Smaller Default Larger

Gleich an seinem ersten Tag bei der Spezialeinheit der THIRDS weiß Detective Dexter J. Dale, dass ihm sein Vorgesetzter, der Panther-Shifter Sloane Brodie, nichts als Probleme bereiten wird. Nicht nur geraten die beiden bei jeder Kleinigkeit aneinander – zwischen ihnen herrscht auch eine sexuelle Anziehungskraft, die sie beide nicht leugnen können. Aber Beziehungen zwischen Kollegen sind bei den THIRDS streng verboten, und wenn Dexter sich eines nicht erlauben kann, dann erneut seinen Job zu verlieren.

 

Thirds Verraten und verkauft 

Originaltitel: THIRDS - Hell & High Water
Autor: Charlie Cochet
Übersetzer: Sylvia Gleißner
Verlag: Egmont Lyx 
Erschienen: Juni 2016
ISBN: 978-3-736-30229-7
Seitenzahl: 402 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Dexter, kurz Dex, glaubt, alles sei für ihn verloren, da er gegen seinen langjährigen Partner bei der Polizei ausgesagt hat. Als er zur Spezialeinheit der THIRDS – Therian Human Intelligence, Recon, Defence Squadron – geschickt wird, trifft er dort auf den Panther-Shifter Sloane, der ihn sofort fasziniert. Doch was machen, wenn man Partner ist und Beziehungen jeder Art mit Teammitgliedern verboten sind?

Mit einer Story, die an Shapeshifterromane der Machart Nalini Singhs erinnert, debütiert Charlie Cochet mit ihrer paranormalen Reihe, in der es zwischen den Figuren nur so knistert und es insgesamt explosiv zugeht.


Stil und Sprache
Mit einer spannenden Story, die auf mehr als einen Band ausgelegt ist, fesselt der Roman rund um die sich in hauptsächlich Wildkatzen verwandelnden Männern und ihren menschlichen Partnern. Die Erzählperspektive ist in dritter Person Präteritum gehalten und man bleibt zunächst nahe an Dex' Erfahrungen, als dieser neu zu dem THIRDS-Team stößt. Zwischendurch wechselt es auch in Sloanes Perspektive, dabei wird beachtet, dass in erlebter Rede Gedanken direkt transportiert werden. Dadurch entsteht zum einen eine gewisse Lockerheit, zum anderen wird dem Leser so der Charakter näher gebracht.

Höhe- und Wendepunkte gibt es in dem Buch zu Hauf, angefangen mit Dex' Einzug in das Team, gefolgt von den Reibereien und dem (im wahrsten Sinne des Wortes) Revierverhalten der anderen Figuren, allen voran Ash, sowie der Auflösung des Nebenstrangs, der weitreichende Folgen für das weitere Geschehen bedeutet und einen minimalen Cliffhanger am Ende hervorbringt.
Mit der Figur Dex kommt in den Band eine große Portion Humor hinein, zuweilen lacht man Tränen ob der Späße und Sprüche, die stets auf seinen Lippen zu hängen scheinen.

Die Anziehungskraft der beiden, zunächst widerwillig zusammengeführten Partner, Sloance und Dex, gipfelt in heißer Erotik und entsprechenden Stellen, die gut von der Autorin ausgeschmückt werden. Obwohl es zu expliziten Scenen kommt, ist es recht ausgeglichen, was Story und Erotikanteil angeht, sodass der Roman sehr gut für Anfänger des Gay Romancebereichs geeignet ist.
Es wird in einer guten Rahmenhandlung die Anziehungskraft der Figuren, das Knistern dargestellt, ohne, dass es aufdringlich oder störend erscheint. Zugleich wirken die Ereignisse natürlich, nichts ist gestellt oder erzwungen. Auch das Miteinander der anderen Figuren, was zu weiteren Pärchenbildungen führt und sich anzuschauen lohnt, ist ein großer übergeordneter Spannungsbogen. Man merkt zuweilen die enge, tiefgehende Nähe der Figuren und des Teams allgemein, die lebensnotwendig für den Zusammenhalt und Bestand in brenzligen Situationen ist. Vertrauen wird ganz groß geschrieben, was Dex noch zu Beginn lernen muss, wenngleich es ihm anfangs nicht immer leicht gemacht wird.
Die Konfliktpunkte, was Treue, Solidarität aber auch allgemeine Dinge wie Verrat angeht, sind treibende Punkte in dem Denken und Handeln der Figuren. Deutlich im persönlichen Konflikt stehend und als Problem dargestellt sind die (fast) animalischen Gelüste, die wilden Seiten zu den rationalen Aspekten. Charlie Cochet weiß es, diese beiden Seiten, Ratio und Libido, gut in Szene zu setzen.


Figuren
Mit dem Charakter Dex haben wir eine Figur, in die man sich sofort hineinversetzen kann, und obwohl er stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und zu Späßen aufgelegt ist, versteckt sich dahinter auch eine verletzliche Seite. Diese unterschiedlichen Seiten der Medaille, einerseits vieles leicht und locker zu nehmen, um nicht am Druck kaputt zu gehen und der große Gerechtigkeitssinn bringen Dex in eine schwierige Lage, da beruflicher Kodex und Prinzipen kollidieren. Als Adoptivsohn, nachdem seine Eltern brutal ermordet worden sind, und mit einem Geparden-Shifter als (Stief)Bruder, weiß Dex, wie es ist, mit Shiftern umzugehen, kennt die Gefahren. Optisch macht er mit seinen blauen Augen und den blonden Haaren was her, wirkt wie ein Sunnyboy.

Sloane, Panther-Shifter und Teamleader der THIRDS, Abteilung Destructive Delta, ist er mit seiner imposanten Gestalt gleich ein Augenschmaus, großgewachsen, breitschultrig, bernsteinfarbene Augen, die seine katzenhafte Natur auch in menschlicher Gestalt anzeigen. Seine oft kühle Art bekommt Dex schnell zu spüren, was nicht selten zu Streitereien zwischen den beiden führt, wenngleich sich das Verhalten und die Nähe der beiden alsbald wandelt. Die knisternde Erotik, die allgegenwärtig ist, verführt beide Männer dazu, dass sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen – mitunter nicht immer das Beste in gewissen Situationen.
Mit den anderen, mehr als sympathischen Figuren hat die Autorin eine tolle Gruppe kreiert, die schon im ersten Band für spannende Unterhaltung sorgt.
Als Familienmitglied von Dex ist besonders Cael und sein enges Verhältnis zu Ash ein Aspekt, der für Reibereien sorgt. Zugleich ist aber auch das Verhältnis der Brüder zu ihrem Adoptivvater Anthony ein sehr herzliches und enges.
Die überlebenswichtige Nähe und das Vertrauen sind Aspekte, die sich in fast jeder Szene widerspiegeln. Gepaart wird das mit Action, leidenschaftlichen Gefühlen und entsprechenden Ausbrüchen sowie einem allgegenwärtigem Humor. Schon nach Band eins hat man das Gefühl, das Team zu kennen.


Aufmachung des Buches
In einem Nachtblau gehalten, kombiniert mit einem Schwarz ist ein Panther in der unteren Bildhäfte abgebildet, den obere nBereich ziert eine Frontansicht eines Mannes, der von der Beschreibung sehr gut auf Dex passt mit den blauen Augen und den braun-blonden Haaren. Die durch den Spotlack hervorgehobenen Augen weisen auf die Besonderheit der Augen der Wildkatze hin, was gleich den Blick darauf lenkt. Die Schrift ist in einem Goldton gehalten, ansonsten ist die Buchgestaltung sehr schlicht, alledings nicht langweilig. Das Softcover fühlt sich gut in der Hand an. Leider wird der Reihe keine Klappenbroschur spendiert, was allerdings am Lesespaß nichts ändert. 


Fazit
Mit einer Thematik, die an Shapeshifterromane von Nalini Singh und Co erinnert, schlägt der erste Band der THIRDS-Reihe genau in die Kerbe. Es bleibt von der ersten bis zu letzen Seite spannend, die Erotik ist auch für Gay-Romance-Anfänger angenehm und drängt sich nicht auf. Die Kombination aus toughen, humorvollen, heißen Männern, die nicht nur im beruflichen Sinne Partnerschaften eingehen und toller Handlung überzeugt komplett. Absolut empfehlenswert.

 

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo