Drucken
Kategorie: Fantasy

Hadrian und Royce - die jüngste Mission im Dienst der Krone.

Das Diebespaar Hadrian und Royce, bekannt unter dem Namen Riyria, wollte sich eigentlich längst aus den gefährlichen Geschäften zurückziehen. Da erreicht die beiden ein Auftrag des Königs: Sie sollen des Agenten Merrick Marius habhaft werden, der allem Anschein nach im Kampf um das Königreich Melengar die Fäden in Händen hält.
Als sie dafür auf dem mächtigen Segler Smaragdsturm anheuern, können sie noch nicht wissen, dass ihre Feinde längst an Bord sind. Ganz abgesehen von Piraten, die dem Schiff folgen, und Ausgesetzten und wilden Kriegern, die sie am Gestade einsamer Inseln erwarten.

 

An Bord der Smaragdsturm HB 

Originaltitel: Rise of Empire/The Emerald Storm
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 28.09.2015
ASIN: B0158MH0SE
Spieldauer: 738 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst das Geschehen bzw. den Auftakt des vierten Teils rund um den Diebesbund Riyria bereits treffend zusammen, sodass an dieser Stelle nichts hinzuzufügen ist. Michael J. Sullivan scheinen die Ideen jedenfalls nicht auszugehen und er lässt seine Leser bzw. Zuhörer einmal mehr an einer überaus spannenden und ebenso vielschichtigen wie verzwickten Geschichte teilhaben.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan überzeugt mit seiner angenehmen Erzählstimme und führt sicher durch die gut 12 Stunden des Hörbuchs, die er zudem wie im Flug vergehen lässt. Sein Stimmspiel ist gelungen, aber nicht aufdringlich. Dabei verleiht er nicht jeder der auftretenden Figuren eine deutlich unterscheidbare Stimme, sondern arbeitet vielmehr feine Nuancen heraus, um sie von den anderen abzugrenzen. Die körperliche Verfassung, Alter, Geschlecht und Emotionen spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Selten greift er auch auf einen Akzent zurück, um die Herkunft einer Figur besonders zu betonen. Insgesamt schafft er mit erstaunlich wenig Modulation atmosphärische Dichte, sodass es leicht fällt, sich voll und ganz auf Royces und Hadrians Abenteuer einzulassen und sowohl mit diesen als auch weiteren Figuren mitzufiebern.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist lediglich als Download verfügbar.


Fazit
Michael J. Sullivan und David Nathan beweisen einmal mehr, dass sie ein ebenso perfektes Team sind wie Hadrian und Royce. Die Geschichte ist grandios ausgearbeitet, die Lesung vom ersten bis zum letzten Wort gelungen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Thron von Melengar
Teil 2: Der Turm von Avempartha
Teil 3: Der Aufstieg Nyphrons