Smaller Default Larger

Laufen ist einfach, entspannend und gesund. Aber vor allem: Es macht Spaß!

So lautet das Credo von Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse und seiner Co-Autorin Ulrike Schöber. Ihr Laufbuch richtet sich an alle, die schon lange mit dem Joggen liebäugeln, aber den richtigen Dreh noch nicht gefunden haben. Aber auch an Fortgeschrittene, die der Hype um Marathons abschreckt und die einfach nur „normal joggen“ und von den zahlreichen Benefits des Laufens profitieren wollen.

In diesem Buch erfahren Sie:

  • Warum Ihr Körper und Ihr Gehirn so positiv auf Laufen reagieren
  • Weshalb Laufen ein sicheres Mittel gegen viele Erkrankungen ist
  • Wie Laufen hilft, das Gewicht in den Griff zu bekommen
  • Warum Sie dem Stress tatsächlich davonlaufen

 

Volkslaufbuch 

Autor: Prof. Dr. Ingo Froböse/Ulrike Schöber
Verlag: Südwest
Erschienen: 02/2016
ISBN: 978-3517094731
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits im Vorwort wird geklärt, an wen sich dieses Buch richtet, mit der naheliegenden Frage: „Warum noch ein Laufbuch?“. Es gibt ja bereits unzählige Veröffentlichungen zum Thema und so einige stehen auch in meinem Schrank. Die allerwenigsten Laufbücher befassen sich allerdings mit dem Faktor, dem sich das Volkslaufbuch besonders widmet: Dem Spaß an der Bewegung, am Laufen, am Draußensein. Spaß hatte ich schon lange nicht mehr am Laufen, vielmehr habe ich irgendwann frustriert aufgegeben. Und für genau solche Menschen wie mich – Leute, die entweder nie richtig angefangen haben zu laufen oder aber die das Laufen wieder aufgegeben haben – wurde dieses Buch geschrieben. Es enthält zum einen die notwendigen Basics für Neueinsteiger (wer kann/darf laufen, was ziehe ich an, was mache ich im Winter, welche Techniken gibt es), verdeutlicht aber eben auch das nach Meinung der Autoren Wesentliche am Laufen: Es soll einfach Spaß machen. Punkt. Es ist völlig egal, wie schnell oder wie weit man läuft, ob man Markenkleidung trägt oder solche vom Discounter, hauptsache man fühlt sich wohl und die Gesundheit profitiert davon. Zu letzterem Punkt gibt es ein recht ausführliches Kapitel, das auch gesundheitlich eingeschränkten Lesern Mut macht, es mit dem Laufen zu versuchen.

Es folgen außerdem Kapitel über Laufen und Abnehmen sowie – ja, auch – Trainingspläne. Aber diese stellen eben keinen festen Zeitplan auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel dar, sondern bieten einfache Varianten an, wie man vom „Trotten“ (so nennen die Autoren den sehr ruhigen Einstieg ins Laufen) zum Joggen und – schließlich auch, wenn man denn möchte – zum etwas ambitionierteren Laufen gelangen kann. Dabei wird stets betont, dass man keinesfalls übertreiben sollte und dass es vollkommen in Ordnung ist, auch länger auf einem Niveau zu verweilen, bevor man eine Steigerung in Angriff nimmt. Das Buch wird abgerundet durch Kapitel über Regeneration, richtiges Essen und Trinken sowie zusätzliche Kraft- und Dehnübungen.

Was fehlt, ist lediglich ein Plan zur Marathonvorbereitung, eine Tatsache, die natürlich ihren Grund hat: Die Autoren sehen die Marathonstrecke für „Normalos“ als unnötiges Risiko an und raten schlicht davon ab. Über alles hinweg raten sie in jeder Hinsicht zum Maßhalten und das ist auch der Punkt, der mir an diesem Buch am besten gefällt: diese vollkommen entspannte Grundhaltung und die Ansicht, dass jeder genau so weit gehen sollte, wie es sein Körper ihm rät. Dass es keine Mindestanforderungen gibt und keine Ziele, Zeiten oder Strecken, die man um jeden Preis erreichen muss. Und damit haben es die Autoren geschafft, bei mir einen Schalter umzulegen: Ich habe kürzlich wieder mit dem Laufen begonnen und es macht mir einfach Spaß!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch ist in robuster Klappbroschur aufgemacht und enthält neben den bereits erwähnten Kapiteln auch immer wieder Einschübe, in denen verschiedene Fragen rund ums Laufen in kurzen Dialogen zwischen den beiden Autoren aufgegriffen werden. Die Erläuterungen zu den verschiedenen Laufstilen und die Übungen zur Dehnung und Kräftigung sind ausführlich bebildert und die einzelnen Kapitel farbig voneinander abgegrenzt. Alles in allem ergibt sich so ein umfangreicher Ratgeber, der sich sowohl am Stück gut lesen lässt, als auch in kleinen Häppchen, je nach Interesse für einzelne Teilaspekte.


Fazit
Für alle, die schon immer mal laufen wollten, den Dreh aber nie gefunden haben, ein perfekter Ratgeber für einen erfolgreichen Einstieg. Für Wiedereinsteiger eine gelungene Motivationshilfe für den Neustart in ein entspanntes Läuferleben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo