Smaller Default Larger

In der Fortsetzung zu seinem Bestseller Trainieren wie im Knast nimmt uns der Ex-Häftling und Bodyweight-Training-Experte Paul Wade wieder mit in die harte Realität eines Gefängnisses, in der man sich nur auf sich selbst und seine eigene Kraft verlassen kann. Er beweist einmal mehr, dass unser eigener Körper das ultimative Trainingsgerät ist, das sich auf vielfältige Weise als Widerstand nutzen lässt und somit Hanteln oder andere Gewichte überflüssig macht. Mit beeindruckendem anatomischem und physiologischem Verständnis zeigt Wade, wie man die kleineren, aber ebenfalls wichtigen Bereiche des Körpers funktionell trainieren kann, wie Hände, Unterarme, Nacken, Waden sowie die schrägen Bauchmuskeln und die Gelenke.
Dieses Buch bietet eine Fülle an neuen Übungen und Progressionen für alle gerätefrei Trainierenden, die nach neuen Herausforderungen suchen und ihren Körper in kürzest möglicher Zeit noch stärker und flexibler machen wollen.

 

Trainieren wie im Knast 2 

Originaltitel: Convict Conditioning 2
Autor: Paul »Coach« Wade
Übersetzer: Dr. Cornelia Panzacchi
Verlag: Riva Verlag
Erschienen: 05/2016
ISBN: 978-3-86883-836-7
Seitenzahl: 336 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Obwohl sich dieses Buch über Körpergewichtstraining scheinbar auf den ersten Blick hauptsächlich an geübte Sportler richtet, bietet das Programm von Coach Wade bei genauerem Hinsehen aber wesentlich mehr an und ist – vor allem durch die Gelenks- und Dehnungsübungen - auch für nicht so Geübte sehr interessant. Gerade bei bestimmten körperlichen Problemen könnten die Infos im zweiten Abschnitt für die Leser sehr hilfreich sein.

Das Trainingsbuch ist in drei große Abschnitte geteilt. Der erste Teil des Buches wendet sich definitiv an fortgeschrittene Sportler, die bereits über Kraft, Ausdauer und ein gewisses Können verfügen. Sie erfahren in diesem Trainingsabschnitt z.B., wie man sich einen eisernen Griff antrainiert, die Clutch- bzw. die Press Flag meistert und viele andere hilfreiche Tipps und Übungen.

Der zweite Teil des Buches ist definitiv auch für nicht so durchtrainierte Menschen sehr aufschlussreich. Denn hier geht es um das passive und aktive Dehnen, etwas, das durchaus für jeden Menschen - egal ob es sich um sporadische oder regelmäßige Hobbysportler, Anfänger oder Profis handelt - sehr nützlich und wichtig sein kann. Coach Wade stellt in diesem Abschnitt die „Trifecta“ vor, das sind drei wichtige Übungen, die bei Gelenksschmerzen - richtig und regelmäßig ausgeführt - für große Erleichterung sorgen können. Leser, die das erste Buch bereits kennen, werden hier nochmals die Anleitung zur „Brücke“ finden, deren Ausführung hier allerdings nicht ganz so sehr auf die Spitze bzw. den Masterlevel getrieben wird. Dass die Brücke aber auch in der „Trifecta“ einen wichtigen Platz einnimmt, zeigt jedoch, wie wichtig der Autor gerade diese spezielle Übung einschätzt.

Im dritten großen Abschnitt seines Buches schreibt Paul Wade schließlich über Erholung und Ernährung, benennt die „Dämonen“, die jedem Menschen das (Trainings)leben schwer machen können, erklärt wie man bei Verletzungen richtig trainiert u.v.m. Dadurch beantwortet er auch möglicherweise viele Fragen, die beim Leser bis jetzt noch gar nicht aufgekommen sind. Außerdem räumt der Autor im Bonuskapitel mit einigen – manchmal auch durch Spielfilme entstandenen - Mythen über vorhandene bzw. nicht vorhandene Trainingsmöglichkeiten, Krafträume usw. im Gefängnis auf. Unkompliziert und „frei von der Leber weg“ plaudert der Autor zusätzlich vor und nach den Trainingsschritten etwas aus dem „Nähkästchen“ und verleiht seinem Trainingsbuch damit eine sehr persönliche Note.

Das Buch ist - durch die herausfordernden Übungen im ersten Teil – definitiv eine spannende und herausfordernde Anleitung für trainierte Sportler und Profis. Gleichzeitig ist es durch die Beispiele und Ausführungen im zweiten Teil aber auch für alle Menschen, die mehr zum Thema Dehnen wissen wollen oder die Probleme mit ihren Gelenken haben, sehr nützlich und hilfreich. Da sich zudem der dritte Abschnitt um das allgemeine „Rundherum“ wie Lebensführung, Ernährung u.v.m. dreht, würde ich das Buch nicht ausschließlich als fortgeschrittenes Trainingsprogramm sehen, sondern durchaus interessierten Menschen jeglichen Alters, egal ob Anfänger oder Profi, jederzeit weiter empfehlen. Idealerweise in Kombination mit dem ersten Band.


Aufmachung des Buches
Das Bild auf dem Softcoverbuch passt sehr gut zum Thema und zeigt einen Auschnitt der Übungen, die den Leser im Buch erwarten. Obwohl Titel und Rückseitentext gut passen, werden sie dem Inhalt des Buches nicht ganz gerecht. Dem strukturierten Inhaltsverzeichnis am Beginn des Buches geht ein Haftungsausschluss voran. Es folgen ein Vorwort, ein „Warnschuss“ und eine Einleitung des Autors, bevor es mit den gut beschrieben Übungen weitergeht. Alle vorgestellten Bewegungsabläufe werden auch Schritt für Schritt in s/w Bildern gezeigt. Das Buch teilt sich in drei große Abschnitte, die sich wiederum in einzelne Kapitel aufsplitten. Nach dem Bonuskapitel runden das Buch sowohl eine Danksagung, als auch die bebilderten Vitae von Max Shank und Jim Bathhurst, die als „Fotomodelle“ auf den Bildern zu den Übungen dargestellt sind, und Al Kavadlo, eines bekannten Personaltrainers ab. Den Abschluss bilden ein Bildquellenverzeichnis und ein Register.


Fazit
„Trainieren wie im Knast 2“ ist ein überaus empfehlenswertes Buch und eine spannende und interessante Erweiterung des ersten Bandes. Einerseits eine Herausforderung für alle Sportler, die sich mit der Clutch Flag oder Press Flag auseinandersetzen möchten, gleichzeitig aber auch - besonders durch das spezielle Gelenkstraining und den Dehnungsübungen - sehr nützlich und hilfreich für alle Sportinteressierten, egal auf welchem Trainingslevel sie sich gerade befinden. Alles zusammen eine empfehlenswerte, runde Sache mit Hand und Fuß.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Trainieren wie im Knast – Der progressive Ganzkörperplan für Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo