Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Svenja ist zurück aus dem Urlaub und fragt in ihrer heutigen Montagsfrage: Falls ihr Klassiker lest, habt ihr (einen) besondere(n) Favoriten und wenn ja warum?

Obwohl ich eine derjenigen Schülerinnen war, die manche der Klassiker in der Schulzeit tatsächlich gerne gelesen haben, lese ich mittlerweile kaum noch ältere Bücher. Während der Schulzeit war ich einfach noch neugieriger auf all die Klassiker, die im Unterricht am Rande erwähnt und dann aber nicht behandelt wurden. Außerdem waren sie oft günstiger erhältlich als zum Beispiel neue Jugendbücher und auch in der Bibliothek leichter zu kriegen. Mittlerweile habe ich zum einen eine größere, besser ausgestattete Bibliothek zur Verfügung und zum anderen mehr Geld, was ich für neue Bücher ausgeben kann. Außerdem ist der Arbeitsalltag natürlich anstrengender als ein Schultag und ich bin abends ganz froh, wenn ich einfach in ein Buch eintauchen kann und die meisten Klassiker sind ja doch eher anstrengend zu lesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich lese kaum noch Klassiker und mein Favorit kommt deswegen noch aus der Schulzeit. Wie geschrieben mochte ich einige der zwangsweise gelesenen Bücher ganz gerne und habe auch vieles zusätzlich gelesen. Mein Favorit war aber ganz klar: „Deutschland. Ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine. Ich habe den Text mehrere Male gelesen und bin seitdem ein regelrechter Heine-Fan. Und während ich das hier schreibe, überlege ich auch sofort, wo das Buch eigentlich im Regal steht und ob ich nicht heute Abend mal reinlesen sollte… vielleicht ist es ja mal wieder Zeit für den einen oder anderen Klassiker :)

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo