Smaller Default Larger

Nach einem dramatischen Flugzeugabsturz in der Wildnis von Maine denken die überlebenden des Augusta Airline Fluges 303, sie hätten das Schlimmste überstanden. Captain Raymond Thompson organisiert die Gruppe und bemüht sich um Hilfe, doch es wird schnell klar, dass es die Welt wie wir sie kennen nicht mehr gibt. Alles scheint aus den Fugen geraten und niemand weiß, wo die Katastrophe ihren Ursprung hat. Nur eine elementare Wahrheit wird der Gruppe schnell klar: Machst du einen Fehler, bezahlst du mit dem Leben und wirst wie „Sie“ …

Ein absolutes Muss für alle Fans von The Walking Dead

 

Evolution Z Stufe 1 01 

Originaltitel: nicht angegeben
Autor: David Bourne
Übersetzer: nicht angegeben
Sprecher: Hans-Peter Scholl
Verlag: audible
Erschienen: Mai 2016
ISBN: ohne ISBN, da nur als Download erhältlich
Spieldauer: 245 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In ganz Amerika bricht zeitgleich eine hochansteckende Erkrankung aus, die Menschen in Raserei versetzt und zu brutalen, blutgierigen Bestien werden lässt – ein Biss reicht aus und man wird selbst zum Untoten. Innerhalb weniger Tage bricht die gesamte Infrastruktur zusammen. Für die Überlebenden beginnt ein Höllentrip …

Der aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählte erste Teil von Evolution Z wird genre-typisch mit einem etwas hemdsärmeligen Sprachbild erzählt: nicht wirklich anspruchslos, aber auch nicht herausstechend. Markige Flüche sind ebenso selten wie actionreiche, brutale Szenen. Die Handlungen entwickeln sich so rasant wie die mysteriöse Krankheit, die aus den Befallenen Zombies macht, für gruselige und kurzweilige Unterhaltung ist also gesorgt. Die Idee dahinter ist hingegen nicht sonderlich innovativ und entspricht dem üblichen Zombie-Standard. Hier darf man gespannt sein, was die weiteren Teile von Evolution Z noch zu bieten haben.


Darstellung des Hörbuches
Für die Vertonung des Hörbuches ist Hans-Peter Stoll zuständig. Als Sprecher bietet er eine eher durchschnittliche Performance. Seine Stimme ist angenehm und leicht rau, sein Sprechtempo gut und flott gewählt – jederzeit ist es möglich, ihm durch die Handlungen zu folgen, auch in Kampf- und Actionszenen behält er seinen Rhythmus bei. Auffällig sind hingegen die ausgeprägten Pausen zwischen den Sätzen.

Gut gelungen ist ihm die Differenzierung der Figuren: fast jede von ihnen hat einen eigenen, wiedererkennbaren Tonfall, selbst weibliche Charaktere klingen – was keine Selbstverständlichkeit ist – realistisch. Dabei verzichtet Stoll auf ein übertriebenes, ausuferndes Klangspiel und variiert die einzelnen Stimmen mit feinen Nuancen.

Weniger gelungen, und damit der entscheidende Kritikpunkt dieser Hörproduktion, ist hingegen Stolls Art, die Zombie-Story zu lesen: annähernd teilnahmslos, zu nüchtern, fast als lese er aus einem Sachbuch vor, arbeitet sich der Sprecher durch die Geschichte und Dialoge. Besondere Betonungen, aber insbesondere auch differenzierbare Emotionen der jeweiligen Charaktere sind praktisch nicht auszumachen, sie ergeben sich nur aus den Beschreibungen selbst. Dabei hätte gerade dieses Genre eine wunderbare Vorlage geboten, um mit gezielten Akzenten und realistisch eingebrachten Emotionen die Atmosphäre und Spannung der Handlungen zusätzlich zu unterstreichen. Es ist also klar die Fantasie des Hörers gefragt, dieses Manko auszugleichen.


Aufmachung des Hörbuches
Die Hörbuchadaption von Evolution Z: Stufe 1 ist derzeit nur als Hörbuch-Download erhältlich für mp3-Player, die das audible-Format unterstützen.


Fazit
Ein Zombie-Happen für zwischendurch – kein exquisites oder gar raffiniertes Menü, sondern ordentliche Hausmannskost. Genauso durchschnittlich ist die Sprecherleistung ausgefallen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo