Smaller Default Larger

Eine schicksalshafte Begegnung, ein lang verborgenes Geheimnis, ein verlorenes Erbe.

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte.

Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

 

Das Erbe 

Autor: Kathryn Taylor
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3404171378
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Kate mitten in einem Sturm einen Mann über das Grundstück schleichen sieht, schlägt sie ihn in Notwehr kurzerhand nieder. Erst danach erkennt sie, dass es sich keinesfalls um einen Einbrecher handelt, sondern um einen gutaussehenden jungen Mann, der sich dank ihres Eingreifens nun leider an nichts mehr erinnern kann. Von Schuldgefühlen und einer kaum zu widerstehenden Anziehungskraft getrieben, nimmt Kate den Fremden, der vielleicht Ben heißt, bei sich auf und kümmert sich um ihn. Doch während sie ihm immer mehr verfällt, ahnt sie nicht, dass er alles, was ihr lieb und teuer ist, bedrohen könnte …

Kathryn Taylor hat mit „Das Erbe“ ihre Daringham Hall Reihe begonnen und entführt den Leser ins wunderschöne England. Rund um eine alte Landadelsfamilie baut sie mehrere Liebesgeschichten auf und verwebt diese geschickt mit Spannung und Humor.


Stil und Sprache
Direkt zu Beginn von „Das Erbe“ sorgt Kathryn Taylor mit einem kurzen Prolog für Spannung, der vier Wochen in die Zukunft blickt und zu der Zeit ist offensichtlich einiges schiefgegangen. Die eigentliche Handlung beginnt dann vier Wochen zuvor und stellt erstmal den Konflikt zwischen Ben und den Camdens vor. Dieser muss jedoch ein wenig warten, denn sobald Ben das Gedächtnis verloren hat, geht es vorrangig um ihn und Kate und die sich langsam entwickelnden Gefühle zwischen ihnen. Dabei schwebt die Rückkehr der Erinnerung immer wie ein Damoklesschwert über ihnen, auch wenn das zu dem Zeitpunkt natürlich nur der Leser weiß. Diese Bedrohung des gerade entstehenden Glücks sorgt für die nötige Grundspannung und hält den Leser am Buch, während Kathryn Taylor nach und nach all ihre Charaktere vorstellt und die Nebenhandlungen aufbaut. Sie macht beides im richtigen Tempo, sodass man als Leser nicht überfordert wird und sich auf die Charaktere und ihre Probleme einlassen kann.

Die Handlung wird im gesamten Roman aus wechselnden Perspektiven in der dritten Person erzählt, hauptsächlich aber aus der von Kate. Dadurch entsteht zu ihr eine besonders enge Bindung, aber man lernt auch die anderen Figuren kennen. So rollt Kathryn Taylor nach und nach die Hintergründe aus und enthüllt die ersten Geheimnisse. Grundsätzlich ist so manche Entwicklung ein wenig vorhersehbar, aber das stört nicht weiter, denn auch so ist das Buch unterhaltsam. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen und viele Fragen bleiben offen.

Der Schreibstil von Kathryn Taylor passt sehr gut zum Genre. Es liest sich angenehm leicht und gleichzeitig kann man sich das alte Herrenhaus und alle anderen Schauplätze sowie die Charaktere bestens bildlich vorstellen. Insbesondere die treffenden Charakterbeschreibungen und der Humor vor allem bei Peters Perspektive, die erst später im Buch dazu kommt, haben mir ausgezeichnet gefallen.


Figuren
Kate wächst dem Leser innerhalb weniger Seiten ans Herz. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um verletzte Tiere und versucht auch alles, um dem gedächtnislosen Ben zu helfen. Dass sie selbst kein leichtes Leben bisher hatte und vor allem unter dem Verlust ihrer Familie leidet, merkt man ihr nur selten an. Sie versucht, für ihre Freunde da zu sein und hat dabei insbesondere die Familie Camden ins Herz geschlossen, die für sie zu einer Art Ersatzfamilie geworden ist. Kate ist der Autorin absolut stimmig gelungen und ich fand es insbesondere gut, dass sie lange zögert, bevor sie sich auf Ben einlässt. Sie ist kein naives Dummchen, sondern steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und denkt über die Konsequenzen nach, bevor sie handelt.

Ben wird im ersten Kapitel eigentlich als eine Art Gegner vorgestellt und trotzdem ist er mir sofort sympathisch gewesen. Sein Schicksal berührt ebenso wie Kates und insbesondere sein Gedächtnisverlust wurde glaubwürdig ausgearbeitet. Seine Reaktion, als er seine Erinnerungen schließlich zurückerlangt, war zwar ein wenig extrem, aber andererseits absolut verständlich.

Neben Kate und Ben gibt es eine Vielzahl von Nebencharakteren, allen voran die Familie Camden, der Daringham Hall gehört. Kathryn Taylor ist es gut gelungen, die Charaktere alle so unterschiedlich auszuschmücken, dass man sie trotz der Vielzahl bestens unterscheiden kann. Ihren Rollen entsprechend wirken sie glaubwürdig und es ist noch viel Potential für die kommenden Bände zu erkennen – die zu erwartenden Pärchen wurden schon angedeutet.


Aufmachung des Buches
Der Bastei Lübbe Verlag hat „Das Erbe“ als Taschenbuch herausgebracht. Das Covermotiv wird von vielen zart rosafarbenen Rosenblüten dominiert, die den durch weiße Ornamente umrahmten Titel in ihre Mitte nehmen. Die teilweise wie gestickt aussehenden Blüten passen farblich perfekt zum Hintergrund und zum Titel-Schriftzug. Auf den ersten Blick wirkt das Motiv ein wenig kitschig, aber es passt durchaus zum englischen Adel, in dessen Kreisen der Roman spielt. Zusätzlich hat das Taschenbuch eine angerauhte Oberfläche, die sich sehr angenehm anfasst und dem Cover einen altertümlichen Charme verleiht. So ist die Aufmachung auf jeden Fall etwas Besonderes, auch wenn sie meinen Geschmack nicht hundertprozentig trifft.


Fazit
Der erste Band von Kathryn Taylors Daringham Hall Reihe überzeugt mit einem großartigen Setting, einer romantischen Geschichte und einem abwechslungsreichen Figuren-Ensemble. Alle Fans von vielschichtigen Liebesromanen sollten sich das Buch auf jeden Fall mal näher ansehen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo