Drucken
Kategorie: Dystopien

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht …

Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

 

Die Bestimmung 03 HB 

Originaltitel: Allegiant
Autor: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Sprecher: Janin Stenzel
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Februar 2016
ISBN: 978-3-8445-2064-4
Spieldauer: 744 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In der Stadt wurde eine Tyrannin durch eine andere abgelöst. Evelyn hat die Macht an sich gerissen und die Fraktionen aufgelöst, mit Hilfe der ihr treuen Fraktionslosen herrscht sie mit harter Hand. Doch es formiert sich bereits Widerstand. Tris, Tobias und einige Gleichgesinnte beschließen, den Zaun zu überwinden und Edith Priors Aufforderung zu folgen. Doch was sie finden, übersteigt all ihre Vorstellungskraft.

Verschachtelte Intrigen, finstere Verschwörungen und jede Menge Action sorgen auch im Abschlussband der Divergent-Trilogie für ein hohes Maß an Spannung und kurzweilige Unterhaltung. In einem entscheidenden Belang ist die Story jedoch zu vorhersehbar, mehr möchte ich jedoch nicht verraten.


Darstellung des Hörbuchs
Janin Stenzel trifft man als Sprecherin auch im dritten Teil dieser Trilogie an – grundsätzlich eine gute Besetzung. Mich stört dabei lediglich die schon in den Rezensionen zu Teil 1 und Teil 2 erwähnte fehlende Stimmdifferenzierung bei verschiedenen Charakteren, die nahezu gleich klingen und sich – von minimalen Nuancen abgesehen – nur durch den Verlauf der Geschichte selbst unterscheiden lassen. Dieser Gleichklang erhält im dritten Teil noch einmal eine stärkere Bedeutung: die Erzählperspektiven wechseln diesmal zwischen Tris und Tobias. Da beide fast völlig identisch klingen, bekommt man diese Wechsel zunächst nicht mit und kann die veränderte Sichtweise erst einmal nicht zuordnen. Im Roman wurden die Kapitel jeweils mit dem Namen des Erzählenden überschrieben, hier wird darauf verzichtet, dies aufzunehmen. Zwar ergibt sich aus der Geschichte auf kurz oder lang, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird – bis dahin kann jedoch Verwirrung herrschen. Ein weiterer Sprecher als Ergänzung für die männliche Rolle wäre deutlich besser gewesen. Zudem gibt es nicht einmal eine greifbare Pause zwischen den Perspektivwechseln, Janin Stenzel liest fast Satz an Satz, so dass es noch schwerer ist, die Wechsel wahrzunehmen.

Emotionen – von völliger Verzweiflung, Panik oder Trauer, über Zorn und sprachlose Überwältigung bis hin zu Freude und Zärtlichkeit – sind da mehr die Stärke der Sprecherin: Janin Stenzel setzt sie jederzeit glaubhaft und in ihre Lesung perfekt integriert um. Das Lesetempo ist flott, aber so gewählt, dass man den Handlungen zu jederzeit folgen kann. In Action- oder anderweitigen Spannungsszenen hebt Janin Stenzel ihr Tempo nur minimal an, die Dramatik transportiert sie vielmehr über passende Betonung und gezielte Eindringlichkeit.


Aufmachung des Hörbuches
Das gesamte Hörbuch findet auf einer mp3-CD Platz. Diese wiederum befindet sich in einer aufklappbaren Papphülle, die auch ausreichend Raum für Kurzinfos zur Autorin und zur Sprecherin bietet. Da das mir vorliegende Rezensionsexemplar zeitgleich mit dem Start des dritten Kinofilms veröffentlicht wurde, wurden diese Kurzinformationen um Hinweise zu den Schauspielern ergänzt, die Tris und Tobias spielen.


Fazit
Bis auf einen Aspekt, der mir zu vorhersehbar war, ist Veronica Roth der Abschluss der Divergent-Trilogie gelungen: überraschende Wendungen, packender Action und Erkenntnisse, die alles verändern – da ist für beste Unterhaltung gesorgt. Schade nur, dass die Sprecherin durch mangelnde Differenzierung der Erzählperspektiven immer wieder für Verwirrung sorgt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Bestimmung
Teil 2: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit