Smaller Default Larger

Ben Sterling kann es sich selbst kaum erklären: Seit er auf Daringham Hall eintraf, ist nichts in seinem Leben mehr wie vorher. Und das liegt nicht nur daran, dass seine lange verschollene Familie ihn auf ihrem Landsitz in East Anglia so unerwartet freundlich aufnimmt – auch seine Gefühle für die Tierärztin Kate bringen den sonst so beherrschten Unternehmer aus dem Gleichgewicht. Soll er wirklich glauben, dass er in England eine Zukunft hat? Noch ahnt er nicht, dass jemand im Hintergrund weiter Intrigen spinnt – und dass ausgerechnet Kate ihn dazu bringen wird, seine Entscheidung für Daringham Hall noch einmal zu überdenken ...

 

Die Entscheidung 

Autor: Kathryn Taylor
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3404172276
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kathryn Taylor arbeitet auch im zweiten Band ihrer Daringham Hall Reihe mit mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen. In den Inhalt der Haupthandlung gibt die obenstehende Verlagszusammenfassung einen sehr guten ersten Einblick. Im Laufe von „Die Entscheidung“ kristallisieren sich neben Kate und Ben zwei weitere Haupt-Paare heraus und so ist für einiges an Gefühl und Spannung gesorgt. Der Autorin gelingt dabei eine gute Mischung aus dramatischen und romantischen Szenen mit vielen Wendungen und Höhepunkten. Für alle Fans des Genres auf jeden Fall einen Blick wert!


Stil und Sprache
Wieder beginnt Kathryn Taylor ihren Roman mit einem Prolog, der bereits andeutet, dass im Laufe der knapp 320 Seiten so einiges schief gehen wird. Die eigentliche Handlung setzt dann drei Wochen zuvor ein. Kathryn Taylor gibt dem Leser Gelegenheit, sich langsam wieder in die Welt von Daringham Hall einzufinden und baut geschickt einige Wiederholungen und Erinnerungen ein. So findet man schnell zu den Charakteren aus dem ersten Teil und schließt sie direkt wieder ins Herz. Die Probleme aus dem ersten Teil werden nahtlos fortgesetzt und der Autorin gelingt eine gute Mischung aus Spannung und Gefühl. Die Ereignisse überschlagen sich und sowohl die Emotionen zwischen Kate und Ben kochen wieder hoch als auch die Familienprobleme der Camdens. Die Nebenhandlungen laufen ausgeglichen nebeneinander her, treffen immer wieder aufeinander und steuern schließlich auf das große Finale zu. Es treibt dem Leser Tränen in die Augen und würfelt die gesamte Situation nochmal durcheinander. Kathryn Taylor lässt ihren Roman schließlich mit einem gemeinen Cliffhanger enden, sodass man den dritten Band danach kaum erwarten kann. Da viele offene Fragen im Vorfeld gelöst wurden, verzeiht man ihr das aber gerne und freut sich auf den Abschluss der Trilogie.

Wie schon im ersten Band überzeugt nicht nur die Handlung sondern auch der Schreibstil von Kathryn Taylor. Sie schreibt in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven und stellt die Handlung so aus verschiedenen Sichtweisen dar. Ihr Schreibstil liest sich leicht und angenehm. Auch in den dramatischen Situationen wird sie nicht zu kitschig und schafft es stattdessen mit genau dem richtigen Maß an Dramatik und Gefühl, Spannung aufzubauen.


Figuren
Im Gegensatz zum ersten Band dreht sich „Die Entscheidung“ nicht mehr vorrangig um Ben und Kate, sondern bezieht viele der vorherigen Nebencharaktere stärker mit ein. Insbesondere Peter, Tilly, David und Anna erhalten wichtige Nebenhandlungen. Auch die restlichen Nebenfiguren lernen wir besser kennen, erfahren nach und nach ihre Geheimnisse und ergründen damit auch immer größere Teile der Geschichte rund um die Familie Camden. Die einzelnen Familienmitglieder sind glaubwürdig gelungen.

Insbesondere Davids Zweifel sind nach den Enthüllungen im ersten Band sehr gut dargestellt. Seine Suche nach der Wahrheit kam zwischen all den anderen Enthüllungen zwar fast ein wenig zu kurz, aber er kann trotzdem überzeugen und wirkt als Charakter stimmig.

Peter wirkt in diesem Band gewissermaßen als Ausgleich zur ansonsten ernsten und dramatischen Handlung. Er kann sich anfangs so gar nicht in der kleinen Gemeinde einfinden und versucht alles, um Ben wieder nach New York zu kriegen. Es ist herrlich zu beobachten, wie Peter mit einigen der Einwohner aneinander gerät und einer bestimmten Einwohnerin dabei merklich sein Herz öffnet.


Aufmachung des Buches
Der zweite Band der Daringham Hall Reihe wurde in Anlehnung an den ersten Band gestaltet. Das Taschenbuch hat entsprechend wieder das bekannte Rosenmotiv auf dem Cover und der Titel ist von weißen Ornamenten eingerahmt. Der Hintergrund ist diesmal in einem leichten Blauton gehalten, wodurch er sich stärker von den Blüten abhebt, aber trotzdem noch gut zu diesen passt. Die angeraute Buchoberfläche verleiht dem ganzen dann noch einen leicht altertümlichen, edlen Gesamteindruck. Ein wenig kitschig, aber an sich passend und schön anzusehen.


Fazit
Kathryn Taylor hält auch mit dem zweiten Band, was der erste bereits versprach: spannende, romantische Unterhaltung rund um eine altenglische Adelsfamilie und ihren eindrucksvollen Familiensitz. Für alle Liebesroman-Fans auf jeden Fall zu empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Erbe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo