Smaller Default Larger

Das neue Standardwerk rund ums mediterrane Grillen

Ein laues Sommerlüftchen, ein Glas Wein – und vom Grill ziehen verführerische Düfte herüber … Urlaubsfeeling  macht sich breit, und auf einmal rückt die Terrasse ganz nah ans Meer. Über 80 neue Rezepte prallvoll mit Sonne und den Aromen der Mittelmeerküche machen´s möglich!

Rezepte für vorneweg, das passende Dazu und ein süßes Finale
Bei Wolfsbarsch mit Basilikum-Gremolata und Hähnchen-Tajine mit Safran hört mediterraner Grillgenuss längst nicht auf: Appetizer, Beilagen und Desserts gehören natürlich auch dazu. Ob in Serrano gewickelte Feigen, Ratatouille vom Grill oder Pfirsichtarte mit Mandelguss – kreieren Sie Ihr Mittelmeer-Lieblingsmenü.

Experten Know-how
Mit Weber´s Spezial-Tipps zur Vorbereitung der Zutaten und zum perfekten Grillen auf dem Holzkohle- und Gasgrill kann nichts mehr schief gehen. Übersichtliche, schnelle Info gibt die Tabelle für die Grillzeiten von Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse.

 

Webers Mediterranes Grillen 

Originaltitel: Weber´s on the Grill: Mediterrean
Autor: Jamie Purviance
Übersetzer: Susanne Vogel
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 06. Februar 2016
ISBN: 978-3833850257
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Grillmeister diesseits und jenseits des Atlantiks, Jamie Purviance, widmet sich in seinem neuen Grillbuch ganz dem mediterranen Grillen und vereint des Deutschen liebsten Küchen zu einem sehr schmackhaften Grillvergnügen.

Vor nicht allzu langer Zeit war das Grillen eher nervenaufreibend. Männer mutierten zu Steinzeitmenschen, sobald sie mit Feuer spielen durften. Nach verzweifelten Versuchen gossen sie schließlich literweise Grillanzünder auf die Kohlen, pusteten bis zum Umfallen oder wedelten hektisch mit Pappe. War die Kohle endlich soweit, wurde es erneut hektisch: das Fleisch musste schnell auf den Grill und ebenso schnell wieder runter. Dank Jamie Purviances Grillbücher, speziell der „Weber Grillbibel“, ist das Grillen nachgerade entspannt. Das neu erschienene Buch „Mediterranes Grillen“ ist eine wunderbare Ergänzung zu den schon vorliegenden Grillbüchern von Jamie Purviance aus dem Hause Gräfe und Unzer. Wie bei allen Weber Grillbüchern führt Purviance auch hier in die „Grundlagen des Grillens“ ein. Die Erläuterungen gelten sowohl für den Holzkohle- als auch für den Gasgrill und sind für Anfänger ebenfalls nachvollziehbar. Dank seiner Tipps wird das Grillen zu einem entspannten Vergnügen.

Die Gliederung des Buches folgt der klassischen Aufteilung: Vorspeisen, Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel, Pasta und Risottos, Fladen und Pizzas und natürlich Desserts.
Schon die erste Vorspeise macht Appetit auf mehr. Simple Artischocken mit Zitrone, Knoblauch und Parmesan. Die ausführliche, dennoch einfache Anleitung nimmt dem Hobbygriller jegliche Scheu vor der Zubereitung einer Artischocke. Frisch zubereitet sie sind ungleich geschmacksintensiver als die Eingelegten aus dem Glas. Purviances Rezepte sind in den Kategorien nicht nach Ländern geordnet, so folgt zum Beispiel der „Hähnchen Tajine“ aus Marokko ein „Hähnchen alla Cacciotara“ aus Italien, dem sich ein „Hähnchen Paillard“ aus Frankreich anschließt. Das ist nicht als Nachteil zu werten, aber eine Herkunftsangabe der Rezepte wäre ein schätzenswertes Detail. Die Gerichte orientieren sich eher an der klassischen Küche und lassen den modernen Twist ein bisschen vermissen. Gleichwohl sind die Rezepte sehr schmackhaft.

Für den Grilleinsteiger, der noch nicht über das ganze Equipment verfügt, wie zum Beispiel einem Dutch Oven - ein gusseiserner Schmortopf -, einer gelochten Grillpfanne und weiterem Grillkochgeschirr, wird auf ungefähr ein Drittel der Rezepte verzichten müssen. Aber da das Grillen nach Jamie Purviance viel Vergnügen bereitet und den herkömmlichen Kocharten in nichts nachsteht - im Gegenteil, die Gerichte vom Grill sind nicht nur geschmacksintensiver, sondern bei richtiger Anwendung auch gesünder - der wird sich nach und nach das benötigte Zubehör anschaffen. Denn nicht nur Fleisch und Würstchen lassen sich grillen, auch Gemüse (auf der gelochten Grillpanne), Pizza und Flammkuchen (Pizzastein) und selbst Kuchen gelingen auf dem Grill. Besonders empfohlen sei hier der „Orangen-Mandel-Kuchen“.

Die Rezepte sind zum großen Teil sehr ausgewogen und kommen ohne das inzwischen üblich gewordene Aromenchaos aus. Jamie Purviance antwortete einmal auf die Frage eines Journalisten, was es denn zu einem guten Grillsteak brauche: man brauche nichts weiter als ein gutes Steak und einen guten Grill. Ein Zuviel an Aromen würde den exzellenten Fleischgeschmack nur überlagern. Das gleiche gilt ebenso für seine Rezepte: Wenige, dafür ausgesuchte Zutaten, nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse und Kräuter sollten mindestens aus dem Bioanbau stammen, und die richtige Grillhitze sind ausreichend, um ein geschmacklich ausgewogenes Gericht zu zaubern.


Aufmachung des Buches
Den Leser erwartet ein handliches Taschenbuch mit dicken Seiten, das sich pragmatisch in Form und Layout in die bisherigen Weber Grill Taschenbuchreihe einfügt.
Ein bisschen lieblos folgen die Rezepte aufeinander und es gibt nicht zu jedem Rezept ein Bild.


Fazit
Webers Grillbücher haben schon bewiesen, dass sie mehr sind als nur eine reine Rezeptsammlung, auch wenn die Bücher selbst so anmuten. Hier lernt man richtiges und genussvolles Grillen und die Rezepte zeugen von einer bodenständigen Küche. Das „Mediterrane Grillen“ ist eine gelungene Erweiterung der bisher erschienen Bücher.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Weber´s Hot & Spicy
Weber´s Classic

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo