Smaller Default Larger

Wenn Bloggerin Marie ihre schicke Berliner Altbauwohnung behalten will, müssen Mitbewohner her – und zwar schnell! Doch mit Damian und Matthias ziehen nicht nur zwei hübsche Männer sondern auch das Chaos ein. Plötzlich steht Maries Leben Kopf und ist voller Fragezeichen: Wer sind die neuen Menschen in ihrem Leben wirklich? Wieviel davon ist nur schöner Schein? Wieso schleppen alle so viele Geheimnisse mit sich herum? Und was macht man eigentlich, wenn man seinen Mitbewohner geküsst hat, obwohl man weiß, dass das gar keine gute Idee ist?

 

Drei Maenner Kueche 

Autor: Kristina Günak
Verlag: Lyx
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3802593840
Seitenzahl: 288 Seitag

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zwar gibt die obenstehende Verlagszusammenfassung den Inhalt von „Drei Männer, Küche, Bad“ durchaus passend wieder, allerdings liegt der Hauptfokus keineswegs – wie man vermuten würde – auf der Liebesgeschichte. Stattdessen werden verschiedene Nebenthemen behandelt, die den Roman aus der unendlichen Menge der Liebesromane hervorheben. Die Autorin verknüpft verschiedenste Nebenstränge geschickt zu einem großen Ganzen und erschafft so eine unterhaltsame Geschichte voller alltäglicher Probleme, die in der Zusammenstellung und mit dem Humor doch etwas Besonderes sind. Die Liebesgeschichte ist dazu noch das i-Tüpfelchen und in Kombination ergibt das einen großartigen Roman, von dem man zwar keine tiefgründige Gesellschaftsanalyse erwarten kann, dafür aber jede Menge Humor und die eine oder andere Lebensweisheit.


Stil und Sprache
Der Schreibstil von Kristina Günak hat mich schon auf der ersten Seite des Romans überzeugt und bis zum Schluss nicht enttäuscht. Sie verleiht ihrer Ich-Erzählerin Marie eine so humorvolle, selbstironische Stimme, dass man auch bei schlichten Alltagsproblemen herrlich lachen kann. Zusätzlich schreibt sie sehr bildreich, sodass man sich die WG und ihre Bewohner bestens vorstellen kann.

Diese Bewohner ziehen nach einer kurzen Einführungsphase, in der Maries Ausgangssituation beleuchtet wird, mehr oder weniger direkt ein und von da an ist für jede Menge Abwechslung gesorgt. Einen durchgehenden Spannungsbogen hat der Roman nicht. Stattdessen gibt es einige nebeneinander herlaufende Handlungen, die jeweils ihre eigenen Höhepunkte und Wendungen haben. Dadurch ist „Drei Männer, Küche, Bad“ zwar nicht fesselnd spannend von der ersten Seite an, kann aber bestens unterhalten bis zum Schluss. Dieser ist natürlich nicht ganz unvorhersehbar, aber bei dem Genre ist das auch durchaus erlaubt, denn es geht weniger um das nicht ganz überraschende Happy End, sondern mehr um den Weg dahin. Und dieser ist überzeugend ausgearbeitet, humorvoll und höchst unterhaltsam.


Figuren
Kristina Günaks Protagonistin Marie ist jemand, der schnell die Sympathien der Leser auf seiner Seite hat. Frisch von ihrem Freund getrennt, lernen wir sie am Anfang des Romans gewissermaßen als Häufchen Elend kennen. Ihre Wohnung ist zu teuer für ihr Gehalt als Bloggerin, obwohl sie extra nebenbei noch als Aushilfskellnerin arbeitet und so muss sie trotz ihres Liebeskummers etwas unternehmen. Mir war sie vor allem deswegen sympathisch, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Figuren in dem Genre nicht ewig rumjammert, sondern direkt nach Lösungen gesucht hat. Dass sie dann von dem plötzlichen WG-Leben ein bisschen überrumpelt wurde, passt da als Ausgleich dann auch super ins Bild. Sie ist kein unsicheres Mäuschen, aber bringt genügend Unsicherheiten und Probleme mit, um interessant zu sein. Alles in allem eine wunderbar unterhaltsame Protagonistin, mit der man auch gerne mal einen Nachmittag im Café verbringen und einfach nur plaudern würde.

Rund um Marie bestimmen nur wenige Nebenfiguren die Handlung mit. Da sind natürlich ihre neuen Mitbewohner, die ebenso farbenfroh ausgestaltet wurden wie die Protagonistin selbst. Dazu kommen einige Nachbarn, Arbeitskollegen und Verwandten, aber die bleiben größtenteils im Hintergrund. So kann sich die Autorin voll und ganz auf den WG-Wahnsinn konzentrieren. Sie baut eine kleine Welt drum herum, die so überzeugend wirkt, dass man automatisch davon ausgeht, diese WG und ihre Freunde irgendwo in Berlin tatsächlich anzutreffen.


Aufmachung des Buches
„Drei Männer, Küche, Bad“ ist als Taschenbuch bei Lyx erschienen. Das Cover zeigt wahrscheinlich die Protagonistin, die versucht, trotz WG Chaos die Ruhe zu bewahren und passt damit ganz gut zum Inhalt. Besonders die Farbgestaltung des Covers gefällt mir sehr gut – harmonisch und doch auffällig. Die kleinen Herzchen finden sich auch im Buchinneren zu den Kapitelanfängen, ansonsten ist die Textgestaltung schlicht und gut lesbar.


Fazit
WG-Geschichten gibt es viele, aber „Drei Männer, Küche, Bad“ sticht durch die verschiedenen, geschickt verknüpften Handlungsstränge voller interessanter Ideen hervor. Dazu noch der herrliche Humor der Autorin und die höchst sympathische Protagonistin – fertig ist eine kunterbunte, unterhaltsame Mischung, die ich Fans des Genres absolut empfehlen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo