Smaller Default Larger

London 2015: Sherlock Holmes, seines Zeichens medienscheuer Misanthrop, sucht plötzlich das Licht der Öffentlichkeit, zieht von einer Talkshow zur nächsten und plant für seinen Geburtstag eine spektakuläre Party mit der Londoner High Society. Hat er plötzlich Gefallen am Ruhm gefunden oder steckt Methode hinter dem Medien-Wahnsinn? Watson verrät er, dass er kurz davor ist, seinen Gegenspieler Moriarty endlich dingfest zu machen. Doch als es auf der Geburtstagsfeier zum Showdown zwischen den beiden genialen Kontrahenten kommt, sieht es ganz so aus, als habe Sherlock Moriarty unterschätzt. Der finale Fall der ersten Staffel – nervenzerreißend und explosiv!

 

Der letzte Tanz 

Autor: Felix Partenzi & Viviane Koppelmann
Sprecher: Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.v.m
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3862315352
Spieldauer: 85 Minuten, 1 CD

Hier geht's zur Hörprobe und zu weiteren Informationen


Die Grundidee der Handlung
Seit längerem ist Sherlock Holmes nun schon seinem Erzrivalen James Moriarty auf der Spur. In verschiedenen Fällen sind sie indirekt aufeinander getroffen und nun hat Sherlock genügend Informationen gesammelt, um zum finalen Schlag auszuholen. Aber auch Moriarty hat noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel. Seine Anschläge auf Sherlock kommen näher und als dann auch noch die Medien eingeschaltet werden, ist das Chaos endgültig perfekt. Alles läuft auf den großen Showdown zu – eine Geburtstagsfeier mit schockierendem Finale!

Statt an die bisherigen Fällen anzuschließen, macht der fünfte Fall des modernen Ermittler-Duos Sherlock & Watson einen Sprung nach vorne und beginnt direkt mit dem großen Finale zwischen Sherlock und Moriarty. Das sorgt im ersten Moment ein wenig für Verwirrung, zumal das Aufeinandertreffen selbst auch recht durcheinander ist. Danach geht es aber zum Glück mit der üblichen Erzählweise weiter und Watson berichtet - zwei Jahre nach dem Vorfall - was genau eigentlich passiert ist und wie es dazu kam. Dieser ungewöhnliche Aufbau, der das Ende vorweg nimmt, wurde unter der künstlerischen Gesamtleitung von Leonhard Koppelmann überzeugend umgesetzt und bietet ein weiteres Mal spannende Unterhaltung für alle Krimi-Hörspiel-Fans.


Darstellung des Hörspiels
Die beiden Hauptsprecher können auch im fünften Teil der Sherlock & Watson Reihe voll und ganz überzeugen. Johann von Bülow, der den Sherlock spricht, bringt die aufgekratzte, beinahe manische Stimmung brillant rüber und insbesondere in dem Fernsehinterview sorgt er für viel Komik. Florian Lukas spricht erneut den Watson und kann in den emotionalen Momenten ganz besonders überzeugen. Die Trauer von Watson fängt er absolut glaubwürdig ein und sorgt damit für einige bewegende Momente in dem Hörspiel.

Auch die Nebenfiguren sind ein weiteres Mal hochkarätig besetzt, allerdings konnten mich hier diesmal nicht alle überzeugen. Insbesondere die Sprecher des Nebenfalls rund um eine reiche Erbin, die erpresst wird, wirken auf mich nicht glaubwürdig und ich nehme ihnen ihre Sorgen und Ängste nicht ab. Schade, denn dadurch wirkt der gesamte Fall – der sowieso schon einen gewissen Lückenbüßercharakter hat – nochmal schwächer.

Neben dem Figurenensemble ist auch die Darstellung des Hörspiels weitestgehend an die vorherigen angepasst. Das heißt die bereits gewohnten Chatunterhaltungen finden wieder ihren Platz. Sie werden diesmal vor allem genutzt, um die Stimmung bezüglich Sherlock, zwei Jahre nach dem Fall, deutlich zu machen und Watson einen Raum zu geben, seine Trauer rüberzubringen. Ergänzend kommen diesmal nicht nur kurze Nachrichteneinblendungen vor, sondern Sherlock und Watson sind auch zu Gast in einer Fernseh-Show und geben einige Interviews. Dadurch wirkt die Folge noch interaktiver als die bisherigen und das Erzähltempo wird unterstützt. Ergänzend werden wieder geschickt Hintergrundmusik und einige ausgewählte Geräusche eingesetzt, um den Handlungsverlauf zusätzlich zu untermalen.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel lag mir zur Rezension lediglich als Download vor, aber die CD-Version wird wohl in der gleichen hochwertigen Hülle erschienen sein, wie die vorherigen Fälle der Reihe. Als Hintergrund für das Cover wurde diesmal ein Blick auf die Londoner Skyline verwendet, im Vordergrund sieht man das gewohnte Ermittler-Duo. Reihennummer und Titel wurden in einem hellen Blauton gehalten, der Reihenname im gewohnten Weiß. So ergibt sich erneut ein stimmiges Gesamtbild, das zu den bisherigen Teilen passt.


Fazit
Der abschließende fünfte Fall der ersten Staffel bietet für Krimi-Hörspiel-Fans ein weiteres Mal beste Unterhaltung. Das Hörspiel überzeugt vor allem durch die sehr guten Hauptsprecher, die interessante Grundidee und die vielseitige Darstellung.

 

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Rätsel von Musgrave Abbey
Teil 2: Ein Fluch in Rosarot
Teil 3: Die Spur des Teufels
Teil 4: Der Somerset-Fall

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo