Smaller Default Larger

Das Ende der Bibliomantik

„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?

 

Die Seiten der Welt Blutbuch 

Autor: Kai Meyer
Verlag: FJB
Erschienen: 10.03.2016
ISBN: 978-3-8414-0226-4
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Ideen breiten sich immer weiter aus und zerstören ganze Refugien - und nach wie vor weiß niemand so recht, wo sie hergekommen sind. Es ist an Furia, die Vernichtung all dessen aufzuhalten, doch die immense Verantwortung droht sie zu erdrücken. Währenddessen wird an anderer Stelle auf politischer Ebene ein Machtkampf ausgefochten, der das Schicksal Tausender zu besiegeln droht.

Mit "Blutbuch" liegt das große Finale der "Seiten der Welt" vor. Kai Meyer ist es vorzüglich gelungen, all die losen Fäden zu verknüpfen und einen runden Abschluss seiner Trilogie zu Papier zu bringen.


Stil und Sprache
Kai Meyer nimmt seine Leser ein letztes Mal mit in die Welt der Bibliomantik und startet den finalen Band der Trilogie gleichermaßen informativ wie spannend. Dem Ideenreichtum des Autors scheinen keine Grenzen gesetzt und diel vielen Ideen lassen seine erschaffene Welt überaus lebendig und authentisch erscheinen. Von skrupellosen Leseratten bis hin zu Foliantenfieber und Origami-Vögeln ist alles auf die Welt der Bücher eingestimmt. Erzählt wird dabei in dritter Person aus Sicht verschiedener im Mittelpunkt stehender Figuren, allen voran natürlich Furia, aber auch Isis, Cat und Jim Hawkins kommen zu Wort. Die damit einhergehenden Wechsel der Handlungsstränge tragen ihren Teil dazu bei, den Spannungsbogen straff gespannt zu halten, auch wenn das Erzähltempo an der einen oder anderen Stelle durchaus etwas angezogen werden könnte. Insgesamt gelingt es Kai Meyer jedoch hervorragend, die wohldurchdachten Details und weitreichenden Hintergründe dieser komplexen Geschichte in die laufende Handlung einzuflechten. Zudem versteht er es, die Geschichte in spannenden Szenen besonders flott voranschreiten zu lassen, sodass der Leser beispielsweise das Gefühl hat, gemeinsam mit Cat, Finnian und Patience vor den Agenten zu flüchten. Alles strebt auf den großen Showdown zu, der in einem konsequenten, stimmigen Ende mündet, das aber auch ein wenig traurig stimmt.


Figuren
Furia steht nach wie vor im Mittelpunkt der Geschichte, doch welch tragende Rolle sie im Geschehen hat, erfährt sie selbst erst, als es fast schon zu spät ist. Sie hat im Verlauf der Geschichte eine enorme Entwicklung durchgemacht und ist an ihren Aufgaben gewachsen. Ihr Seelenbuch nutzt seinen Schnabel ausgiebig, um seinen Unmut ob all der Gefahren kundzutun. Es ist schwarzseherisch und durch und durch wehleidig, erfreut mit seiner sarkastischen Art jedoch den Leser und lockert immer wieder die Stimmung auf.

Isis' Sucht nach dem allesverzehrenden und charakterverändernden Absolonbuch ist authentisch dargestellt und gibt der Geschichte immer wieder eine neue Wendung. Auch die zahlreichen weiteren Figuren füllen ihren Part in der Handlung voll und ganz aus und sind mit Ecken und Kanten versehen. Zudem darf man die berechtigte Vermutung anstellen, dass sich der Autor selbst ins Buch geschrieben hat - mehr wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und mit einem Schutzumschlag versehene Hardcover ist bei Fischer FJB erschienen. Das diesmal in Rottönen gehaltene Covermotiv wird von silbern geprägten Ornamenten und Schriftzügen - ganz im Stil der ersten beiden Bände - begleitet. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei. Schade nur, dass bei einem Buch über die Liebe zu Büchern auf ein Lesebändchen verzichtet wurde; das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.


Fazit
Ein würdiges Finale dieser fantastischen Geschichte über die Welt der Bücher. Unvorhersehbare Wendungen und Kai Meyers eingängiger Schreibstil sorgen für kurzweilige Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Seiten der Welt
Band 2: Nachtland

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo