzung in Opposition – Schattenblitz schreit.


Figuren
Jennifer L. Armentrout stellt ihre Hauptfiguren auf eine harte Probe. Reicht die Liebe zwischen Daemon und Katy für die Ewigkeit oder ist an den Toren von Mount Weather Schluss? Wer die Serie aufmerksam verfolgt, weiß, dass Daemon alles für sein Kätzchen tun würde. Andersrum natürlich ebenso! Allerdings machen es ihnen die Köpfe hinter Daedalus auch wirklich nicht allzu schwer, haben sie doch großes Interesse daran, die beiden Seite an Seite zu wissen. Hier kommen die titelgebenden Origin zum Zuge. Sie ergänzen Arum, Lux und menschliche Hybriden um weitere Besonderheiten mit durchaus gefährlichen Eigenschaften. Altbekannte Charaktere bereichern ebenso wie neue Figuren das Geschehen. Sämtliche Mitwirkende sind gut durchdacht, facettenreich und äußerst emotional. Schwierige Situationen verlangen allerdings Opfer, so muss sich die Leserschaft schlussendlich auf weitere Abschiede einstellen.


Aufmachung des Buches
Origin – Schattenfunke erscheint in gebundener Form im Carlsen Verlag.
Der pastellene Einband mit angedeuteten Lichtreflexen steckt im farblich passenden Schutzumschlag, der mit zwei voneinander getrennten Schemen den Inhalt des Romans treffend widerspiegelt. Metallisch schimmernder Glanz gibt dem Buch ein edles Finish. Rückseite und Innenklappen enthalten Informationen zu Inhalt, Autorin und Übersetzerin. Auf ein Lesebändchen wurde leider verzichtet.


Fazit
Origin – Schattenfunke gleicht einer Achterbahnfahrt von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Jennifer L. Armentrout verlangt im vierten Band von Obsidian Charakteren und Lesern Einiges ab. Spannend, actionreich, mit allerhand emotionalen Momenten und einem unbändigen Verlangen nach mehr!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Obsidian - Schattendunkel
Band 2: Onyx - Schattenschimmer
Band 3: Opal - Schattenglanz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo