Smaller Default Larger


Foto: Silvia Flores


Geburtsdatum:
30.01.1947 Warrington, England (nahe Liverpool)
Pseudonym: Kathryn Harvey (1988)


Barbara Wood wanderte 1954 mit ihren Eltern und ihrem Bruder in die USA aus. Dort wuchs sie in Südkalifornien auf und besuchte die High School in Los Angeles. Nach ihrem Abschluss ging sie auf die Universität von Kalifornien in Santa Barbara und schrieb sich im Hauptfach Französisch und Anthropologie als Nebenfach ein. Schon nach dem ersten Jahr verließ sie die Universität um zu reisen und die Welt zu sehen. Tatsächlich fühlt Barbara Wood sich unwohl, über ein Land zu schreiben, das sie nicht betreten oder dessen Luft sie nicht geatmet hat. Zusätzlich zu ihrer Vorort-Recherche, liest sie Bücher, Tageszeitungen und Magazine, informiert sich im Internet und kontaktiert Experten in den jeweiligen Bereichen, die für ihr aktuellstes Projekt relevant sind.

Ehe Barbara Wood die Bestsellerautorin wurde, wie wir sie heute kennen, arbeitete sie u.a. als Sekretärin, war zehn Jahre lang technische Assistentin im OP-Bereich eines Krankenhauses und sogar als Hunde-Sitterin hat sie gearbeitet. Mit ihrem Mann George lebt sie in Kalifornien.

Bereits seit frühester Kindheit erzählt Barbara Wood Geschichten. Als sie noch nicht schreiben konnte, malte sie ihre Bücher in Form von Bilderbüchern. Ihr erstes Manuskript „Spiel des Schicksals“ wurde 1976 zwar zunächst abgelehnt, doch der Redakteur verwies sie an den Verleger Harvey Klinger, der auf Talentsuche war. Seit damals arbeiten Barbara Wood und Harvey Klinger zusammen. Im gleichen Jahr verkaufte sie drei Manuskripte „Spiel des Schicksals“, „Der Fluch der Schriftrollen“ und „Lockruf der Vergangenheit“.

Seit 1980 ist sie Vollzeit-Schriftstellerin und steht jeden Morgen um fünf Uhr auf, macht Gymnastik, kocht
sich eine Tasse starken Kaffee und schreibt dann bis zum späten Nachmittag.

Wenn Barbara Wood mal nicht am Schreiben ist, dann sammelt sie Miniaturen, Puppen, Puppenhäuser, schaut Actionfilme und Kung Fu oder Disney Zeichentrickfilme, und liest.

Unter dem Pseudonym `Kathryn Harvey´ veröffentlicht Barbara Wood seit 1988 äußerst erfolgreich sinnliche Romane, deren Handlung in der heutigen Zeit stattfindet. Sie, ihr Agent und ihr Verleger waren sich darin einig, das ein Pseudonym am besten dazu geeignet wäre, den großen Unterschied zu ihren anderen Romanen deutlich zu machen.

Bis heute hat Barbara Wood 22 Bücher geschrieben und ein neues ist in Arbeit. Ihre Romane sind internationale Bestseller und werden in über 30 Sprachen übersetzt. Barbara Woods Gesamtauflage liegt bei mehr als 12 Millionen Exemplaren. 2002 wurde sie mit dem Corine-Leserpreis für ihren Roman „Himmelsfeuer“ ausgezeichnet, und die Romane „Traumzeit“, „Spiel des Schicksals“, „Herzflimmern“ und „Das Haus der Harmonie“ wurden für das deutsche Fernsehen verfilmt.


Veröffentlichungen:
1981 „Haus der Erinnerungen“ (Yesterday`s Child); erschien damals unter dem Titel „Rendezvous im Totenreich“
1983 „Spiel des Schicksals“ (Hounds and Jackals);  erschien damals unter dem Titel „Das Geheimnis der Pyramiden“
1989 „Rote Sonne, schwarzes Land“ (Green City in the Sun);
89/90„Seelenfeuer“ (Soul Flame)
1990 „Sturmjahre“ (Domina)
1990 „Lockruf der Vergangenheit“ (Curse This House)
1990 „Herzflimmern“ (Vital Signs)
1991 „Traumzeit“ (The Dreaming)
1993 „Das Paradies“ (Virgins of Paradise)
1993 „Bitteres Geheimnis“ (Childsong)
1994 „Der Fluch der Schriftrollen“ (The Magdalene Scrolls)
1995 „Die sieben Dämonen“ (Watch Gods)
1995 „Nachtzug“ (Night Trains)
1995 „Die Prophetin“ (The Prophetess)
1998 „Das Haus der Harmonie“ (Perfect Harmony)
2002 „Himmelsfeuer“ (Sacred Ground)
2003 „Kristall der Träume“ (The Blessing Stone)
2004 „Spur der Flammen“ (Star of Babylon)
2006 „Gesang der Erde“ (Daughter of the Sun)
2008 „Das Perlenmädchen“ '(Woman of a Thousand Secrets)
2010 „Dieses goldene Land“ (This Golden Land)


Kathryn Harvey
1990: „Butterfly“ (Butterfly)
1993: „Die Sternenfängerin“ (Stars)
2005: „Wilder Oleander“ (Private Entrance)


Die offizielle Website: http://www.barbarawood.com

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo