Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Zur Abwechslung widmet Svenjas Montagsfrage sich heute mal nicht der Belletristik sondern der Lyrik: Magst und liest du Gedichte / Gedichtbände?

Vorrangig lese ich definitiv Belletristik. Ich bin da zwar in allen Genres unterwegs und lese trotz einiger Lieblingsgenres relativ bunt durcheinander, aber Lyrik findet nur selten den Weg zu mir. Das liegt vor allem daran, dass ich mit vielen Werken der modernen Lyrik absolut nichts anfangen kann. Für mich sehen die Gedichte oft aus wie willkürlich aneinander gereihte Worte, denen ich keinen Sinn entnehmen kann. Zu versuchen sie zu interpretieren, hat für mich zu viel von Pflicht, Arbeit und Schulzeit. Und weil ich recht häufig auf solche anstrengende Werke gestoßen bin, versuche ich gar nicht mehr die „Perlen“ zu finden, die tatsächlich bewegen und mir gefallen.

Während der Schulzeit war das noch anders. Da habe ich nicht nur die „Zwangs-Gedichte“ aus der Schullektüre gelesen, sondern auch in der Bibliothek regelmäßig Gedichtbände ausgeliehen und begeistert verschlungen. Die wurden mir dann aber meistens von Lehrern empfohlen und ich musste nicht auf gut Glück irgendwas raussuchen. Mein Favorit war damals Erich Fried. Aber auch einige der Klassiker fand ich gar nicht schlecht und hab sie gerne gelesen. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick in meine damaligen Unterlagen werfen… oder zumindest in einen Gedichtband von Erich Fried :-)

Lest ihr Gedichte? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo